RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vibrationen im Haus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiklaie_01
Gast





Beitrag Physiklaie_01 Verfasst am: 16. Apr 2022 19:50    Titel: Vibrationen im Haus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

In meinem Haus vibriert/brummt es seit ein paar Tagen. Das Haus wurde stromlos gemacht und auch die Verbraucher der Nachbarn gecheckt. Kein Ergebnis. Nun meine Frage: Wir haben fast zeitlich mit dem Brummen ein sehr grosses und schweres Eisengestell bei uns im Haus aufgestellt. Wäre es physikalisch möglich, dass dieses Schwingungen aus dem Boden aufnimmt (z.B. von einer weiter entfernten Wärmepumpe) und an die Wände im Haus (verstärkt) weitergibt? Bin nur Physiklaie und würde mich für Fachmeinungen interessieren. Hoffe natürlich, dass wir nicht Opfer des "Brummton-Phänomens" wurden.

Vielen Dank und beste Grüsse
Physiklaie_01
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Apr 2022 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ist das möglich. Das Gestell müsste aber eine seiner Eigenfrequenzen in der Nähe der anregenden Schwingungsfrequenz haben. Ob dass der Fall ist, kannst Du vereinfacht mit einem Stoßversuch feststellen: mit einem Gummihammer fest draufschlagen und die Frequenzen der Schwingung analysieren, z.B. mit einer entsprechenden App.

Viele Grüße
Steffen
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Apr 2022 10:33    Titel: Re: Vibrationen im Haus Antworten mit Zitat

Physiklaie_01 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

In meinem Haus vibriert/brummt es seit ein paar Tagen.


Physiklaie_01

Sind Industrie/ Gewerbebetriebe in der Nähe?
Da könnte jemand ein neues Gerät in Betrieb genommen haben, welches Boden- oder Luftschwingungen erzeugt.
Dann müßte aber wohl an Sonntagen Ruhe sein (es sei denn, es ist ein Kühlaggregat).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Apr 2022 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

An den Auflagepunkten des Gestells mit Boden oder Wand Schwingmetallpuffer anbringen.
Physiklaie_01
Gast





Beitrag Physiklaie_01 Verfasst am: 17. Apr 2022 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten bis dahin. Ich habe ein paar Kaltschaummatten untergelegt. Leider keine Besserung. Ich befürchte, dass wir vom Hang gegenüber beschallt werden. Eine andere Möglichkeit wären wohl noch die Wasserrohre, aber es hört sich doch eher wie ein Kompressor an.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Apr 2022 21:49    Titel: Vibrationen Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
An den Auflagepunkten des Gestells mit Boden oder Wand Schwingmetallpuffer anbringen.


Das bringt nur etwas, wenn Schwingungen durch den Boden übertragen werden.
Und das weiß man nicht.
michaelmms



Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

Beitrag michaelmms Verfasst am: 02. Mai 2022 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Miss doch mal die Frequenz des Brummens. Mal versuchen Handymikro an das Metall halten und aufnehmen und hier einstellen.
Dann könnte man drauf schließen ob es von Motoren kommt, oder Netzbrummen, vll durch eine Hochspannungsleitung in der Nähe, Windräder...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik