RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Aufgaben zum Coulomb-Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fruchteis



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 70

Beitrag fruchteis Verfasst am: 22. Okt 2006 21:31    Titel: 2 Aufgaben zum Coulomb-Gesetz Antworten mit Zitat

1) eine kleine kugel mit leitender oberfläche un der masse m03g hängt an einem isolierten faden der länge l=4m und trägt die ladung Q=10^-8 C. um welche strecke s wird die kugel aus ihrer ursprünglichen lage abgelenkt, wenn ein kugelkonduktor mit der gleichen ladung an die stelle ihres ursprünglichen platzes gebracht wird?

also ich suche da nach dem richtigen ansatz....ist die länge des fadens an dem der kugelkonduktor hängt auch 4m....und die dreicke aus der coulumbrkaft und der gewichtskraft ( seihe kräfteparallelogramm ) und das auch l,0,5s und h (höhe des dreiecks,das man zwischen den ladungen und dem punkt an dem der faden befestigt ist zeichnen kann) sind ja ähnlich aber irgendwie hilft mir das net weiter....

2) eine praktisch unendlich große ungeladenen metallplatte wirkt auf die ladung Q , die sich im absatnd d von der platte befindet ,aufgrund der influenzwirkung genau so wie du ladung -Q im abstand 2d von der ladung Q ( man kann -Q als spiegelbild der ladung Q auffassen). die platte steht in einer vertikalebene , vor ihr befidnet sich eine pendelkugel mit der ladung Q=10^-10C . berechnen sie die kraft F, die auf die pendelkugel im absatdn d=4cm von der platte wirkt.

hier hab ich en problem mit der influenzwirkung....was hat das zu bedeuten und wie wirkt sich das aus???

gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Okt 2006 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

zur 1): Deine Überlegungen führen dich genau auf den richtigen Weg. Du darfst dabei annehmen, dass der Kugelkonduktor an dem Ort, an den man ihn bringt, festgehalten wird und nicht ausgelenkt wird. Der Kugelkonduktor hängt also an keinem Faden, sondern wird da einfach hingestellt. Mit einer sauberen Skizze zum Formeln aufstellen und anschließendem sauberen Umformen der Formeln kannst du nun zum Ziel kommen.

zur 2): Wie die Influenzwirkung auf die Ladung Q ist, ist in der Aufgabenstellung erklärt! Magst du sie nochmal in Ruhe und genau lesen, und dann die gesuchte Coulombkraft ausrechnen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 23. Okt 2006 01:37, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Okt 2006 22:06    Titel: Re: 2 aufgaben zum coulomb-gesetz Antworten mit Zitat

fruchteis hat Folgendes geschrieben:
hier hab ich en problem mit der influenzwirkung....was hat das zu bedeuten und wie wirkt sich das aus???

Vielleicht noch dazu: das Stichwort hier ist Spiegelladung. Es ist in der Aufgabe eigentlich auch schon erklärt. Hat man eine Ladung Q im Abstand d vor einer sehr großen ungeladenen leitenden Platte, kann man so tun (also so rechnen), als würde sich im Abstand d hinter der Platte eine Spiegelladung -Q befinden, die die Ladung Q entsprechend anzieht.

_________________
Formeln mit LaTeX
fruchteis



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 70

Beitrag fruchteis Verfasst am: 23. Okt 2006 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok aufgabe 2 is klar...aber bei der 1
sin(alpha)=s/l
tan(alpha)= F/Fg
irgendwie wenn ich das kräfteparallelogramm bestehend aus F und Fg zeichen komme ich aber auch darauf dass tan(alpha)=Fg/F sein kann....das kann ja net sein ?!!

und irgendwie komme ich bei beiden wegen (man kann ja bei solchen winkeln sagen sin=tan) nicht auf das gewünschte ergebnis von s=0,05m )

???

gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Okt 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, wenn du von "irgendwie" sprichst, dann ist das ein Zeichen dafür, dass du dir die Skizze und die zugehörige Rechnung noch ein bisschen sauberer machen und sauberer aufschreiben könntest. Allein dadurch dürftest du schon ein Stück weiter kommen als bisher.

Wenn es dann noch hakt, magst du dann mal die Skizze, die du gemacht hast, mit den Bezeichnungen der Größen, die du gewählt hast, hier reinstellen und dann sauber und schrittweise zeigen, wie du auf deinem bisherigen Rechenweg gerechnet hast?

Ich habe bisher die Vermutung, dass die Näherung in dieser Aufgabe keine gute Näherung ist, da der Winkel hier nicht klein sein dürfte.
fruchteis



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 70

Beitrag fruchteis Verfasst am: 23. Okt 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann das net reinsetllen, weil bip net ankezeptiert , werden , aber ich erkenn das jetzt mi den winkeln.....
wegen der ähnlichekiten gilt ja
F/Fg= wurzel aus (l²-s²)/s
wenn ich aber sin und tan gleichsetze komme ich auch aufs ergebnis ....also lass ich da
danke^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik