RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit und ihr Zusammenhang mit den anderen Dimensionen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
virox



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 7

Beitrag virox Verfasst am: 10. Nov 2004 13:55    Titel: Zeit und ihr Zusammenhang mit den anderen Dimensionen Antworten mit Zitat

kann mir jemand erklären in welchem zusammenhang die zeit mit den anderen dimensionen steht.

_________________
ein intelligenter man macht nicht alle fehler alleine - er lässt auch anderen eine chance//
Die kurzen Wörter Ja oder Nein erfordern das meiste nachdenken. (Pythagoras)
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 10. Nov 2004 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Virox
ist doch ganz einfach.
Du kannst eine Zeit (Zeitspanne) nur messen in einem Raum.
Wenn du kein Raum hast,
keine möglichkeit unterschiede zu messen
ist es dir unmöglich eine zeitspanne zu messen.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Nov 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich Dieter5858 völlig Recht.
Überleg doch mal: Wie MESSEN wir überhaupt Zeit: Wir nehmen einen Quarz, ein Cäsium-Atom oder ein einfaches Pendel und messen die Schwingungen.
SI-Basiseinheiten: Eine Sekunde=gut neun Billionen Cäsiumschwingungen. Eine Schwingung kann überhaupt nur im Raum stattfinden, also: kein Raum, keine Zeit.

Zudem: Du stellst den Raum meistens in Koordinatensystemen da. Wenn du jetzt einen Punkt und seine Entwicklung im Raum darin darstellst, dann erhältst du eine Linie (auch Weltlinie genannt), die die Geschichte des Punktes repräsentiert, und zudem ein TEIL des Raumes ist.

Genauer muss das jemand erklären, der Physik studiert hat (ich habe nur so populärwissenschaftliche Bücher über die Relativitätstheorie gelesen, kann also nicht behaupten, dass ich das "Geschwätz" von der Raumzeit wirklich "verstanden" habe, wenn ihr wisst was ich meine. Augenzwinkern ).

Gruss
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik