RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mehrteilchen-Systeme, Tensoren und Isomorphie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 31. Mai 2022 14:12    Titel: Mehrteilchen-Systeme, Tensoren und Isomorphie Antworten mit Zitat

Nehmen wir an es sei ein Hilbertraum und

Dann kann ich über diesen Hilbertraum Tensoren definieren.
bspw mit dem Tensorprodukt den folgenden kovarianten Tensor zweiter Stufe
Sowas verwendet man ja auch, um Systeme mit mehreren Teilchen zu beschreiben.
Zunächst noch eine kleine Erläuterung welche Auffassung von Tensorprodukt ich hier verwende:
Der Tensor
ist eine Bilinearform, die zwei Vektoren des ursprünglichen Hilbertraums aufnimmt, so dass gilt

Durch den Satz von Riesz kann man das durch Skalarprodukte darstellen, aber das kommt erst später.
Aufgrund der folgenden isomorphen Abbildung

kann ich lineare Abbildungen von dem Dualraum des Hilbertraums in den Körper mit Vektoren des Hilbertraums identifizieren.
Demnach kann ich dann auch einen zweifach kontravarianten Tensor über das Tensorprodukt definieren.
wie folgt

Dieser Tensor nimmt zwei Vektoren des Dualraums auf, so dass gilt


Jetzt gilt aber in dem entsprechenden Tensorraum, wenn man eben das Skalarprodukt darauf überträgt auch Folgendes:


Hier hat der kontravariante Tensor nicht zwei duale Vektoren, sondern einen kovarianten Tensor zweiter Stufe aufgenommen.
Meine Frage ist nun, wie das in Einklang zu bringen ist. Ist ein k facher kontravarianter Tensorraum isomorph zu einem kontravariantem Tensorraum 1. Stufe bei dem die Tensoren eben ein Element eines k fachen kovarianten Tensors aufnehmen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Mai 2022 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe, index_razor kann dazu etwas sagen.

Von meiner Seite: Die QM wird laut der Axiome in einem separablen Hilbertraum formuliert. Nun sind jedoch alle separablen Hilberträume untereinander isometrisch isomorph, insbs. also zum l2-Folgenraum. Dieser wiederum ist sein eigener Dualraum. Damit sind auch ein o.g. Tensorraum sein eigener Dualraum.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 31. Mai 2022 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Damit kann ich schon was anfangen
TomS hat Folgendes geschrieben:
Nun sind jedoch alle separablen Hilberträume untereinander isometrisch isomorph,


Aber bei endlich dimensionalen Hilberträumen nur bei gleicher Dimension oder?


Also kann ich einen kontravarianten Tensor zweiter Stufe sowohl auffassen als eine Bilinearformen, die zwei Elemente des Dualraums des ursprünglichen Hilbertraums auf ein Element des Körpers abbildet als auch als eine Linearform, die ein Element seines eigenen Dualraums auf ein Element des Körpers abbildet?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Mai 2022 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:
Damit kann ich schon was anfangen
TomS hat Folgendes geschrieben:
Nun sind jedoch alle separablen Hilberträume untereinander isometrisch isomorph,


Aber bei endlich dimensionalen Hilberträumen nur bei gleicher Dimension oder?

Ja.

Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:
Also kann ich einen kontravarianten Tensor zweiter Stufe sowohl auffassen als eine Bilinearformen, die zwei Elemente des Dualraums des ursprünglichen Hilbertraums auf ein Element des Körpers abbildet als auch als eine Linearform, die ein Element seines eigenen Dualraums auf ein Element des Körpers abbildet?

Puh, zu kompliziert







So stelle ich mir das vor, aber das ist wahrscheinlich extrem schlampig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 31. Mai 2022 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kelvin1995 hat Folgendes geschrieben:

Also kann ich einen kontravarianten Tensor zweiter Stufe sowohl auffassen als eine Bilinearformen, die zwei Elemente des Dualraums des ursprünglichen Hilbertraums auf ein Element des Körpers abbildet als auch als eine Linearform, die ein Element seines eigenen Dualraums auf ein Element des Körpers abbildet?


Ja, das geht. Das nennt sich "universelle Eigenschaft" ("universal property") des Tensorprodukts. Für jede bilineare Abbildung gibt es eine eindeutige lineare Abbildung , so daß für alle . (Dir geht es anscheinend um die universelle Eigenschaft von , aber das macht keinen Unterschied.)

P.S: Also in deinem Fall wäre und z.B.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 31. Mai 2022 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden.

Das mit der "universellen Eigenschaft" von Index_razor ist genau das was ich gesucht habe. Ich wusste nicht, dass das was ich gesucht habe einen Begriff hat.

Ich überlege mir halt grad wie man die Physik mathematisch rigoros aufbauen kann. Da stoße ich dann auf solche Fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik