RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation, Drehzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 19. Jan 2007 12:58    Titel: Rotation, Drehzahl Antworten mit Zitat

Könnte uns bitte jemand sagen, ob wir diese Aufgabe richtig gerechnet haben??

Mit welcher Drehzahl (Umdrehungen pro Minute) müsste eine Weltraumstation rotieren, damit die Zentrifugalkraft gleich der Gewichtskraft an der Erdoberfläche wird? Der Radius beträgt 200 m.

Fz = Fg

m*v²/r = m*g nach v umstellen v= Wurzel über g*r

T = 2 pi * r / v das v oben einsetzen und T ausrechnen

dann f = 1/T und das T von oben einsetzen. Kommen wir auf ein Ergebnis von 0.035.

Finden aber dass das irgendwie unrealistisch klingt??? Oder doch richtig?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Jan 2007 17:16    Titel: Re: Rotation, Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo Iduna! Schön, dass Du es wieder mit uns probierst! Big Laugh

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Könnte uns bitte jemand sagen, ob wir diese Aufgabe richtig gerechnet haben??

Habt Ihr Euch jetzt schon zusammen geschlossen, weil Du in der Mehrzahl redest? Augenzwinkern
Iduna hat Folgendes geschrieben:
Mit welcher Drehzahl (Umdrehungen pro Minute)

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Kommen wir auf ein Ergebnis von 0.035.

Welche Einheit ist das dann? Für 1/s komme ich auf das selbe Ergebnis.

Übrigens macht es oft Sinn, wenn man sich auch noch die Formel

merkt. Dann brauchst Du hier das Ergebnis nur noch durch 2pi teilen. Aber letztendlich sind die natürlich äquivalent, wenn man den Zusammenhang zwischen v, und T kennt.

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 19. Jan 2007 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wir warn heute Morgen in der Mehrzahl als wir uns auf das neue Übungsblatt gestürzt haben Augenzwinkern
Find das Forum hier richtig toll und werde euch weiter "belästigen" ^^
Dankeschön für die Antwort =) geht immer richtig schnell smile
Zumindest kamen wir mal bei einer Aufgabe auf das richtige Ergebnis Big Laugh
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Jan 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Zumindest kamen wir mal bei einer Aufgabe auf das richtige Ergebnis Big Laugh


Ja, ich denke, dass es richtig ist. Aber wie gesagt: Achte auf die Einheiten! Dein Ergebnis ist in 1/s, gefragt in der Aufgabe war aber 1/min. Sonst bekommst Du da noch einen Punkt abgezogen... wär ja auch doof, oder?! Klo

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik