RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bipolarer Transistor Stromverstärkungskennlinie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
caro179



Anmeldungsdatum: 06.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag caro179 Verfasst am: 06. Jun 2021 23:19    Titel: Bipolarer Transistor Stromverstärkungskennlinie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich wollte mal fragen inwiefern die Kondensator-Emitterspannung die Stromverstärkung beeinflusst.

Meine Ideen:
Ich habe bereits einen Versuch ausgewertet und festgestellt, dass bei kleineren UCE der Kollektorstrom der angenommen wird sinkt und die Krümmung schwächer ist. Erklärenkann ich mir dieses Phänomen jedoch nicht. Vielen Dank für jede Hilfe. Lg
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2021 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen
Du meinst aber sicher die Kollektor-Emitter-Spannung Big Laugh

Das nennt man Early-Effekt und ist u.A. hier beschrieben.

Halbleiterphysikalisch erklären muss man es aber praktisch gesehen nicht - es gibt einfach ein Kennlinienfeld, das so aussieht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik