RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maßeinheiten umrechnen zehnerpotenzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TechnikNeuling
Gast





Beitrag TechnikNeuling Verfasst am: 10. März 2014 23:41    Titel: Maßeinheiten umrechnen zehnerpotenzen Antworten mit Zitat

hallo forum, es geht um die maßeinheitenumrechnung mit den Zehnerpotenzen von piko bis giga. Wie kann ich z.b. miliampere in ampere umrechnen ohne gedanklich zeit zu verschwenden ? das finde ich sehr schwer. und ich denke da gibt es einen trick wenn man die zehnerpotenzen anwendet. kann das jemand an einem beispiel erklären bitte ?
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 10. März 2014 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst da gar nicht denken beim Umrechnen.
Ich geh mal davon aus, dass du weißt wofür mili-,mikro-,giga- usw alles steht? Falls nicht gibt es einen entsprechenden Artikel auf Wikipedia
Nehmen wir an du willst nun was umrechnen


da steht nun Mikroampere. Mikro identifizierst du als 10^-3

also folgt daraus


Du musst also nur die Vorsilbe, z.B. hier mikro als 10^-3 identifizieren und dann hast du das schon, selbes Verfahren bei den anderen Vorsilben. Klar soweit?
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 10. März 2014 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ähm, Mikro ist natürlich 10^-6 sorry, ersetz oben Mikro mit Mili, dann hast du 10^-3, mein Fehler
TechnikNeuling
Gast





Beitrag TechnikNeuling Verfasst am: 10. März 2014 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

das scheint ja ganz einfach zu sein, danke für den ratschlag. das heißt also das ich mithilfe den sogenannten zehnerpotenzen jede einheit in die ,,standardeinheit", also Ampere, Ohm, (wie nennt man die?) umwandeln kann, indem ich einfach die zugehörige zehnerpotenz dazu schreibe wenn ich das richtig verstanden habe. dann wären nun z.b. 40pikoA=40*10^-12 A ? grübelnd
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 11. März 2014 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

genau so macht man das.
Was meinst du mit "... Ohm, (wie nennt man die?)", das verstehe ich nicht.
TechnikNeuling
Gast





Beitrag TechnikNeuling Verfasst am: 11. März 2014 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ob man hier nur in die Standardeinheiten umwandeln kann, also nur Ampere anstatt mikro in pik und so weiter. Geht das auch? Und danke für deine hilfe!!!
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 11. März 2014 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ne das geht immer,

also du kannst auch zum Beispiel Kiloohm in Ohm umrechnen indem du Kilo- durch 10^3 ersetzt (Kilo- ist natürlich nur beispielhaft gewählt hier).
Ich hoffe mal, dass ich die Frage richtig verstanden habe.
Luzifer666
Gast





Beitrag Luzifer666 Verfasst am: 11. März 2014 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das geht mit jeder Einheit. Warum auch nicht? Die Zehnerpotenz ist ja nur ein mathematischer Faktor, nicht mehr und nicht weniger.
Will man die Zehnerpotenzen weglassen, dann verwendet man die Abkürzungen, das ist alles was man wissen muss.

Beispielsweise bedeutet "Kilogramm" eben genau das was es aussagt. Kilo=10^3=1000 und Gramm ist eben eine Einheit der Masse-->1 kg=10^3 g

Es gibt insgesamt 3 Möglichkeiten der Darstellung. Entweder ich benutze eine reine Dezimalzahl (z.B. 0,000001 m) oder aber eine Entsprechende Vorsilbe (z.B. 1 Mikrogramm) oder aber die Zehnerpotenzdarstellung (z.B. 10^-6 m). Am Ende kommt alles auf das selbe hinaus. Die Dezimaldarstellung ist sicherlich die umständlichste, geht es vom Betrag her um größere Zehnerpotenzen (rein wegen des Schreibaufwandes) deswegen kürzt man dann gern ab, in dem man mit Zehnerpotenzen rechnet und schreibt. Die Vorsilbendarstellung eignet sich, wenn Einheiten einer Größenordnung verrechnet werden sollen. Statt hier für jede Zahl die entsprechende Zehnerpotenz anzugeben oder gar die Dezimaldarstellung zu verwenden, kürzt man ab.

Alles keine Hexerei, sondern einfach nur eine kleine Vereinfachung des Schreibaufwandes.
TechnikNeuling
Gast





Beitrag TechnikNeuling Verfasst am: 11. März 2014 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich nun 11pikoAmpere in MikroAmpere und umgekehrt umrechnen will wie funktioniert das ? wären 11pikoampre =11*10^-6 mikroampere? ich denke wenn ich dazu ein beispiel gesehen habe verstehe ich das beliebig umwandeln endlich. und danke euch! ihr helft mir wirklich sehr.
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 11. März 2014 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so wie du das sagst, ist es richtig, hast es doch schon verstanden^^.
TechnikNeuling
Gast





Beitrag TechnikNeuling Verfasst am: 11. März 2014 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke! Also wenn ich es in die Grundeinheit/Standardeinheit (Ampere,Ohm,Watt,usw.) umwandeln will, also jede beliebige Größe dann nehme ich sie mal ihrer eigenen Zehnerpotenz, welche ihr zugeschrieben ist (Zehnerpotenzen / Einheitenvorsätze). Um nach lust und laune umzuwandeln darf ich nicht die eigene Zehnerpotenz nehmen da muss ich von der Zieleinheit die Zehnerpotenz nehmen.

Also kurz:

Beliebige Maßeinheit -> Standardeinheit (Eigene zugeschriebene Zehnerpotenz nutzen)
Beliebige Maßeinheit -> Beliebige Maßeinheit (Nicht eigene zugeschriebene Zehnerpotenz nutzen, sondern die Zehnerpotenz vom der Zieleinheit)

ist das so richtig ?
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 11. März 2014 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was du immer mit Standardeinheit/Maßeinheit usw meinst.
Du musst dir einfach merken, dass Worte, wie Mili-,Mikro- usw. einfach nur andere Bezeichnungen sind für 10^-3,10^-6

also Mili=10^-3
Mikro= 10^-6

usw

wenn du sowas wie piko hast, das ist ja 10^-12

dann kannst du das ja quasi "umschreiben"

das hattest du ja auch schon gesagt.

und es gilt ja auch


und dann kannst du, wie du es auch schon gemacht hast ein 10^6 durch das Wort Mikro ersetzen. Dieses umrechnen gilt für alles wo piko,kilo usw vorne dran steht. FÜR ALLES.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn man zum Beispiel eine Größe angeben möchte, wo es sich nicht einfach durch ein Vielfaches darstellen sollt. Also man hat zum Beispiel eine Wellenlänge gegeben von 0,6 µm. Am Gängigsten ist es die Wellenlänge jedoch in nm anzugeben. Man könnte da nun einfach stumpf dran gehen wie folgt, dann sieht man es auch ein:

Ich habe hier einfach die 1 ergänzt, das darf man ja machen weil 10^3*10^-3 ergibt 10^0=1

nun hast du da stehen


und 10^-3 und mikrometer kannst du nun zusammenfassen:


also ist deine Wellenlänge in nm 600 nm.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. März 2014 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Blablubb hat Folgendes geschrieben:
und dann kannst du, wie du es auch schon gemacht hast ein 10^6 durch das Wort Mikro ersetzen.


Es ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, der allerdings den Fragesteller, der sowieso schon weder aus noch ein weiß, zusätzlich verwirren dürfte. Hier muss entweder im Exponenten ein Minus stehen, oder das Plus bleibt stehen und "Mikro" wird gegen "Mega" ausgetauscht.
Blablubb
Gast





Beitrag Blablubb Verfasst am: 11. März 2014 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Blablubb hat Folgendes geschrieben:
und dann kannst du, wie du es auch schon gemacht hast ein 10^6 durch das Wort Mikro ersetzen.


Es ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, der allerdings den Fragesteller, der sowieso schon weder aus noch ein weiß, zusätzlich verwirren dürfte. Hier muss entweder im Exponenten ein Minus stehen, oder das Plus bleibt stehen und "Mikro" wird gegen "Mega" ausgetauscht.


Du hast natürlich recht, da fehlt ein Minus, hätte ich mal besser aufpassen sollen. Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik