RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
BJT - Spannungsstabilisierung mit Transistor?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 06. Aug 2022 12:45    Titel: BJT - Spannungsstabilisierung mit Transistor? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie berechnet man die gegebene Schaltung zur Spannungsstabilsierung? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor?
Ich habe leider keinen Ansatz und tue mich schwer...

Unter Lösungen sind die geforderten Werte...

Und:
Im Bild "Welche Schaltung" ist nach einer Schaltung zur Spannungsstabilisierung gefragt. ich kenne das nur mit der Z-Diode, daher wäre meine Antwort a). Doch da man hier im Kapitel der Transistoren ist, frage ich mich, ob es noch eine andere Schaltung gibt? Oder ist das quasi eine "Fangfrage"? Welche Schaltung kann man noch zur Stabilisierung nehmen? Gibt es überhaupt eine? Woran erkennt man sie?

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!



Welche Schaltung .png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Welche Schaltung .png
 Dateigröße:  119.57 KB
 Heruntergeladen:  60 mal


BJT Lösungen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BJT Lösungen.png
 Dateigröße:  69.78 KB
 Heruntergeladen:  64 mal


BJT Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BJT Aufgabe.png
 Dateigröße:  158.69 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

Fragvogel_1



Anmeldungsdatum: 30.03.2022
Beiträge: 73

Beitrag Fragvogel_1 Verfasst am: 06. Aug 2022 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
um die Fragen zu beantworten, brauchst du nur das Ohmsche Gesetz.
Den kleinsten Wert für RL ist erreicht, wenn der Basisstrom so groß wird, dass der Spannungsabfall an R1 dafür sorgt, dass die Spannung an der Zenerdiode unter die Zenerspannung fällt.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik