RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
m/(Ohm*mm²) = mS/mm² wie umrechnen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
infinite



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 29

Beitrag infinite Verfasst am: 11. Nov 2006 21:24    Titel: m/(Ohm*mm²) = mS/mm² wie umrechnen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Die spezifische Leitfähigkeit gibt man an mit der Einheit

bzw.

in

Hilfe! Was geht diese Umrechnung von nach bzw. was tue ich, wenn ich hiermit rechnen will:

? grübelnd

Weiß noch nicht, was damit gerechnet werden könnte, denke aber mal, dass S nicht gerade praktisch ist zum Rechnen anstelle von m oder Ohm oder mm²...
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Nov 2006 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Umrechnung folgt sehr schnell wenn man weiß wie ein Siemens definiert ist. Es wäre möglich dass aufgrund der Schreibweise etwas Verwirrung aufkommt, da es sich hier nicht um Millisiemens pro Quadratmillimeter, sondern um Meter mal Siemens pro Quadratmillimeter handelt.
Die Umrechnung in Siemens pro Meter erreicht man indem die Quadratmillimeter zunächst in Quadratmeter umgerechnet werden und sich dann einmal Meter kürzt. Dementsprechend existiert aber ein entsprechender Vorfaktor zwischen beiden Einheiten.

Siemens ist die Einheit der Leitfähigkeit, welche ja der Kehrwert des Widerstands ist. Womit sich besser rechnen lässt ist immer eine Frage der Aufgabenstellung, aber bei Bedarf lassen sich die Größen ja ineinander umrechnen.

_________________
Formeln mit LaTeX
infinite



Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 29

Beitrag infinite Verfasst am: 12. Nov 2006 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

para hat Folgendes geschrieben:
Die erste Umrechnung folgt sehr schnell wenn man weiß wie ein Siemens definiert ist. Es wäre möglich dass aufgrund der Schreibweise etwas Verwirrung aufkommt, da es sich hier nicht um Millisiemens pro Quadratmillimeter, sondern um Meter mal Siemens pro Quadratmillimeter handelt.
Die Umrechnung in Siemens pro Meter erreicht man indem die Quadratmillimeter zunächst in Quadratmeter umgerechnet werden und sich dann einmal Meter kürzt. Dementsprechend existiert aber ein entsprechender Vorfaktor zwischen beiden Einheiten.


Ahhhh...... verstanden - Danke!smile

ich kann ja problemlos umschreiben:



smile
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 13. Nov 2006 11:57    Titel: Re: m/(Ohm*mm²) = mS/mm² wie umrechnen? Antworten mit Zitat

infinite hat Folgendes geschrieben:

was tue ich, wenn ich hiermit rechnen will:
Hallo infinite,
Das dürfte Silber sein! Die Angabe ist im [m kg s]-System korrekt.
Die Umrechnung:

erweitern mit

kürzen und


_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik