RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
komische geometrische Anordnung bei Interferenz von Strahlu
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 17. Jan 2007 12:03    Titel: komische geometrische Anordnung bei Interferenz von Strahlu Antworten mit Zitat

ich habe mich grad an eine Aufgabe rangetan und kann nicht ganz nachvollziehen, wieso als Gangunterschied b * sin alpha angegeben wird.

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/musteraufgaben/09quanten/atombeugung/atombeugung.htm

laut der skizze hätte ich gedacht, dass der gangunterschied der strecke vom ersten schwarzen punkt bis zum schnitt mit dem 2. einfallenden strahl entspricht.

also b/ sin alpha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2007 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gangunterschied ist der Weg, den der eine Strahl weiter gelaufen ist als der andere. Um das zu vergleichen, muss man also senkrecht zu den ausfallenden Strahlen eine Vergleichslinie ziehen. Und die zieht man am einfachsten direkt durch den schwarzen Punkt am zweiten (rechten) Strahl.

-----------------------------------

Wenn du den Weg betrachtest, den der erste Strahl von seinem "schwarzen Punkt" bis zu dem Schnittpunkt mit dem einfallenden zweiten Strahl zurücklegt, dann musst du für den Vergleichsweg des zweiten Strahl nicht Null nehmen, sondern das Stückchen, das der zweite Strahl nach rechts oben gelaufen ist, wenn er mit dem ersten "gleichauf" ist.
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 17. Jan 2007 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich hab einfach nur die streckendifferenz ausgerechnet, wenn beide parallel nebeneinander laufen, ohne dass sie sich in einem punkt treffen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Jan 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Ich glaube, dann habe ich vielleicht nicht ganz verstanden, was du gemeint hast. Magst du mal eine Skizze machen, um deine Überlegung zu zeigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik