RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand der Feuerlöschdüse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hens



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag Hens Verfasst am: 04. Feb 2023 22:59    Titel: Abstand der Feuerlöschdüse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aus einer Feuerlöschdrüse tritt der Wasserstrahl unter einem Winkel von alpha=60 Grad mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 10m/d aus dem Rohr und soll ein Fenster in einer Höhe von 10m treffen. Wie groß muss der Abstand der Feuerlöschdrüse von dem Haus

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, dass die Aufgabe einem schiefen Wurf gleicht und somit man die Geschwindigkeit aufspalten kann in vx und vy
Ich hab mir dann überlegt die Wurfdauer zu berechnen mit: \frac{vy+-\sqrt{vy^2+2g*(-10)}}{g}

Und dann mit vx*t die Wurfweite, was dem Abstanf zum entspricht.
Bin mir aber sehr unsicher und wäre somit über eure Feedback und Lösungsvorschläge dankbar
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2023 16:25    Titel: Re: Abstand der Feuerlöschdüse Antworten mit Zitat

Hens hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir dann überlegt die Wurfdauer zu berechnen mit:



Und dann mit vx*t die Wurfweite, was dem Abstanf zum entspricht.
Bin mir aber sehr unsicher und wäre somit über eure Feedback und Lösungsvorschläge dankbar

Doch, die Idee ist sehr gut. Eine andere Möglichkeit wäre, direkt die Gleichung für die Wurfparabel, y=f(x), zu verwenden, und h=f(x) nach x aufzulösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik