RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist der Ortsfaktor?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bremer Jugend



Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 1

Beitrag Bremer Jugend Verfasst am: 11. März 2013 17:31    Titel: Was ist der Ortsfaktor? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann jemand mir erklären was der Ortsfaktor ist mit einfachen Worten ich bin 14? :-/

Meine Ideen:
Wie schnell sind die einzelnen G Kräfte auf anderen Planeten kann mir das jemand erklären?
karim93



Anmeldungsdatum: 01.03.2013
Beiträge: 3
Wohnort: hamburg

Beitrag karim93 Verfasst am: 11. März 2013 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

um dir vorzustellen, was man unter dem Ortsfaktor versteht , müssen 2 Begriffe ercklärt werden nämlich die Gewichtskraft und die Masse.

Was ist masse ?

Die Eigenschaft eines Körpers, die sich nicht ortsabhängig ändert, nennt der Physiker seine Masse. Meine Masse beträgt sowohl auf der Erde als auch auf dem Mond 70 Kg. Zur messen der Masse verwendet man eine Balkenwaage.

Einheit der Masse: 1 kg

Was ist Gewichtskraft ?

Das ist die Kraft, mit der ein Apfel an einem Feder an einem bestimmten Ort zieht wenn man ihn dran hängt.

Die Einheit der Gewichtskraft: [Fg] = 1 N

nun Welche Zusammenhang gilt zwischen der Gewichtskraft und der Masse?

dies verdeutliche ich anhand eines Beispiels : hängt man einen Apfel mit der Masse 10 kg an ein Feder an einem bestimmten Ort so wird natürlich der Apfel mit einer beistimmten Kraft(Gewichtskraft) an den Feder ziehen; verdoppelt man nun die Masse des Apfels an dem gleichen Ort so verdoppelt sich auch die Gewichtskraft (die Kraft mit der der Apfel am Feder zieht). also wir stellen fes,t dass die Gewichtskraft propotional zur Masse ist .

nun kommen wir zum Ortsfaktor , der Ortsfaktor ist die beschleunigende kraft mit der die Körper an einem bestimmten Ort bzw auf einem bestimmten Planeten zum Boden fallen . Der Ortsfaktor auf der erde beträgt 9,81 m pro sekunde zum quadrat.

Der Ortsfaktor ist auch genau wie die Masse propotional zur Gewichtskraft dh. du wirst auf dem Mond langsamer zum Boden fallen als auf der Erde ,weil der Ortsfaktor auf dem Mond kleiner ist als auf der Erde und da der Ortsfaktor propotional zur Masse ist wird automatisch auch deine Gewichtskraft kleiner während deine Masse immer konstant ist sowohl auf der Erde als auch auf dem Mond.

Da die Gewichtskraft propotional zur Masse und zum Ortsfaktor ist , folgt die newotonische Formel:

DIE lautet : Fg = m · g ( Gewichtskraft = Masse · Ortsfaktor)

Da der Ortsfaktot eine beschleunigende Kraft ist kann man die Formel auch so schreiben : Fg = m · a (die Buchstabe a steht für die Beschleunigung, was in unserem Fall der Ortsfaktor ist )

Die Konsequenz dieser Formel ist, dass Körper mit verschieden Massen an dem gleichen Ort gleichzeitig auf dem Boden fallen. Eine Ameise und ein Elefant werden gleichzeitig auf dem Boden fallen wenn du die von der 10 etage deines Hauses losläßt . AbeR dafür muss man den Luftwiderstand ,der auf der Erde herrscht, vernachlässigen.

ich hoffe deine Frage wurde beantwortet .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik