RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrische induktion und transistor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
liza
Gast





Beitrag liza Verfasst am: 02. Jul 2005 17:58    Titel: elektrische induktion und transistor Antworten mit Zitat

hey
ich lerne gerade physik, aber bei zweit themen verstehe ich wirklich nichts.
könnt ihr mir erklären, was elektrische induktion ist, bei was sie entsteht und sonst alles, was man über sie wissen muss?
könnt ihr mir dann auch noch sagen, was man über transistor wissen muss? für was er da ist, wie er funktioniert, aus was er besteht, was er beeinflusst und und und.....
fangt besser bei null an, ich bin eine hoffnungslose physikniete Augenzwinkern
liza
Gast





Beitrag liza Verfasst am: 04. Jul 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir keiner helfen?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 04. Jul 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

induktion nennt man den vorgang, bei dem eine spannung "induziert" wird. z.b. lässt du strom durch eine spule fließen. dieser spule stellst du eine weitere gegenüber (zum versuchsaufbau soweit klar? kann sowas immer schlecht erklären). an diese spule kannst du ein drehspulmessgerät anschließen und dann die induzierte spannung messen. je nach windungsanzahl wird eine höhere oder niedrigere spannung messbar sein
als formel kann folgendes verwendet werden:


U1: Spannung in der Spule 1
U2: Spannung in Spule 2
N1: Windungsanzahl der Spule 1
N2: Windungsanzahl der Spule 2

Beispiel: Eine Spule besitzt 300 Windungen und wird von 230 Volt Stromspannung durchflossen. Die andere Spule besitzt 600 Windungen. Wie viel Spannung wird induziert?

na? Augenzwinkern das mal als einfaches beispiel...

Induktion entsteht dann in einem Ladungsträger, wenn sich das Magnetfeld, was ihn umgibt, ändert. Induktion wird beispielsweise in Generatoren und Transformatoren gebraucht.

zum transistor kann ich dir leider nicht so viel erzählen, da wir das thema im unterricht noch nicht behandelt haben.

ich hoffe, dass hier keine fehler drin sind, ansonsten bitte ich um einen hinweis zur korrektur Augenzwinkern

Liebe Grüße,
Ariane

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200


Zuletzt bearbeitet von Ari am 06. Jul 2005 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 04. Jul 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit deinen Fragen ist, dass sie so wenig konkret sind. Man kann nicht mal eben alles aufschreiben was man am Transitor für wichtig hält. Einerseits will man sich Mühe geben andererseits gibt es doch schon Literatur, die diesen Lesestoff enthält.

Schau doch mal bitte bei Wikipedia rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktion_%28Elektrotechnik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor

mit google findet man zum Beispiel diese Seite:
http://i115srv.vu-wien.ac.at/physik/ws95/w95e0dir/w95e3000.htm

EDIT: da war wohl doch noch jemand schneller Augenzwinkern

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
liza
Gast





Beitrag liza Verfasst am: 05. Jul 2005 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das hilft mir schon smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 05. Jul 2005 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab bei der beispielaufgabe 115 für U2 raus stimmt das?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 05. Jul 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd



Kehrwert





das würde ich daraus bekommen smile

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
liza
Gast





Beitrag liza Verfasst am: 06. Jul 2005 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

uppsssss., danke Augenzwinkern
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 06. Jul 2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Augenzwinkern

PS: beachte bitte folgende änderungen (durch edit)

Zitat:
Induktion wird beispielsweise in Generatoren und Transformatoren gebraucht.


hatte mich dort total verheddert, Dank an dachdecker2 smile

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik