RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dosislängenprodukt in Effektivdosis (Sievert) umrechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 14. Sep 2022 10:47    Titel: Dosislängenprodukt in Effektivdosis (Sievert) umrechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Werte meiner letzten Röntgenaufnahmen in etwas brauch- und vorstellbares umrechnen. Sprich, das Dosisflächenprodukt in die Effektivdosis, die ja für gewöhnlich in Sievert angegeben wird. Leider findet man nur wenige Rechner im Netz. Und leicht verständliche Umrechnungserklärungen habe ich auch nicht auf Anhieb finden können. Vor allem weisen die Werte die ich erfragt habe unterschiedliche Einheiten auf. Mal u (Müh) Gy cm^2, mal u (Müh) Gy m^2, mal m (Milli) Gy m usw.

Alles total uneinheitlich und verwirrend. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und weiß wie man das am besten berechnet bekommt?

Vorab vielen lieben Dank.



Meine Ideen:
Mein eigener Ansatz war mit einem Onlinerechner einfach alles umrechnen zulassen, unabhängig davon ob am Ende die Einheit m oder m^2 steht, aber das ist ja Pfusch und man müsste den quadratischen Faktor ja auf jeden Fall mit berücksichtigen. Von Mikro auf Milli könnte manja noch mit dem zusätzlichen Faktor 10^3 (oder 10^-3 falls umgekehrt) gegensteuern. Aber sonst fällt mir dazu leider nicht viel mehr ein.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2022 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe, wird das Dosisflächenprodukt typischerweise in angegeben. Und dann gibt es je nach untersuchtem Objekt einen Konversionsfaktor, der typischerweise die Einheit hat. Dann wird einfach multipliziert, um die Effektivdosis zu erhalten.

Viele Grüße
Steffen
Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 14. Sep 2022 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Super, besten Dank! Also einfach nur umstellen nach Sv bzw. mSv und eben in Milli oder Mikro umrechnen, falls das Ganze in uGy oder mGy angegeben wurde? Aber wie macht man das dann in Falle des Faktors uGy m^2?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2022 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Senftube hat Folgendes geschrieben:
Aber wie macht man das dann in Falle des Faktors uGy m^2?


So:











Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 14. Sep 2022 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, danke dir. Aber wie stelle ich nun die Ausgangsformel nach Sv um? Fehlt da nicht die äquivalente Beziehung?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2022 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Was für eine Ausgangsformel?
Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 14. Sep 2022 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, damit ich am Ende dann die zurechtumgeformten Gray in Sievert umgerechnet bekomme.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2022 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gib doch mal ein Beispiel.
Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 14. Sep 2022 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte bspw. die Angaben 208 u (Müh)Gy m^2 oder 208 uGy cm^2 einfach nur in Sievert bzw. mSv, also die Effektivdosis mit der man etwas mehr anfangen kann, umrechnen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. Sep 2022 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist zu lesen:
Zitat:
Um die effektive Dosis zur erhalten, wird das Dosisflächenprodukt wird mit einem untersuchungsspezifischen Konversionsfaktor multipliziert. Für das Abdomen beträgt der Konversionsfaktor 0,323 mSv/(Gy × cm2).

Also fürs Abdomen:







Senftube
Gast





Beitrag Senftube Verfasst am: 15. Sep 2022 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Super, jetzt hab ich es verstanden. Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik