RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entartung bei Wasserstoff-Feinstruktur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ph113



Anmeldungsdatum: 13.05.2016
Beiträge: 7

Beitrag ph113 Verfasst am: 05. Jul 2016 08:55    Titel: Entartung bei Wasserstoff-Feinstruktur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Entartung bei Berücksichtigung der Feinstruktur beim Wasserstoff: Man erhält die Energien nur in Ahängigkeit von n und j und sagt nun, die Entartung in l sei gehoben und nur die Entartung in j bleibt.

Für gegebens n und j hat man die gleiche Energie, und somit ist die Entartung in mj klar, das meint man ja mit Entartung in j,  richtig? Warum ist die Entartung in l aber nicht vorhanden? Für n=2 und j=1/2 hat man doch die Möglichkeiten l=0 und l=1 mit gleicher Energie, also ist doch die Entartung vorhanden.

Insgesamt frage ich mich, warum man bei der Feinstruktur und beim schwachen/ starken Magnetfeld beim Ze mann Effekt nichtentartete Störungstheorie verwenden kann. Welcher Operator kommutiert und warum ist die Entartung dadurch gehoben?



Meine Ideen:
Hätte man bei der Feinstruktur ohne Magnetfeld, so hätte man Jz, der die Entartung in mj hebt, aber die l-Entartung bleibt nach meinem Verständnis noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik