RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl der Maxima beim Doppelspalt berechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Stopfdyhoody



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 3

Beitrag Stopfdyhoody Verfasst am: 05. Dez 2006 18:00    Titel: Anzahl der Maxima beim Doppelspalt berechnen? Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Brauch hier mal kurz eure Hilfe..

a.) Unter welchem Winkel beobachten wir das 1. Nebenmaximum?
b.) Wie viele MAxima kann man beobachten?

ich habe folgende Angaben:

g= 1,25 * 10 hoch -6 m Hammer

?= 632,8 nm

a.) wäre dann meines Erachtens 30,41°

jetzt aber zu b.)....dett versteh ich nich so ganz und hoffe auf eure Hilfe...

Wir haben da im Unterricht folgendes geschrieben

sin ?= 3? / g aber woher nehme ich die 3???

wir kommen auf folgendes Ergebnis:

sin ? = 1,52 ? also 5 Maxima woher weiß ich daraus we viele MAxima es gibt, also wie komme ich auf die 5?


Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!^^ Prost [/list]
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 05. Dez 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Jupp, hab ich denselben Wert raus (gerundet).

zu b) Naja. Überlege mal: Du hast deinen Schirm, und du hast die zwei Bündel, die durch eine Platte mit zwei Löchern auf diesen Schirm fallen.
Nun hast du einen bestimmten Beugungswinkel unter dem du ein Intensitätsmaximum hast (30,4°). Allerdings ist dies ja nur das Maximum 1. Ordnung (1. Nebenmaximum). Jetzt gibt es aber ja noch mehr Maxima (schau dir die Formel an! Da gibt's den Faktor "k"). Für jedes Maximum wächst der Winkel mit der Höhe der Ordnung.

Aber ab wann macht es keinen Sinn mehr, von Nebenmaximum zu sprechen? Mache dir eine Zeichnung und trage die verschiedenen Winkel ein (k=1,2,...), dann müsste dir etwas klar werden! Wie rechnest du also?

Gruß
MI
Stopfdyhoody



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 3

Beitrag Stopfdyhoody Verfasst am: 05. Dez 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh ok...

geh ich richtich der Annahme dass ich nich über 90° kommen darf?

wenn das stimmt...gäbe es dann hier 2 mal 2 Nebenmaxima und ein (sorry für das Unwort) HAuptmaxima?

dann komme ich auf die 5... Lehrer

Hab ichs verstanden??? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile
Stopfdyhoody



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 3

Beitrag Stopfdyhoody Verfasst am: 05. Dez 2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe..cooli! dann kann ich jetzt ja beruhigt schlofen gehn wa!^^

also mein Hauptmaximum is immer vorhanden? Muss ja oder?

Datt muss ich noch wissen Hilfe

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!! Gott
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stopfdyhoody hat Folgendes geschrieben:

also mein Hauptmaximum is immer vorhanden? Muss ja oder?

Ich würde sagen, ja smile Außer, du machst an der Stelle ein Loch in den Beobachtungsschirm Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik