RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transistor: Betriebsspannung = Kollektor-Emitter-Spannung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Elektroamateur
Gast





Beitrag Elektroamateur Verfasst am: 27. Sep 2021 11:18    Titel: Transistor: Betriebsspannung = Kollektor-Emitter-Spannung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade erstmals mit Transistoren und in dem Zuge auch mit den Kennlinienfeldern.
Nun habe ich ein solches Kennlinienfeld, in das die Widerstandsgerade des eingezeichnet ist.
Dabei soll die Betriebsspannung 20V betragen, genau bei diesen schneidet die Widerstandsgerade die Achse der Kollektor-Emitter-Spannung.




Danke und Gruß

Meine Ideen:
Wenn ich nun nicht auf einem ganz falschen Trip bin, liegt die Betriebsspannung dort, wo die Widerstandsgerade eben diese Achse schneidet. Bedeutet also
Ist das hier ein Sonderfall oder gilt das immer?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Sep 2021 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zwischen Masse und der Betriebsspannung nur den Rc hast, muss ja gelten



Umgeformt



Das ist die Gleichung einer Geraden Ic (y-Achse) als Funktion von Uce (x-Achse).

Wenn kein Strom fließt, Ic=0, bist du auf der x-Achse:





==> Uce = Ub

Ist auch klar: denn ohne Strom kann am Widerstand keine Spannung abfallen, daher muss die gesamte verfügbare Spannung am Transistor abfallen.

Demnach gilt das immer - aber eben nur bei dieser Anordnung der Bauelemente.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Elektroamateur
Gast





Beitrag Elektroamateur Verfasst am: 27. Sep 2021 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ah klingt, logisch, mit einem Widerstand am Emitter wäre das also obsolet.


Danke dir!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Sep 2021 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mit einem Widerstand am Emitter wäre das also obsolet.


Doch !
Wenn man einen Re gegen Masse hat, zusammen mit einem Rc gegen Ub, dann gilt sinngemäß natürlich das selbe: Wenn kein Strom fließt, muss wiederum die gesamte Spannung als Uce abfallen.

Man muss sich das für jeden Fall einzeln überlegen und es gibt auch exotische Betriebsarten.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik