RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung in der Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 24. Apr 2023 16:38    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Orts-Zeit-Funktion eines ebenen Bewegungsablaufs sei wie folgt in vektorieller Form gegeben: 2 m/s t
8 m/s t -5 m/s² t, 0<=t<= 5s

Frage: Ermitteln Sie die Gleichung der Bahnkurve in der Form y= y(x)

geben Sie den Wert von y an der Stelle x= 2 in Metern ohne Nachkommastelle an

Meine Ideen:
Meine Idee war es nur eine Geradengleichung aufzustellen mit der Vektor Angabe y ( 8 m/s t -5m/s² t) und dann -5 wäre dann die Steigung und dann würde ich für x die zwei einsetzen. Also in der Form f(x)= mx+b.

Ich habe allerding keine Musterlösung, daher wäre ich über ein feedback dankbar, da eventuell mein Lösungansatz falsch sein könnte. Meine Lösung wäre an der Stelle x= 2m = f(x)= -2
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2023 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Der richtige Ansatz ist hier, aus dem gegebenen x(t) die Umkehrfunktion t(x) zu ermitteln und diese in y(t) einzusetzen.

Allerdings musst Du vorher noch den Schreibfehler bei y(t) beseitigen, es muss



heißen, sonst passen die Einheiten nicht.

Viele Grüße
Steffen
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 08:49    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Wäre es möglich, diese Aufgabe (samt Umkehrfunktion und Lösung) hier aufzulösen? Ich habe leider keine genaue Lösung und würde mich freuen, wenn ich da ein feedback haben könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Aufgaben, anhand von Merkmalen zu identifizieren? Auf eine Umkehrfunktion wäre ich so schnell nicht gekommen...

Viele Grüße Maximilian
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 08:58    Titel: Re: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Denker 31 hat Folgendes geschrieben:
Wäre es möglich, diese Aufgabe (samt Umkehrfunktion und Lösung) hier aufzulösen?

Ja, natürlich! Fang mal mit der Umkehrfunktion an. Dann sehen wir weiter.



Denker 31 hat Folgendes geschrieben:
Auf eine Umkehrfunktion wäre ich so schnell nicht gekommen.

Das ist wohl Übungsssache. Wenn Dir x(t) und y(t) gegeben ist, und Du suchst y(x), dann läuft das zwangsläufig auf y(t(x)) raus. Das siehst Du irgendwann automatisch.
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 10:05    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Bei einer Umkehrfunktion (Polynomf. 1 Grades) wird ja alles auf die andere Seite gebracht und dann werden die Variablen getauscht (x u. y). Soweit kann ich mich noch aus dem Matheunterricht erinnern. Das müsste dann hier t(x)=2m/s *x sein. Wobei mich die physikalischne Zeichen schon noch etwas verwirren, bei der Umformung. [/latex]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nicht ganz einverstanden.

Lass die Einheiten mal weg und forme einfach um

Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 10:55    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Das wäre dann: t=x/2...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 11:05    Titel: Re: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Korrekt! Somit mit Einheiten:



Prima. Und dieses t(x) wird nun als das t der obigen Gleichung für y(t) eingesetzt. Also...
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 12:25    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Prima, vielen Dank. Wenn ich jetzt die Umkehrfunktion in die erste Gleichung einsetzte und für x=2, die Werte einsetze, kommt für "y" der Wert 3 heraus. Somit wäre die Aufgabe gelöst, ist das so korrekt?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Allerdings kommt auch zufällig 3 raus, wenn Du das erwähnte Quadrat, also bzw. , nicht verwendest. Prüf das sicherheitshalber noch mal.
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 13:53    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Okay, das Quadrat hatte ich berücksichtigt. Kann man aber schnell übersehen... Danke für den Hinweis Rock. Wenn ich jetzt aus der Aufgabe die maximale Steighöhe ermitteln müsste, wurde ich folgendermaßen vorgehen:

1 u. 2 Ableitung bilden. 1 Ableitung =0 setzen - nach x aufösen und mit der zweiten Ableitung prüfen, ob es eine Hoch- bzw. Tiefpunkt ist. Den Wert für den Hochpunkt dann in die Grundgleichung eingeben. Ist mein Gedankengang so richtig? Oder gibt es da noch einen schnelleren Weg?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so würde ich das auch machen. Alternativ kannst Du auch die Scheitelpunktform verwenden, um den Hochpunkt herauszufinden, aber ob das nun schneller ist...
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 25. Apr 2023 17:02    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal den Hochpunkt ausgerechnet und bin auf die Koordinate (4/5; 2,4) gekommen. Kann das sein? Wenn bei x=2 schon der Y-Wert 3 ist, sollte doch der Hochpunkt >= 3 sein?

Die Form meiner ersten Ableitung lautet: f(x)= -5*0,5x²+8*0,5x=
f'(x)= -5x+4=0 folgt x= 4/5

Hab ich da irgendwo einen Fehler?

Viele Grüßen und danke schon einmal Hilfe
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Apr 2023 17:10    Titel: Re: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Denker 31 hat Folgendes geschrieben:
f(x)= -5*0,5x²+8*0,5x

Wenn Du das t jeweils durch 0,5x ersetzt, wird aus t² nicht 0,5x², sondern (0,5x)² = 0,25x².
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 26. Apr 2023 08:39    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Oh, da ist mir tatsächlich ein Fehler in der Ableitung unterlaufen. Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Echt super, dass es dieses Forum gibt. Thumbs up!
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 26. Apr 2023 08:49    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Ps: Ich habe jetzt 6,08m herausbekommen, also aufgerundet 6,1m
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Apr 2023 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwas stimmt da immer noch nicht. Wir reden doch von



EDIT: Einheiten aus Formel rausgenommen

Was hast Du da nun für eine Ableitung?


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 26. Apr 2023 10:03, insgesamt einmal bearbeitet
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 26. Apr 2023 09:31    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

f'(x)=-2,5x+4
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Apr 2023 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, also ist bei x=1,6 der Hochpunkt. Aber y(1,6) ist nicht 6,08.
Denker 31



Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 12

Beitrag Denker 31 Verfasst am: 26. Apr 2023 10:11    Titel: Bewegung in der Ebene Antworten mit Zitat

Nee, da hast du recht. Da kommt 3,2m raus. Hab wahrscheinlich die Gleichungen verwechselt. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik