RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entartung im Zentralfeldmodell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kvn96
Gast





Beitrag kvn96 Verfasst am: 25. Jul 2017 18:10    Titel: Entartung im Zentralfeldmodell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich würde die Herkunft einer Musterlösung meiner Aufgaben besprechen.
Es soll das Termsymbol von z.B. Kohlenstoff bestimmt werden und die Entartung d. Das ist mir auch denke ich klar.


Meine Ideen:
Die Grundzustandskonfiguration von Kohlenstoff ist is 1s²2s²2p².
Die Entartung müsste dann . Die zwei Elektronen können ja 6 verschiedene Zustände einnehmen.

Jetzt wird bei der zweiten Teilaufgabe das gleiche für Kobalt gefragt, allerdings im Zentralfeldmodell (?). Ich kenne hierfür aber keine andere Formel für die Entartung und auch meine Bücher helfen mir nicht weiter. Was ist denn hier genau der Unterschied?

Die Grundzustandskonfiguration von Kobalt-27 ist [Ar] 3d^7 4s² und die Entartung ist laut Lösung:



Woher genau kommt dieser 1er als Faktor her? Der Binomialkoeffizient ist klar. Und was ist denn genau der Unterschied zwischen diesen beiden Formeln.
Wäre sehr froh, falls das jemand weiß und mir erklären kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik