RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtsverteilung Erdmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 21. Aug 2020 12:47    Titel: Gewichtsverteilung Erdmasse Antworten mit Zitat

Wenn es stimmt, dass Gestein (Kontinentalplatten) auf Magma schwimmt, müsste Gestein doch leichter sein als Magma.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein:

„Wenn das Gestein sauer ist, dann hat es eine Dichte von 2,67 g/cm3 und die Schmelze davon hat eine Dichte von 2,37 g/cm3 .Bei intermediärem Gestein liegt die Dichte bei 2,84 g/cm3 und die Schmelze davon hat eine Dichte von 2,47 g/cm3. Basisches Gestein hat eine Dichte von 2,97 g/cm3 und dessen Schmelze eine Dichte von 2,77 g/cm3. Bei ultrabasischem Magma kennt man nur die Dichte des Gesteins, welche 3,23 g/cm3 beträgt.“

Quelle

Die Schmelze ist also immer leichter als das Gestein. Wieso schwimmt das schwere Gestein? Eine Insel, durch Magma erzeugt, müsste nach dem Erkalten doch wieder versinken. Das trifft nicht (immer) zu.

Wenn Schweres nach oben strebt, also an den äußeren Rand der drehenden Erd-Zentrifuge, tut sich ja die Frage auf, warum der Erdkern aus Eisen bestehen soll, aber Eisen auch an der Oberfläche erscheint:

„Von der chemischen Seite her setzt sich Magma aus 10 Hauptelementen zusammen, es sind Si (Silizium),Al (Aluminium),Ti (Titan), Fe (Eisen), Mg (Magnesium), Mn (Mangan), Ca (Calcium), Na (Natrium), K (Kalium) und P (Phosphor).“

Dieselbe Quelle.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Aug 2020 20:04    Titel: Re: Gewichtsverteilung Erdmasse Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Eine Insel, durch Magma erzeugt, müsste nach dem Erkalten doch wieder versinken. Das trifft nicht (immer) zu.


Es trifft immer zu, wenn das Gestein auf seiner eigenen Schmelze schwimmt. Ozeanboden besteht aus festem Basalt, schwimmt auf halbflüssigem Mantelgestein (das dem Basalt sehr ähnlich ist) und versinkt immer. Kontinente bestehten im Wesentlichen aus Granit und Gneis, sind leichter als Basalt und versinken nie im Erdmantel.

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Wenn Schweres nach oben strebt[...]


Das tut es nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre