RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 15. Apr 2022 14:11    Titel: Punktladungen Antworten mit Zitat

Hallo alle!

Ich handelt sich um die folgende Aufgabe (siehe Anhang), bei der ich nicht weiterkomme. Mein Ergebnis stimmt mit der Lösung nicht überein. Aber wo genau liegt der Fehler? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Als Lösung für die resultierende Kraft kommt 0 N für die x-Komponente und -6,96*10^-11 für die y-Komponente.



F50E300E-D268-48AB-9DD8-0F4F6C6BA31F.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  F50E300E-D268-48AB-9DD8-0F4F6C6BA31F.jpeg
 Dateigröße:  59.76 KB
 Heruntergeladen:  112 mal



Zuletzt bearbeitet von frage1 am 15. Apr 2022 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2022 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Nenner muss der Abstand der Ladungen quadratisch eingehen, bei dir geht er nur einfach ein. Außerdem muss im Zähler die Richtung der Kraft auf 1 normiert werden. Insgesamt ergibt sich dann das hier:



Und ich würde die Zahlen erste ganz am Ende einsetzen. Damit sparst du dir die Rechnung für die x-Komponenten, die heben sich ja auf.

Viele Grüße,
Nils

Edit: Und die Ladungen gehen überhaupt nicht ein....
Edit2: Und das Vorzeichen stimmt nicht...
Edit3: Und man soll die Kraft ausrechnen, nicht die Feldstärke...

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 15. Apr 2022 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nils Hoppenstedt!
Aber ich versteh´die Ladungen nicht. Normalerweise sollte im Zähler -6e^2 stehen, aber wieso? Wenn ich die Ladungen von A und B zusammenzähle, dann komme ich auf 6e-. Habe ich einen Denkfehler?

Bei mir sieht die rechnung momentan so aus:


Zuletzt bearbeitet von frage1 am 15. Apr 2022 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2022 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Coulombgesetz werden die Ladungen multipliziert, nicht addiert.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 15. Apr 2022 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müsste ja die Ladung 3e- * (-2e-) + 3e-* (-2e-) = -12(e-^2 ) sein ? Wir addieren ja F AC + F BC, d.h., die beiden Ladungen müssen sich auch addieren in Summe.
Also mein' ich das:



777CE58B-5225-4B48-A4B9-7AEE90A03077.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  777CE58B-5225-4B48-A4B9-7AEE90A03077.jpeg
 Dateigröße:  66.34 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2022 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, insgesamt ergibt sich -12e², das Quadrat ist aber im Laufe deiner Rechnung irgendwo verloren gegangen. Und das Symbol für die Elementarladung ist , nicht .

- Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 15. Apr 2022 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für deine Hilfe Nils Hoppenstedt!
Das Quadrat ist tatsächlich verloren gegangen, hab's vergessen
Aber irgendwie komme ich nicht auf -6,96 *10-11 N.
ich hab' für r^3= 1,982 *10^-25 eingesetzt, ich hab die 10^-9 nicht mit in die Wurzel gerechnet, sondern separat dazu multipliziert.
Passen die Einheiten überhaupt? Muss ich irgendwelche Einheiten noch umformen?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2022 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Man muss bei solchen Aufgaben wirklich darauf achten, alle Faktoren sauber mit einzuberechnen. Bei dir geht manchmal unterwegs was verloren. Bitte nochmal alles gründlich checken. Im Prinzip ist die Rechnung aber richtig.

Und noch ein Tipp: erst ganz am Ende Zahlen einsetzen! Das vereinfacht das "Debugging".

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 15. Apr 2022 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleiche deine Rechnung mal hiermit:



mit r = sqrt(34) nm, r_x = 3 nm, r_y = 5 nm, q_A = q_B = 3e, q_C = -2e

Damit kommt man auf die angegebene Lösung.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 16. Apr 2022 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen vielen Dank Nils Hoppenstedt!!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 16. Apr 2022 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen vielen Dank Nils Hoppenstedt!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik