RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsfaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 12:17    Titel: Ortsfaktor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Astronauten bestimmen die Gewichtskraft
eines Körpers der Masse 2 kg an einer
Feder der Härte D = 250 N/m; sie wird um
7,82 cm verlängert. Wo sind sie gelandet?

Mitteleuropa 9,81
Sonne 274
Äquator 9,78
Jupiter 26
Pole der Erde 9,83
Venus 8,5
Mond 1,62
Mars 3,8


...das sind die gegeben Ortsfaktoren, also die Orte wo sie gelandet sein könnten.

Diese Aufgabe haben wir als Hausaufgabe aufbekommen, und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe schon so viel ausprobiert, und bin nun am Verzweifeln weil ich nicht drauf komme...

Meine Ideen:
Ich brauche doch diese Beiden Formeln oder?

G = m * g
D = F/s

Ich komme einfach nicht drauf.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
...das sind die gegeben Ortsfaktoren, also die Orte wo sie gelandet sein könnten.


Das sind nur die Zahlenwerte der Ortsfaktoren, es fehlt die Einheit. Sie ist hier besonders wichtig, weil sie Dir wahrscheinlich den richtigen Weg weisen würde. Der Ortsfakor wird auch als Fallbeschleunigung bezeichnet, hat also die Einheit m/s².

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
Ich brauche doch diese Beiden Formeln oder?

G = m * g
D = F/s



Das sind die benötigten Gleichungen. Welchen Unterschied machst Du zwischen G und F? Und falls Du einen machst, warum?
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei den Einheiten ist mein Problem glaube ich ich habe es jetzt so gemacht, dass ich alles in kg N und m hatte. Aber ich komm nicht auf den Lösungsweg!! Und ich weiß nicht warum.
Ich mache keinen Unterschied zwischen F und G ...ich dachte jetzt das wäre das gleiche...oder?

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh grübelnd böse
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
Ja bei den Einheiten ist mein Problem glaube ich ich habe es jetzt so gemacht, dass ich alles in kg N und m hatte. Aber ich komm nicht auf den Lösungsweg!! Und ich weiß nicht warum.
Ich mache keinen Unterschied zwischen F und G ...ich dachte jetzt das wäre das gleiche...oder?

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ?( X(


Ja, wenn Du schon richtig erkannt hast, dass F und G dasselbe ist, dann setze die beiden doch auch gleich und löse nach g auf!

Weißt Du denn auch, wie Du N (Newton) in Basiseinheiten umrechnest?
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hab ich ja probiert aber da kam bei mir kein übereinstimmendes Ergebnis!!
Ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch und hab überhaupt keine Ahnung mehr... :S
Es wäre total lieb wenn ich mal die Lösung mit Lösungsweg bekommen könnte... :/ Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib' doch bitte erstmal Deinen Lösungsweg hier her. Da kann man Dir gleich sagen, ob und wo Du möglicherweise einen Fehler gemacht hast.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Sep 2010 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du setzt die Gleichung für die Gewichtskraft mit der Gleichung von der Feder gleich.








_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 12. Sep 2010 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

D = 250 N/m

s = 7,82cm = 0,0782m

m = 2 kg


F = D * s = 250 N/m * 0.0782m = 19,55 N



F = D = 19,55 N


g = G/m = 19,55 N / 2 = 9.775


Achso!!! smile Ok ich hab's...also wenn das richtig ist!! smile
Juhu!! Ich würde sagen sie sind am Äquator gelandet oder?

Ich hab das eben gerade gemerkt. Mein Fehler war beim Umstellen von der Formel. Ich habe immer G*m gerechnet...

Stimmt das so? Danke!! smile
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit ist N/kg
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Sep 2010 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, korrekt. Tanzen
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
Die Einheit ist N/kg


Und wie kommst Du auf die meistens verwendete Einheit m/s²?
Ledlola
Gast





Beitrag Ledlola Verfasst am: 12. Sep 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist das denn jetzt so wichtig?
Aber egal:

m- k- s System (SI - System)

Zwecks Internationaler Vergleichbarkeit rechnet man bezüglich Einheiten immer im sogenannten m - k - s System auch SI System (system international) genannt.

Bedeutung:
m eter
k ilogramm
s ekunde

...zufrieden?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Sep 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
Warum ist das denn jetzt so wichtig?


Nein, wichtig ist das nicht. Ich wollte nur wissen, ob Du's weißt. Du musst das nicht beantworten. Hast Du ja auch nicht. Meine Absicht war es, Dich auf die Tatsache hinzuweisen, dass Einheiten unverzichtbarer Bestandteil physikalischer Größen sind, eine Tatsache, auf die Du keinen besonderen Wert zu legen schienst. Wenn die Einheiten aber Bestandteil der Größen sind, dann muss man mit ihnen auch rechnen können, insbesondere Einheiten so umwandeln, dass sie kürzbar werden. Das hat nichts mit internationaler Vergleichbarkeit zu tun, sondern mit einfachem (Bruch-)Rechnen.

Ledlola hat Folgendes geschrieben:
...zufrieden?


Na ja, da Du meine Frage nicht beantwortet hast (Newton ist nun mal keine Basiseinheit aus dem MKSA-System): Nein. Aber es geht nicht um meine Zufriedenheit sondern um Deine. Also, wenn Du zufrieden bist, vergiss' meine Nachfrage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik