RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtsverteilung bei ungleicher Hebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HEBEALLES123
Gast





Beitrag HEBEALLES123 Verfasst am: 12. Sep 2023 18:19    Titel: Gewichtsverteilung bei ungleicher Hebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi. Einfaches Beispiel: Bankdrücken

Wenn ein man auf einer schrägen Liege, liegen würde, und die Stange über seiner Brust hebt, es nun jedoch so ist, dass aufgrund des nicht im Wasser seins der Liege, der rechte Arm bei maximaler Ausstreckung über dem linken liegt und jetzt hebt. Ist nun die Erhöhte(rechts) oder die erniedrigte(links) Gewichtseite Schwerer?
Oder anders formuliert welcher Arm hebt nun mehr Gewicht und welche Formeln bräuchte man um dies zu berechnen?


Meine Ideen:
-
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Sep 2023 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 12. Sep 2023 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du breit und symmetrisch greifst, hebt die untere Hand mehr.

Deine Arme bilden dann zusammen mit Hantel und Rücken ein Trapez, und du kannst den Schwerpunkt der Hantel nicht mehr mittig über deine Schultern bringen. Er ist eher über der tieferen Schulter. Wenn er genau über der tieferen Schulter liegt, trägt der Arm alles und der andere nichts. Noch weiter rüber, und du rollst runter.

Wenn du eng (mit parallelen Armen) greifst, hast du eh weniger Kraft. Aber dafür können beide Arme gleich viel tragen, wenn du im Lot hebst. Und wenn du asymmetrisch greifst, kannst du die Belastung eh beliebig verteilen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik