RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cwinkler



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag cwinkler Verfasst am: 13. Dez 2006 14:57    Titel: Ortsfaktor Antworten mit Zitat

Hallo wir schreiben morgen eine Arbeit und warscheinlich schreibt der Lehrer die Arbeit die er jedes JAhr schreibt. Trotzdem werd ich nich ganz schlau draus... und zwar gibt es folgende Frage:
Zitat:
Weshalb besitzen verschiedene Planeten unterschiedlich Ortsfaktoren? Was bedeutet Ortfaktor überhaupt?(Erläuterung und erläuternde Skizze notwendig)
Was würdet ihr denn da schreiben?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Dez 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Ortsfaktor" ist doch auf der Erde 9,81 N/kg (oder auch: m/s^2). Das bedeuted doch: Ein Körper der Masse 1kg "wiegt" 9,81 kg.
Woher KOMMT also dieser Ortsfaktor?

Tipp: In der Schwerelosigkeit, bzw. im freien Fall wiegt ein Körper nichts, deswegen gibt man das Gewicht auch in Kilogramm an und nicht als Kraft in Newton).

Gruß
MI
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 13. Dez 2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:

Tipp: In der Schwerelosigkeit, bzw. im freien Fall wiegt ein Körper nichts, deswegen gibt man das Gewicht auch in Kilogramm an und nicht als Kraft in Newton).


Vorsicht: Nicht die Begriffe Masse und Gewicht durcheinander bringen!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Dez 2006 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hätte besser schreiben sollen: Deswegen gibt man das "Gewicht" auch in Kilogramm an - also eigentlich nur die Masse.
Man sagt ja immer: "Das wiegt soundsoviel" und genau darauf wollte ich hinweisen: Das das eigentlich falsch ist.

Danke für den Hinweis Thumbs up! .
Gruß
MI
cwinkler



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag cwinkler Verfasst am: 13. Dez 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das die Erde nen Ortsfaktor von 9,81 N/kg das war mir schon klar...
nur was würdest du denn genau auf die Frage anworten...das wär ja wohl nich bzw. nur halb richtig.
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 13. Dez 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi cwinkler,

kennst du denn das gravitationsgesetz?
wenn ja - kannst du es mal hinschreiben?

gruß,
andy

EDIT: sorry MI, wollt nicht dazwischenpfuschen
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Dez 2006 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Ich wollte eigentlich gerne von DIR wissen, woher das also kommt! Welche Kraft zieht uns denn nach unten? Woher rührt diese Kraft? Und warum ist diese Kraft also auf anderen Planeten anders?

Das ist die genaue Antwort auf deine Frage...

Gruß
MI
cwinkler



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag cwinkler Verfasst am: 13. Dez 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also Ist eben die gegenseitige Anziehung zweier Massen

Und wenn ich nun das zu Papier bringen soll schreib ich etwa sowas:

Die Planeten besitzen verschieden Ortsfaktoren und der Ortsfaktor besagt, wieviel Newton pro kg auf eine Masse auf einem bestimmten Planeten wirken


Und vielen Dank auch mal!!!!!

Achso un was zeichne ich am besten für eine Skizze
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Dez 2006 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Moment! Du hast etwas vergessen: Der unterschiedliche Ortsfaktor kommt damit zustande, dass die Planeten einfach ganz andere MASSEN haben und du dich in ganz anderen ABSTÄNDEN befindest. Wenn es einen Planeten gäbe, der dieselbe Masse wie die Erde besäße und genauso groß ist, dann wäre der Ortsfaktor auch dort DERSELBE!

DAS war's, worauf wir eigentlich hinauswollten!

Ein Tipp: Schau dir noch mal GANZ GENAU die Schwerkraft an! Die Gesetze von Newton sind eindeutig! Und wenn du die noch nicht hattest, dann mach dir klar, womit die Schwerkraft etwas zu tun hat!

Gruß
MI
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 13. Dez 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind noch nicht am ende:
weißt du den die formel für das gravitationsgesetz?

EDIT: schon wieder zu langsam Augenzwinkern
cwinkler



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag cwinkler Verfasst am: 13. Dez 2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

G=g*m

edit: oh gott ich meine natürlich anstatt ortsfaktor anziehungkräfte...
Zitat:
Die Planeten besitzen verschieden Ortsfaktoren und der Ortsfaktor besagt, wieviel Newton pro kg auf eine Masse auf einem bestimmten Planeten wirken


Zuletzt bearbeitet von cwinkler am 13. Dez 2006 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Dez 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Näherung, die auf der Oberfläche dieses Planeten gilt. Such mal bei Wikipedia, da wirst du auf ein Kraftgesetz stoßen, dass von den beiden Massen und dem Abstandsquadrat der beiden Massen abhängt.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
cwinkler



Anmeldungsdatum: 13.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag cwinkler Verfasst am: 13. Dez 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hey nikolas, wenn ich richtig gesehn hast dann hast in Stegen Abi gemacht un sogar mit meinem Bruder( Matze Winkler). Wir ham den Hr. Dr.Markstahler...

Ja reicht denn sowas nich aus? "Der unterschiedliche Ortsfaktor hängt mit mit den verschiedenen Anziehungkräften bzw. mit den unterschiedlichen Massen der Planeten zusammen."

Wir ham halt eben nur so bissl an der OBerfläche gekratzt aber dazu nichts aufgeschrieben...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik