RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Baustelle
Gast





Beitrag Baustelle Verfasst am: 07. Jun 2024 22:34    Titel: Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physik-Community,

Ich habe eine Frage zur Einwirkung von Kohlendioxid (CO2) auf die Temperatur und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, diese Realität zu verstehen.

Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur der Erdatmosphäre aus? Insbesondere interessiere ich mich für folgende Aspekte:

Physikalische Grundlagen : Welche physikalischen Prozesse führen dazu, dass CO2 in der Atmosphäre die Temperatur beeinflusst? Hierbei denke ich an die Absorption und Emission von Infrarotstrahlung sowie den Treibhauseffekt im Allgemeinen.

Molekulare Ebene : Wie interagiert ein CO2-Molekül mit Strahlung? Welche spezifischen Schwingungs- und Rotationsmoden sind relevant, und wie tragen diese zur Energieabsorption und -emission bei?

Quantitative Auswirkungen : Gibt es Modelle oder Gleichungen, die die Beziehung zwischen CO2-Konzentrationen und Temperaturänderungen beschreiben? Wie zuverlässig sind diese Modelle und welche Unsicherheiten gibt es?

Vergleich mit anderen Treibhausgasen : In welchem ??Verhältnis steht die Wirkung von CO2 zur Wirkung anderer Treibhausgase wie Methan (CH4) oder Wasserdampf (H2O)? Warum wird CO2 häufig als das bedeutendste Kohlendioxid dargestellt, obwohl es weniger wirksam auf seine Kohlendioxid-Verbrennung als Methan oder Wasserdampf zurückzuführen ist?

Klimamodellierung : Wie wird die Wirkung von CO2 in modernen Klimamodellen berücksichtigt? Welche Rolle spielen Rückkopplungsmechanismen und wie beeinflussen diese die Modellprognosen?

Langfristige Perspektive : Welche langfristigen Auswirkungen sind zu erwarten, wenn die CO2-Konzentrationsemissionen weiterhin steigen? Wie verändert sich das Klima über Jahrzehnte bis Jahrhunderte?

Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen, die diese verschiedenen Aspekte beleuchtet. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Expertise!

Meine Ideen:
Habe keine Ideen :-(
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 237

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 07. Jun 2024 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die physikalischen Grundagen des Treibhauseffektes werden unter anderem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt beschrieben.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 711

Beitrag willyengland Verfasst am: 08. Jun 2024 10:43    Titel: Re: Wie genau wirkt sich CO2 auf die Temperatur aus? Antworten mit Zitat

Baustelle hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich würde mich über eine ausführliche Erklärung freuen,
...
Habe keine Ideen :-(

Ha, ha, sehr witzig! Big Laugh
Sollen wir dir hier deine Hausarbeit schreiben, oder wie stellst du dir das vor?
Bitte konkrete, spezifische Fragen stellen, aus denen hervorgeht, dass du dich mit der Materie beschäftigt hast.

_________________
Gruß Willy
montagsbier
Gast





Beitrag montagsbier Verfasst am: 09. Jun 2024 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

kein CO2 mehr
mir wolle kein CO2 mehr
kein CO2 meeeehr
mir wolle keine CO2 mehr

Ja das ist alles sehr lustig und das meiste davon kann google einem sicher beantworten, den rest sehen wir dann in 30 jahren denn das ist die mindestzeitspanne für "klima" alles andere ist wetter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre