RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induzierte Spannung messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
qwerty
Gast





Beitrag qwerty Verfasst am: 11. Apr 2022 15:46    Titel: Induzierte Spannung messen Antworten mit Zitat

Hallo Physiker,

ich beschäftige mich gerade mit dem Faraday'schen Induktionsgesetz.
Was ich nicht ganz verstehe: Das E-Feld, welches durch Induktion entsteht ist nicht wirbelfrei. Nehmen wir an es wird ein E-Feld in einer Leiterschleife induziert. Wie kann ich da eine Spannung messen? Die Spannung ist das Kurvenintegral über das E-Feld per Definition. Nun ist das Integral jetzt aber wegabhängig.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 11. Apr 2022 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass die Leiterschleife genau dieser Weg ist
Die gemessene Spannung hängt von der Form der Leiterschleife ab
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 11. Apr 2022 23:22    Titel: Re: Induzierte Spannung messen Antworten mit Zitat

Hallo,

qwerty hat Folgendes geschrieben:

ich beschäftige mich gerade mit dem Faraday'schen Induktionsgesetz.
Was ich nicht ganz verstehe: Das E-Feld, welches durch Induktion entsteht ist nicht wirbelfrei.

Das gilt so für die sogenannte Ruheinduktion.
Bei Bewegungsinduktion ist der Wirbelanteil des E-Feldes normalerweise vernachlässigbar oder im Idealfall gar nicht vorhanden.

Zitat:

Nehmen wir an es wird ein E-Feld in einer Leiterschleife induziert. Wie kann ich da eine Spannung messen? Die Spannung ist das Kurvenintegral über das E-Feld per Definition. Nun ist das Integral jetzt aber wegabhängig.

Den Integrationsweg kannst Du selbst definieren. Oft definiert man den Integrationsweg so, dass er mit dem Stromkreis übereinstimmt.

Wir gehen von einem offenen Stromkreis (mit Unterbrechung) aus.
Aufgrund des Feldes dB/dt entsteht zunächst ein E-Feld-Wirbel, der auch am Ort des Leiters ein E-Feld entstehen lässt. Aufgrund der hohen Leitfähigkeit des Leiters wird das E-Feld im Leiter jedoch rasch durch Ladungsbewegung ausgeglichen. Dabei laden sich die Enden des Leiters wie ein Kondensator gegeneinander auf. Nach kürzester Zeit liefert nur noch das E-Feld zwischen den Klemmen des offenen Stromkreises relevante Teile des Ringintegrales über E. Das E-Feld findest Du also nicht IN der Schleife, sondern zwischen den Klemmen der (offenen) Schleife.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik