RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hangabtriebskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
19alex9452



Anmeldungsdatum: 08.04.2022
Beiträge: 1

Beitrag 19alex9452 Verfasst am: 08. Apr 2022 11:50    Titel: Hangabtriebskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle ,
Ich habe folgende Frage:
Mal angenommen ich habe einen Steigung von 30 Grad auf dieser Steigung Steht eine Kiste. Gewicht der Kiste vernachlässigbar. Jetzt Zieht eine Kraft von 5 N im 90 Winkel zur Kiste bzw zu der Steigung von 30 Grad nach oben. Gleichzeitig Drückt eine Kraft von 5 N Senkrecht (zum Erdmittelpunkt ).Jetzt wollte ich die Hangabtriebskraft ausrechen . (Reibung kann Vernachlässigt werden)


Meine Ideen:
Mine Idee war einfach die Resultierende Kraft zu berechnen und anschließend davon die Hangabtriebskraft. Aber dies ist meiner Meinung nach falsch da die Hangabtriebskraft immer Gleich groß bleibt selbst wenn die die Zugkraft im 90 Gradwinkel nach oben größer 5 N wäre .
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 08. Apr 2022 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir das irgendwie ohne Skizze gerade nicht so recht vorstellen...

Gruß
Marco
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 08. Apr 2022 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

19alex9452 hat Folgendes geschrieben:
da die Hangabtriebskraft immer gleich groß bleibt

Da ist was dran



Wenn G vernachlässigbar ist, dann ist auch die Hangabtriebskraft vernachlässigbar

Es könnte sogar sein, dass die Kiste von der schiefen Ebene abhebt
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 08. Apr 2022 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
19alex9452 hat Folgendes geschrieben:
da die Hangabtriebskraft immer gleich groß bleibt

Da ist was dran



Wenn G vernachlässigbar ist, dann ist auch die Hangabtriebskraft vernachlässigbar

Es könnte sogar sein, dass die Kiste von der schiefen Ebene abhebt


Die 5N Vertikalkraft nach unten sprechen eigentlich dagegen- aber die Beschreibung/Frage ist etwas undeutlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik