RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3. Keplersche Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Manu23



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 18

Beitrag Manu23 Verfasst am: 05. Dez 2006 15:12    Titel: 3. Keplersche Gesetz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe ien Problem bei der Anwendung des 3. Keplerschen Gesetzes:
Ich soll den mittleren Bahnradius der Erde berechnen. Folgende Angaben habe ich bereits verwendet:

T Erde= 1a also: 31536000s
T Mars= 1,88a also: 59287680s
Radius Mond= 2,28*10hoch 8km also: 2,28*10hoch11m

Mit diesen Angaben muss ich jetzt den Bahnradius der erde berechnen und das 3. Keplersche Gesetzt liegt da ja nahe aber ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis: 1,5*10hoch8km oder 1,5*10hoch11m

Wie muss ich denn vorgehen?

MfG
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Dez 2006 19:35    Titel: Re: 3. Keplersche Gesetz Antworten mit Zitat

Manu23 hat Folgendes geschrieben:
Radius Mond= 2,28*10hoch 8km also: 2,28*10hoch11m

Du meinst den Bahnradius vom Mars, oder? Ansonsten würde der Mond uns wohl alle in arge Bedrängnis bringen. ^^

Zitat:
Mit diesen Angaben muss ich jetzt den Bahnradius der erde berechnen und das 3. Keplersche Gesetzt liegt da ja nahe [...]

Wie muss ich denn vorgehen?

Das 3. Kepler'sche Gesetz ist absolut richtig. Kann es sein dass du dich einfach nur beim Umstellen irgendwo vertan hast?


_________________
Formeln mit LaTeX
Manu23



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 18

Beitrag Manu23 Verfasst am: 06. Dez 2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, natürlich meine ich den Mars :-)

Hmm..., wahrscheinlich habe ich mich beim Umstellen vertan:
also:

Die Umstellung lautet bei mir
Richtig?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Dez 2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig .. und auf was kommst du wenn du jetzt einfach mal die gegebenen Werte einsetzt und die dritte Wurzel ziehst?
_________________
Formeln mit LaTeX
Manu23



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 18

Beitrag Manu23 Verfasst am: 06. Dez 2006 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist es ja, nicht 1,5xa0hoch8!
Leider kommt das heraus: 1,8x10hoch12
Manu23



Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 18

Beitrag Manu23 Verfasst am: 06. Dez 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich es endlich!!!!!!!! Vielen Dank!!!

Noch eine Frage: mein Lehrer hat das 3. keplersche Gesetzt anders aufgeschrieben: T1²/T2²=a1³/a2³, das verwirrt mich ein bischen!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Dez 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schön. smile

Ja, im Normalfall wird das 3. Keplersche Gesetz so angegeben wie es dein Lehrer getan hat. So wie ich es hingeschrieben habe ist es eben "nach Planeten sortiert", also entsprechend umgestellt. Natürlich sind beide Aussagen äquivalent.


_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik