RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hangabtriebskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Michaela0502?



Anmeldungsdatum: 07.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Michaela0502? Verfasst am: 07. Apr 2018 19:01    Titel: Hangabtriebskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einem Rangierbahnhof wird ein Güterwagen der Masse 20t einen 40m langen und um 2,5 Grad geneigten Ablaufberg mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 1,0 m/s hinabgestoßen. Anschließend rollt er auf einer hinreichend langen horizontalen Strecke weiter. Die Reibungszahl während der gesamten Bewegung wird zu f = 0,0025 angenommen.

Welche Kraft beschleunigt den Wagen bei der Fahrt vom Ablaufberg.

Bei dieser Aufgabe komme ich überhaupt nicht weiter.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist folgender

F = m * g (sin alpha - f * sin cos)

Aber damit geht es nicht....
Ich würde mich über Hilfe freuen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2018 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela0502? hat Folgendes geschrieben:
F = m * g (sin alpha - f * sin cos)


Der zweite Term soll wohl die Reibkraft sein. Die errechnet sich aber nicht aus der Hangabtriebskraft, sondern aus der Normalkraft. Die Normalkraft ist aber

Michaela0502



Anmeldungsdatum: 02.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag Michaela0502 Verfasst am: 08. Apr 2018 08:55    Titel: Normalkraft / Hangabtrieb Antworten mit Zitat

Ich denke ich mache einen Fehler....

Wenn ich Ihre Formel anwende, erhalte ich den Wert:

20.000 * 9,81 * Cos alpha = 194.238

Was mache ich falsch? Könnten Sie mir bitte noch einmal weiterhelfen?
Danke vorab.

Du bist hier mehrfach angemeldet. Die User Michaela0502? und Michaela0502! werden daher demnächst gelöscht. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Apr 2018 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela0502 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich Ihre Formel anwende, erhalte ich den Wert:

20.000 * 9,81 * Cos alpha = 194.238


Das ist, wie von mir bereits gesagt, die Normalkraft (allerdings hast Du beim Kosinus großzügig abgerundet und 0,99 anstelle von 0,999 verwendet, und es fehlt die Einheit). Diese Normalkraft muss jetzt entsprechend Deiner eigenen Gleichung

Michaela0502 hat Folgendes geschrieben:
F = m * g (sin alpha - f * sin cos)


(bei der die Normalkraft falsch berechnet und von mir korrigiert wurde) noch mit dem Reibkoeffizienten multipliziert und von der Hangabtriebskraft subrahiert werden, um die beschleunigende Kraft am Hang zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik