RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärfe bei Körper mit großer Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
need help
Gast





Beitrag need help Verfasst am: 13. Nov 2004 22:09    Titel: Unschärfe bei Körper mit großer Masse Antworten mit Zitat

Moin,
wieso ist keine Unschärfe bei großen Objekten zu erkennen? Hab irgendwas davon gehört, dass man den Querimpuls nicht " sehen " kann. Kann mir das mal einer verdeutlichen, bzw. richten wenn es falsch ist. Wenn ihr mir es anhand der Unscharfeformel erklären könntet, wäre cih dankbar!!
Piwi



Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Trier

Beitrag Piwi Verfasst am: 13. Nov 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mir so erklären:

Bei der Unschärfe werden nur kleine, punktförmige Teilchen betrachtet. Diese haben bereits nach sehr geringer Zeit eine riesiege Ortsunschärfe, wenn man den Impuls genau vorgibt. Bei riesigen Körpern wird dies nicht festzustellen sein, da die Unschärferelation nur für punktförmige Körper gilt. Nur der Mittelpunkt des Körpers hat also diese Unschärfe, der sich also im Körper bewegt. Der Körper selbst bliebt hingegen scharf an seinem Ort.

_________________
- keine Signatur angegeben -
need help
Gast





Beitrag need help Verfasst am: 13. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

also wegen dem großen Mittelwert der Ortsdifferenz ???
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Nov 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich würde mal versuchen mir das so vorzustellen, dass unschärfe solange gilt, wie sie nicht gestört werden kann, denn eine unschärfe ist ja eine Superposition zweier oder mehr zustände. sobald eine superposition aber "gemessen" wird wie auch immer, bricht sie zusammen und entscheidet sich für einen festen Zustand. okay, nun ist eine Messung schon die kollision mit einem photon oder ähnliches. Und es ist unmöglich einen grossen Körper so abzuschirmen, dass eine Messung unmöglich wird
so hab ichs zumindest verstanden, also nich haun wenns net stimmen sollte^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik