RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feinstrukturaufspaltung: Entartung(?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
rhombus



Anmeldungsdatum: 23.09.2021
Beiträge: 10

Beitrag rhombus Verfasst am: 13. Mai 2022 23:43    Titel: Feinstrukturaufspaltung: Entartung(?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt was die Quantenzahlen im Wasserstoffatom mit Feinstruktur angeht, ich mache meine Schwierigkeit mal an einem Beispiel klar:

Für n=3 L=2 gilt J=5/2 oder J=3/2
Ich verstehe soweit, dass man durch die Feinstruktur eine Dublet-Aufspaltung erhält und dass sowohl der 2S_1/2 und der 2P_1/2, als auch der 2P_3/2 und 3D_3/2 Zustand auf Grund der gleichen J-Quantenzahl entartet sind.
Aber wie oft sind diese Zustände jetzt entartet?

Ich vermute, dass es mit der Quantenzahl m_j zutun hat, aber so richtig einen Überblick kann ich mir momentan nicht mehr verschaffen, da ich diese Einführung von so vielen neuen Quantenzahlen etwas verwirrend finde..was genau ist nun die Rolle der m_j-Quantenzahl und wie berechne ich die Entartung für ein bestimmtes Energieniveau - hängt die Entartung nun nur noch von j ab?

Ein anderer Aspekt, der in meiner Literatur scheinbar nicht erklärt aber dennoch angesprochen wird, ist die Frage nach dem Linienschwerpunkt der Dublets, warum ändert sich dieser nicht (in der Vorlesung wurde hier der Begriff Summenregel genannt, hängt dies zusammen)?


Ich hoffe meine Fragen sind nicht all zu wirr gestellt und bedanke mich für Hilfestellung!


Meine Ideen:
/
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 14. Mai 2022 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

rhombus hat Folgendes geschrieben:

Für n=3 L=2 gilt J=5/2 oder J=3/2
Ich verstehe soweit, dass man durch die Feinstruktur eine Dublet-Aufspaltung erhält

von 3D nach 2P ist es sogar ein Triplett

rhombus hat Folgendes geschrieben:

dass sowohl der 2S_1/2 und der 2P_1/2, als auch der 2P_3/2 und 3D_3/2 Zustand auf Grund der gleichen J-Quantenzahl entartet sind.
Aber wie oft sind diese Zustände jetzt entartet?

2j+1
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Mai 2022 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fine_structure

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik