RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist Energie relativ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
adrian5522
Gast





Beitrag adrian5522 Verfasst am: 06. Aug 2023 11:18    Titel: Ist Energie relativ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Physikfreunde

Angenommen, ein Objekt fliegt durch den Weltraum. Wenn ich die Relativitätstheorie richtig interpretiere, kann niemand mit Sicherheit sagen, wie schnell das Objekt unterwegs ist (bzw. alle haben recht, je nach Bezugssystem). Das heisst also, dass es bei der Geschwindigkeit, anders als z.B. bei der Temperatur, keinen absoluten "Nullpunkt" (=absolute Bewegungslosigkeit) gibt, korrekt? Nur jemand, der parallel neben dem Objekt fliegt, würde behaupten, es sei bewegungslos.

Nun stelle ich mir als Nichtpysiker folgende Frage: Geschwindigkeit ist ja kinetische Energie einer Masse. Folglich müsste auch (kinetische) Energie relativ sein bzw. abhängig vom Betrachter. Aber kann das stimmen? Ist Energie relativ?

Vielen Dank, adrian

Meine Ideen:
Hab leider keine Erklärung.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18082

Beitrag TomS Verfasst am: 06. Aug 2023 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kinetische Energie ist relativ, und zwar schon in der Newtonschen Mechanik.

Gegeben sei ein Objekt der Masse m. Wir sitzen im Laborsystem, das Objekt habe bzgl. uns die Geschwindigkeit v, d.h. die kinetische Energie



Nehmen wir Beobachter nummeriert mit i sowie deren Geschwindigkeiten



bezogen auf unser Laborsystem.

Bzgl. dieser Beobachter hat das selbe Objekt dann Geschwindigkeiten und kinetische Energien





Bewegt sich ein Beobachter i=0 mit identischer Geschwindigkeit



neben dem Objekt her, so hat das Objekt bzgl. dieses Beobachters die Geschwindigkeit sowie kinetische Energie




_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
adrian5522
Gast





Beitrag adrian5522 Verfasst am: 06. Aug 2023 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Das ist mir völlig neu, dass Energie relativ sein kann. Ich dachte immer, die sei "fix" gegeben. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Liebe Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik