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Bremsweg, und wenn der Bremsweg nicht reicht, Formelfrage.
 
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Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 12:16    Titel: Bremsweg, und wenn der Bremsweg nicht reicht, Formelfrage. Antworten mit Zitat

Hallo Big Laugh

Ich hab eine Frage, und zwar welches von beiden ist die richtige Berechnung vom Bremsweg wenn er nicht reicht? Ich hab die beiden Aufgaben jeweils mit dem einen und dem anderen berechnet, aber es kommt immer was anderes raus unglücklich

Beide Aufgaben müssen den Bremsweg wenn er nich reicht berechnen, aber sind beide eben anders berechnet, darum komm ich da grad durcheinander :-/

Blatt 1:
http://maddy84.ma.funpic.de/bremsweg1.JPG

Blatt 2:
http://maddy84.ma.funpic.de/bremsweg2.jpg

Was ist denn nun richtig?

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Wege sind richtig smile

Das siehst du vielleicht am einfachsten, indem du den Weg von Blatt 2 mal für die Aufgabe auf Blatt 1 anwendest und umgekehrt, denn dabei kommt jeweils dasselbe Ergebnis heraus.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Echt jetzt? Bei mir kommt immer was verschiedenes raus =( Daher meine Frage :-/ Aber ich rechne es nochmal durch smile

Danke

Nachtrag: Habs nochmal gerechnet, irgendwie komm ich da nich drauf :-/ Die Aufgabe von Blatt 1, die unter is das.

http://maddy84.ma.funpic.de/physik.jpg
dermarkus
Administrator


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Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hast du vergessen, dir die zugehörige Skizze zu machen (wie z.B. auf Blatt 2 vom ersten Beitrag).

Die Strecke s, die man hier in die Formel einsetzen muss, sind hier die 8,01 m, um die der Bremsweg zu lang ist.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Statt der 13.33 soll ich 8.04 einsetzen oder wie? Dann kommt aber au was falsches raus :/ Ich bin davon ausgegangen wies auf Blatt 1 ist, da wars doch auch der Weg den man noch zur Verfügung hatte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Dann kommt aber au was falsches raus

Seltsam, ich bekomme das richtige heraus.

Zitat:

:/ Ich bin davon ausgegangen wies auf Blatt 1 ist, da wars doch auch der Weg den man noch zur Verfügung hatte.

Bist du sicher, dass du da die "Methoden von Blatt eins und Blatt 2" nicht gerade verwechselst?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versuch die Aufgabe von Blatt 1 mit dem Weg von Blatt 2 zu lösen, aber ich krieg immer das falsche raus :/
dermarkus
Administrator


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Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Hm, woran das liegt, kann ich noch nicht erraten. Ich bekomme, wenn ich die s= 8,05 m in die Formel einsetze, die korrekten 10,2 m/s heraus:

Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so komm ich auch drauf, doch da kommt mir ne Frage auf. Auf Blatt 2 hab ich das ganze ja mit Gesamtstrecke - Reaktionszeit gerechnet, also 20m - 15 m = 5m. Die 5m hab ich dann ja in die Formel eingesetzt und bekommen mein Ergebnis raus. Warum muss ich denn dann, wenn ich die 1. Aufgabe wie die 2. Aufgabe löse, den Weg nehmen der überhängt? Sprich Gesamtbremsweg - Verfügbare Strecke? Also 38.01m - 30m = 8,01 m :-/ Darum krieg ich dauernd das falsche raus, weil ich davon ausgegangen bin das ich die Strecke nehmen muss die ich tatsächlich zum bremsen hab.
dermarkus
Administrator


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Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Geschwindigkeit, die noch übrig ist, weil man noch nicht auf Null abgebremst hat, mit der Formel



ausrechnest, dann kann man sich die Herleitung dieses Rechenweges so vorstellen, dass man die Bewegung von hinten her betrachtet: Denn wenn man aus dem Stillstand eine Strecke s mit der Beschleunigung a zurückgelegt hat, dann hat man die Geschwindigkeit v. Also ist s hier die Strecke vom Punkt mit Geschwindigkeit v bis zu dem Punkt, an dem das Bremsen zum Stillstand geführt hätte.

------------------

Der andere Rechenweg folgt zum Beispiel aus der Überlegung



Also ist das s hier der Weg zwischen dem Punkt am Anfang der Bremsstrecke und dem Punkt mit Geschwindigkeit v.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 03. Feb 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt ja, ich kann ja einfach von hinten rein rechnen Big Laugh Also wenn ich wissen will wie schnell der noch am Schluss fährt, dann geh ich einfach von der "Überhangszeit" aus und rechne damit smile

Danke, so hab ich das eigentlich noch garnicht betrachtet *g*

Aber (ja jetzt kommt wieder das aber *g*) Bei der Aufgabe auf Blatt 2 wird ja die Strecke von 20m - Reaktionszeit gemacht, dass gibt ja 5. Doch mein gesamter Anhalteweg ist doch 32,3m :-/ Wenn ich wissen will wie hoch die Geschwindigkeit noch nach 20m ist, dann würde ich doch, wenn ich es von hinten rein rechnen will 32,3m - 20m = 12,3 m als die Strecke nehmen oder? Beim anderen hab ich das ja auch so gemacht.



<- so wäre das ja wenn ich es von hinten rein rechne.

Aber es wurde in der Schule so gerechnet:

<- Das ist die Geschwindigkeit die man noch noch 20m hat, allerdings dieses mal mit der Strecke die man hat - die Reaktionszeit.

Darum komm ich da durcheinander unglücklich Die Aufgaben sind doch gleich aufgebaut, beide wollen die Geschwindigkeit beim Aufprall wissen =(

Ich hoffe ich bring Sie nicht zur Verzweiflung *g*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Aufgabe auf Blatt 2 wird ja die Strecke von 20m - Reaktionszeit gemacht, dass gibt ja 5.

(...)

Aber es wurde in der Schule so gerechnet:

<- Das ist die Geschwindigkeit die man noch noch 20m hat, allerdings dieses mal mit der Strecke die man hat - die Reaktionszeit.

geschockt Ui, du hast recht, diesen Fehler habe ich übersehen! Hier darf man nicht die 5 m nehmen, sondern muss die 12,3 m einsetzen.

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Doch mein gesamter Anhalteweg ist doch 32,3m :-/ Wenn ich wissen will wie hoch die Geschwindigkeit noch nach 20m ist, dann würde ich doch, wenn ich es von hinten rein rechnen will 32,3m - 20m = 12,3 m als die Strecke nehmen oder? Beim anderen hab ich das ja auch so gemacht.



<- so wäre das ja wenn ich es von hinten rein rechne.

Einverstanden, diesen Rechenweg und diese eingesetzten Werte bekomme ich auch smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 04. Feb 2007 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gut danke =) Dann werd ich das mal meinem Lehrer mitteilen, bzw. mal fragen Zunge raus

Darum hab ich wohl auch dauernd nie das richtige rausbekommen =)

Nachtrag: Alleine vom durchdenken merk ich grad das das ja schon garnicht sein könnte *g*

Von 54 km/h auf 25km/h bräuchte ich ja nur 5m, aber von 25 km/h auf 0 km/h 12,3m *g* Klar, dass kann ja dann so echt nicht sein.
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