RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massendefekt und Kernenergiekurve
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pseudo-nym



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 1

Beitrag pseudo-nym Verfasst am: 05. Feb 2007 08:35    Titel: Massendefekt und Kernenergiekurve Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich muss einen Vortrag über den Massendefekt und die Kernenergiekurve halten. In der Literatur die ich bisher gewälzt habe, wird der Massendefekt allerdings meist nur sehr knapp behandelt, deswegen frage ich mich ob es da nichts etwas ausführlicheres gibt, z.B. mit Erklärungen wo der Massendefekt eine Rolle spielt und welche Phänomene sich damit erklären lassen.

Wie erklärt man eigentlich die "Einbrüche" in der Kernenergiekurve nach He oder O?


mfg pseudo-nym


Zuletzt bearbeitet von pseudo-nym am 06. Feb 2007 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2007 17:29    Titel: Re: Massendefekt und Kernenergiekurve Antworten mit Zitat

pseudo-nym hat Folgendes geschrieben:

Wie erklärt man eigentlich die "Einbrüche" in der Kernenergiekurve nach He oder O?

Manche Kerne sind stabiler als andere. Hast du schon mal was von dem Schalenmodell gehört, oder von magischen oder doppelt magischen Kernen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik