RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtgeschwindigkeit nicht auf einfacher Wegstrecke messbar? - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 31. Mai 2022 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sagte ich doch.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. Mai 2022 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Nein, sagte ich doch.


Gesagt vielleicht, aber nicht geschrieben. Und was ist mit der Begründung? Warum geht das so nicht?
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 31. Mai 2022 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Scroll doch hoch, ich sagte das Fuddel Experiment ist zu klein und das es zu viele Störeinflüsse gibt.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 31. Mai 2022 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:

Scroll doch hoch, ich sagte das Fuddel Experiment ist zu klein und das es zu viele Störeinflüsse gibt.


und warum sollten die sich zu verschiedenen Zeiten immer genau so rausmitteln, dass man ein Nullergebnis erhält?
Hast Du diesen Abschnitt im zweiten Paper und die angehängten Grafiken des zeitlichen Verlaufs des Experiments aus dem ersten Paper und die erwarteten Schwankungen bei einem Einfluss der Erdrotation und somit unterschiedlichen Bewegungsrichtungen aus dem zweiten Paper beachtet?

Zitat:
Wir haben eine strenge statistische Analyse durchgeführt, bei der unser Hauptziel darin besteht, die auf die Störungen zurückzuführenden Trends zu ermitteln und sie dann aus den Daten zu eliminieren. Uns bleiben uns fluktuierende Zeitreihen, die
die im einen Extrem rein zufällig sind (wenn die SR gültig ist) oder im anderen Extrem eine gleichmäßig oszillierende Bewegung mit Spitzen und Tälern in gleichen Zeitabständen (in dieser Arbeit 12 Stunden), wenn die SR ungültig ist.
Unsere Ergebnisse zeigen keine signifikanten tageszeitlichen Schwankungen, wie man sie aufgrund der Bewegungen der Erde erwarten könnte. Folglich ist der Grenzwert unbedeutend. Dies steht im Einklang mit Einsteins Spezieller Relativitätstheorie.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Screenshot 2022-05-31 225825.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.04 KB
 Angeschaut:  1421 mal

Screenshot 2022-05-31 225825.jpg



Screenshot 2022-05-31 230157.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot 2022-05-31 230157.jpg
 Dateigröße:  41.53 KB
 Heruntergeladen:  50 mal

Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 31. Mai 2022 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna hat Folgendes geschrieben:

Das das damit geht, ist m.E. eines der Erkenntnisse für mich aus diesem Thread, zusammen damit dass man bei Compton-Streuung von Laserphotonen an hochenergetischen Elektronen eine Anisotropie der Lichtgeschwindigkeit festgestellt haben will, aber da ist mir nicht mal die Methode klar.
Vielleicht mag die hier ja jemand kurz skizieren? smile

hier der Link zu dem Paper, dass die gemessene Anisotropie durch eine Anpassung der Theorie reproduziert hat:

https://arxiv.org/pdf/1009.1675v1.pdf


Mein Verständnis:
Da wurden Photonen an Elektronen gestreut und für die räumliche Entfernung der Trajektorien der einfallenden und der gestreuten Photonen die Beziehung
angegeben:


wobei eine vom Setup abhängige Konstante ist, und der Abstand der Trajektoren der einfallenden und maximal zurückgestreuten Photonen an der Compton Kante.
ist der Lorenzfaktor.
Eine Richtungsabhängigkeit dieses Abstands würde dann einer Richtungsabhängigkeit von entsprechen und damit einer Richtungsabhängigkeit von c:



Das stellt laut der Autoren eine weitere Methode dar, die Einweg-Lichtgeschwindigkeit zu messen. (Was da für eine Synchronisation vorliegt, weiß ich nicht)

Gemessen hat man dann das:



Screenshot 2022-05-31 233147.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.96 KB
 Angeschaut:  1414 mal

Screenshot 2022-05-31 233147.jpg


der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 31. Mai 2022 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage dazu nichts mehr weiter, man versucht in den auftretenden Störungen irgendwelche Trends zu erkennen und daraus zieht man dann seine Ergebnisse. Das klingt bisschen wie Nostradamus, was meint denn dann Veritasium wenn er sagt das es bis jetzt nochnie 1way gemeasured wurde.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 31. Mai 2022 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Ich sage dazu nichts mehr weiter, man versucht in den auftretenden Störungen irgendwelche Trends zu erkennen und daraus zieht man dann seine Ergebnisse.


Ja, man zieht seine Schlüsse daraus, dass man keine Trends erkennt.

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:

Das klingt bisschen wie Nostradamus,


Das mag für Dich so klingen.

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:

was meint denn dann Veritasium wenn er sagt das es bis jetzt nochnie 1way gemeasured wurde.


Er hat auf die beiden hier genannten Methoden in seinem Video nicht Bezug genommen.
Willst Du ihn fragen, was er dazu sagt? smile
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 31. Mai 2022 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna hat Folgendes geschrieben:

Er hat auf die beiden hier genannten Methoden in seinem Video nicht Bezug genommen.
Willst Du ihn fragen, was er dazu sagt? smile


Wohl kaum aber das solltest du machen oder einer von den Studierten hier.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 01. Jun 2022 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:

Wohl kaum aber das solltest du machen oder einer von den Studierten hier.


mal schauen
Oder will hier jemand ein Gegenvideo drehen?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Jun 2022 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Scroll doch hoch, ich sagte das Fuddel Experiment ist zu klein und das es zu viele Störeinflüsse gibt.


Ich kann Dir nicht folgen. Nach den Angaben der Autoren hat das Experiment hat eine Genauigkeit von 25 km/s. Das heißt, dass die Lichtgeschwindigkeit mit einem Fehler von nur 0,008 % bestimmt werden kann. Mangelde Präzision kann es also nicht sein. Aber was dann? Bitte erkläre nachvollziehbar(!) wo Du welches Problem siehst.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 01. Jun 2022 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aruna hat Folgendes geschrieben:
Aruna hat Folgendes geschrieben:

https://arxiv.org/pdf/1009.1675v1.pdf


Mein Verständnis:
Da wurden Photonen an Elektronen gestreut und für die räumliche Entfernung der Trajektorien der einfallenden und der gestreuten Photonen die Beziehung
angegeben:


wobei eine vom Setup abhängige Konstante ist, und der Abstand der Trajektoren der einfallenden und maximal zurückgestreuten Photonen an der Compton Kante.
ist der Lorenzfaktor.


Kann mir jemand erklären, wie ich mir vorstellen kann, dass Bahnen der 180° zurückgestreuten Photonen gegenüber denen der einfallenden versetzt sind?
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 01. Jun 2022 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Ich kann Dir nicht folgen. Nach den Angaben der Autoren hat das Experiment hat eine Genauigkeit von 25 km/s. Das heißt, dass die Lichtgeschwindigkeit mit einem Fehler von nur 0,008 % bestimmt werden kann. Mangelde Präzision kann es also nicht sein. Aber was dann? Bitte erkläre nachvollziehbar(!) wo Du welches Problem siehst.

Und ich kann diese Präzision nicht nachvollziehen, ist auch egal jetzt mich würde aber wirklich intressieren was dieser Veritasium dazu sagt vielleicht mailt einer dem mal diese Papers muss ja kein Video sein.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Jun 2022 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Und ich kann diese Präzision nicht nachvollziehen


Du hast also gar keine Argumente, sondern Du glaubst den Autoren einfach nicht. Ja, die Präzision ist für so einen mechanischen Aufbau erstaunlich. Die Messung musste rund eine viertel Million Mal präziser sein, als die von Fizeau 1849. Aber inzwischen hat sich technisch einiges getan.

Die Blenden werden während der Lichtlaufzeit zwar nur um 1 µm verdreht, aber heute kann man noch viel kleinere Effekte messen und in dem Experiment wurden bei jeder Umdrehung 38 Peaks aufgezeichnet. Das ergibt zigtausende Peaks pro Messungen. Mit so einer großen Datenmenge erreicht man eine viel höhere Genauigkeit als mit einer einzelnen Messung.

Ich sehe deshalb keinen Grund, die Angaben in dem Paper einfach pauschal für falsch zu erklären. So ein Vorwurf sollte gut begründet sein.
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 01. Jun 2022 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Du hast also gar keine Argumente.

Und du hast immer Recht is schon klar, irgend ein Paper googlen und schon ist die Erde wieder flach bis ich dir das Gegenteil gut begründe? Ne is klar DrStupid...
Was dieses Experiment angeht so zweifle ich in der Tat an das die Drehzahl so fein und konstant kalibriert werden kann das es solch präzise Messungen ermöglicht, Strom hat auch eine Laufzeit....
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Jun 2022 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Was dieses Experiment angeht so zweifle ich in der Tat an das die Drehzahl so fein und konstant kalibriert werden kann das es solch präzise Messungen ermöglicht, Strom hat auch eine Laufzeit....


Die Drehzahl wird mit gemessen und was Du mit der Laufzeit des Stroms willst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Das hat hier keinen Sinn. Du hast Dich willkürlich entscheiden, dass Du dem Paper nicht glauben willst und saugst Dir dafür nachträglich Begründungen aus den Fingern. Da ist jede Argumentation sinnlos. Für mich ist hier Schluss.
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 01. Jun 2022 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich!
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 01. Jun 2022 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:

Was dieses Experiment angeht so zweifle ich in der Tat an das die Drehzahl so fein und konstant kalibriert werden kann das es solch präzise Messungen ermöglicht, Strom hat auch eine Laufzeit....


Zu einem physikalischen Experiment gehört es auch, die verschiedenen Fehlerquellen quantitativ abzuschätzen und dann eine Fehlerrechnung zu machen. D.h. ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Unsicherheiten in die Abschätzung der Unsicherheit des Gesamtergebnisses eingeflossen sind.

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Na endlich!


Ach, war das Dein Ziel?
der_vollnoob
Gast





Beitrag der_vollnoob Verfasst am: 01. Jun 2022 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach, war das Dein Ziel?

Ich will nur das er aufhört.

Zitat:

Zu einem physikalischen Experiment gehört es auch, die verschiedenen Fehlerquellen quantitativ abzuschätzen und dann eine Fehlerrechnung zu machen. D.h. ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Unsicherheiten in die Abschätzung der Unsicherheit des Gesamtergebnisses eingeflossen sind.

Abschätzen ist wohl nicht angebracht bei derartiger Präsizionsanforderungen, wie soll das laufen? Ein Elektromotor hat unweigerlich bewegliche Teile die werden warm das erzeugt Reibung es deht sich aus Schmiermittel wird dünnflüssiger usw also letztendes ist alles nur ne grobe Schätzung?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Jun 2022 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

der_vollnoob hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ach, war das Dein Ziel?

Ich will nur das er aufhört.

Zitat:

Zu einem physikalischen Experiment gehört es auch, die verschiedenen Fehlerquellen quantitativ abzuschätzen und dann eine Fehlerrechnung zu machen. D.h. ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Unsicherheiten in die Abschätzung der Unsicherheit des Gesamtergebnisses eingeflossen sind.

Abschätzen ist wohl nicht angebracht bei derartiger Präsizionsanforderungen, wie soll das laufen? Ein Elektromotor hat unweigerlich bewegliche Teile die werden warm das erzeugt Reibung es deht sich aus Schmiermittel wird dünnflüssiger usw also letztendes ist alles nur ne grobe Schätzung?

Es ist wirklich unglaublich, mit welcher Ignoranz gegenüber Forenteilnehmern und anderen Physikern Du hier bar jeden Fachwissens auftrittst.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. Jun 2022 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

[Als Moderator: Das war es jetzt. Solche Beiträge dulde ich nicht mehr. Das ist wirklich jenseits dessen, was wir hier haben wollen. Viel Glück woanders.]
noobs_united
Gast





Beitrag noobs_united Verfasst am: 03. Jun 2022 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
[Als Moderator: Das war es jetzt. Solche Beiträge dulde ich nicht mehr. Das ist wirklich jenseits dessen, was wir hier haben wollen. Viel Glück woanders.]

Aha so ist das du duldest uns nur, es geht garnicht um Physik es geht nur um dich, verstehe. Du bist der Herrscher des bekackten Physikerforums du bist uns uber alles andere sind nur unter was die schreiben ist wertlos. Schön auf persönlicher Ebene die Leute runtermachen weil sie akademischen standards nicht genügen, ganz prima wirklich. Solche Menschen wie du kriegen sofort einen Job in jeder deutschen Behörde, da kannst dann Anträge ablehnen wegen Formfehlern. Aruna kann doch auch vernüftig mit einem umgehen aber du kannst es nicht, du hälst dich für was bessres. Am Arsch sage ich nur dazu.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Jun 2022 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

noobs_united hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:
[Als Moderator: Das war es jetzt. Solche Beiträge dulde ich nicht mehr. Das ist wirklich jenseits dessen, was wir hier haben wollen. Viel Glück woanders.]

Aha so ist das du duldest uns nur, es geht garnicht um Physik es geht nur um dich, verstehe. Du bist der Herrscher des bekackten Physikerforums du bist uns uber alles ande..

Nö. Es geht um Deine Art hier mit Leuten zu reden. Um Dich, nicht um mich. Um diese Umgangsformen argumentiere ich hier auch nicht. Benimm Dich oder ich lösche Deine Beiträge. Simple as that.

PS: Deine Kindergartenspielchen mit x-mal Quatsch posten sind echt albern. Und ja, ich bereue Deinen Beitrag mit den richtigen Beleidigungen gestern gelöscht und nicht im Spam archiviert zu haben. Jetzt lass es einfach gut sein.

Wenn Du vernünftig weiterdiskutieren willst, kannst Du das ja gerne tun.


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 03. Jun 2022 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 03. Jun 2022 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Do not feed the trolls ... Lehrer

smile

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik