RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantisierte Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kai S.
Gast





Beitrag Kai S. Verfasst am: 08. Nov 2004 22:00    Titel: Quantisierte Zeit Antworten mit Zitat

hab das eben schonmal gepostet, glaube aber ihr habt das übersehen:

Wie sieht das innerhalb eines schwarzen Loches aus!?!

Da gibt es doch ne Theorie, dass jedes schwarzes Loch eine bestimmte Temperatur knapp über 0 Kelvin hat (aber nur am Rand) aber wie sieht das in der (zumindest stell ich mir das so vor) genau in dem Punkt der Singularität vor?! grübelnd

Hab da übrigens gestern (nach 16 Flaschen Starkbier Prost ) folgende "Theorie" aufgestellt (mein prof konnte mir heute dazu rein gar nichts sagen "Öhm, ja, ich muss weg"):

Jedes Teilchen/Körper was weiss ich hat eine bestimmte DeBroglie Wellenlänge (stimmt ja oder nicht grübelnd )
Damit hat alles und jedes eine Aufenhaltswahrscheinlichkeit (sollte auch stimmen).
Das sagt mir, dass die Zeit quantisiert sein muss, weil wenn zwischen Zeitpunkt a und Zeitpunkt b unendlich viele Zeitabschnitte liegen, dann müsste sich jedes Teilchen zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort diesen Universums befinden (logisch oder grübelnd )
Da das aber nicht der Fall ist (oder doch grübelnd ), folgt daraus, dass die Zeit quantisiert(wie schreibt man das eigentlich?) ist.

Das kommt selbst (als Laie) sehr weit hergeholt vor:
Da in der Nähe sehr grosser Massen die Raumzeit gekrümmt wird. und damit (4 dimensional betrachtet) pro "Flächeneinheit" (man stelle sich so ein Rastergitter vor) weniger Zeit zur Verfügung steht, also damit die Zeit langsamer abläuft (so wie ein Gummiband, das man in die Länge zieht).


Bitte um Stellungnahme smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Nov 2004 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal gehört das es einen "kürzesten" zeitabschnitt gibt keine ahnung was ich davon halten soll
virox
Gast





Beitrag virox Verfasst am: 10. Nov 2004 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

aber wieso wird die zeit gekrümmt in der nähe von großen massen, wie z.b schwarze löcher
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Nov 2004 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

hmm theoretisch wäre die Zeit ja auch quantisiert, allerdings brauchst du eine "absolute Einheit" der Zeit oder aber ein Teilchen, welches die Zeit überträgt, und beides ist atm nicht gegeben^^
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 15. Nov 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dieser Seite:
http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/amueller/lexdt_z.html
habe ich dazu was zum neusten Stand der Theorie gefunden:

Zitat:
Erst eine Vereinigung der Konzepte der Allgemeinen Relativitätstheorie mit denjenigen der Quantenmechanik führt auf eine neue Natur der Zeit: die quantisierte Zeit. Die Theorie, die sich an der "Verschmelzung beider Säulen der Physik" versucht, heisst Loop-Quantengravitation. In der bildhaften Sprache kann sie als "Dach der Physik" angesehen werden. Sie nimmt Gesetze der Quantenwelt - wie die Heisenbergsche Unschärfe und das Pauli-Prinzip - ebenso ernst, wie die Gesetze der relativistischen Welt - wie Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und Diffeomorphismusinvarianz. Dann resultiert zwingend, dass die Zeit in diskrete Portionen auf der Planck-Skala eingeteilt ist. Es gebe Zeitquanten einer Länge von 10-43 Sekunden. Die Verwendung des Konjunktivs im letzten Satz wurde mit Bedacht gewählt, denn die Loop-Quantengravitation ist keine bewährte Theorie. Die Gesetzmässigkeiten der Wissenschaftstheorie erfordern nun sorgfältige Hypothesentests, die die neuen Loop-Konzepte auf eine Bewährungsprobe stellen. Sie kann sich nur bewähren, indem sie nicht falsifiziert werden kann. Gelingt dies, darf man von einer quantisierten Zeit sprechen - bislang ist das nur eine elegante Spekulation.


Aber ich finde insgesamt nur logisch, dass die Zeit in kleinen Schritten vor sich geht, nicht "fliesst", dass, so finde ich, kann man sich schlecht vorstellen.

Gruss
MI
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Nov 2004 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmm zumindest gibt es so etwas wie einen "augenblick" für das Menschliche Bewusstsein, und der dauert ein paar millisekunden. eine quantisierte Zeit wird wohl nötig sein um das Universum in 4 Dimensionen beschreiben zu können, allerdings würde es bedeuten, dass sich die quantisierte Zeit durch wellenpakete, sprich Teilchen bemerkbar machen müsste, und da wirds schwierig
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik