RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsfaktor anhand Fallhöhe und Fallzeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Coolhelper



Anmeldungsdatum: 02.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Coolhelper Verfasst am: 02. Apr 2020 17:24    Titel: Ortsfaktor anhand Fallhöhe und Fallzeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
ich interessiere mich sehr für Physik und habe letztens ein paar mal die Fallhöhe und die Fallzeit gemessen um an den Ortsfaktor zu kommen. Nur nun bleibe ich ier hängen, wie komme ich an den Ortsfaktor?

Vielen Dank und bleibt Gesund!

Meine Ideen:
Benötige ich dafür die Formel der gleichmässig beschleunigten Bewegung?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Apr 2020 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Deine Idee ist völlig richtig!

Viele Grüße
Steffen
Coolhelper



Anmeldungsdatum: 02.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag Coolhelper Verfasst am: 03. Apr 2020 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Also g=2*h/t²

Noch eine Frage, welche Formel muss ich verwenden wenn ich im Vakuum rechnen möchte?[/latex]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Apr 2020 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, dass nicht Du im Vakuum rechnest, sondern der Fall im Vakuum erfolgt. Augenzwinkern

Diese Formel gilt gerade im Vakuum, das passt also.

In Luft wird es komplizierter, da hatten wir hier erst eine Diskussion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik