RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingung, Änderung der Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bb35m
Gast





Beitrag bb35m Verfasst am: 22. Jun 2022 14:24    Titel: Schwingung, Änderung der Masse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kettenstück der Länge und der Masse ist über einen dünnen Faden über eine reibungsfreie Rolle mit beiden Enden aufgehängt (Zeichnung links). Nun wird ein Kettenende um an einer Seite hochgehoben (Zeichnung rechts) und anschließend losgelassen.
Zeigen Sie, dass das Kettenstück eine harmonische Schwingung durchführt und für das lineare Kraftgesetz gilt Fr=2 * m/l * g * dh

Meine Ideen:
also in der lösung meinen sie dass die änderung der masse dm= 2* m/l * dh(änderung der höhe). es ist schon logisch, dass wir halt die ganze masse nehmen, diese dann durh die ganze länge dividiert und dann das nur mit der dh multiplizieren and halt *2 weil wir die änderung der gesamten masse betrachten und nicht nur auf einer seite. aber sollte man so intuitiv auf diese denkweise kommen? oder wie kann man besser solche augaben lösen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik