RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die ersten drei Bohrschen Bahnen im Wasserstoffatom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
[email protected]



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Halle

Beitrag [email protected] Verfasst am: 31. Jan 2007 23:17    Titel: Die ersten drei Bohrschen Bahnen im Wasserstoffatom Antworten mit Zitat

Berechnen Sie die Radien der ersten drei Bohrschen Bahnen im Wasserstoffatom.
Berechnen Sie die pot. Energie und die kin. Energie eines Elektrons auf der 1. und 2. Bahn des Wasserstoffatoms!


Wer kann mir helfen?

[Bitte verwende Titel, die aussagen, worum es inhaltlich geht. Ich habe den Titel "Ich suche die Lösung zur Aufgabe" geändert. Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Feb 2007 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn selbst schon dazu?

Habt ihr im Unterricht schon solche Formeln für das Bohrsche Atommodell hergeleitet? Findest du diese Herleitungen und Formeln in deinen Aufschrieben oder in deinem Physikbuch?
[email protected]



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Halle

Beitrag [email protected] Verfasst am: 02. Feb 2007 23:42    Titel: Energieberechnung im Bohrschen Atommodell Antworten mit Zitat

Ja ich bin schon weiter. Im ersten Teil fand ich für den Radius der K Schale r= 0,53*10hoch -10m.Hier bin ich auch dann zu den anderen Schalen gekommen.Die Berechnung ging ja eigentlich alles über die Konstanten.Formel war r=h²*Dielektrizitätskonstante*n²:m*pi*e²
Auch die Einheiten gingen so auf, dass m zurück blieb.
Die Probleme zeigen sich jetzt bei den Energien Epot und Ekin.
Ich kam auf den Wert o und dass kann wohl nicht sein, denn es muß auf der ersten Schale -13,6eV sein.
Kann ich E pot mit Ekin nach dem Energierehaltungsatz gleichsetzen?
Sicherlich sind es alles Konstanten, die ich einsetzen muss. Aber eine Formel für Epot. und Ekin. habe ich nicht ausmachen können, da die Formeln der Mechanik nicht anwendbar sind. Hier brauchte ich noch Gedankenimpulse! Wer hilft mir?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2007 00:04    Titel: Re: Energieberechnung im Bohrschen Atommodell Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
da die Formeln der Mechanik nicht anwendbar sind.

Da bin ich nicht ganz einverstanden smile

Das Bohrsche Atommodell nimmt an, dass Elektronen auf Kreisbahnen um den Atomkern kreisen. Diese Kreisbahnen kannst du mit Coulombkraft=Zentripetalkraft und den Formeln der Mechanik berechnen, also auch die zugehörige potententielle und kinetische Energie des Elektrons.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik