RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit einer Masse nach Lösen von Feder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FarbKlexx



Anmeldungsdatum: 26.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag FarbKlexx Verfasst am: 26. Feb 2022 14:09    Titel: Geschwindigkeit einer Masse nach Lösen von Feder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich habe letztens meine Physik Klausur im ersten Semester meines Studiums geschrieben und diese ist... sagen wir mal bescheiden ausgefallen. Das möchte ich natürlich ändern.
Eine Aufgabe in der Klausur war die Geschwindigkeit einer Masse zu bestimmen, welche zuvor vor einer gestauchten Feder lag. Die Reibungskraft sei zu vernachlässigen.

Meine Ideen:
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt für die Arbeit, welche hier durch die Federkraft verrichtet wird, dass diese nicht linear ist, da sie mit kleinerer Stauchung der Feder auch abnimmt. Somit muss man das Wegintegral der Federkraft bilden und die daraus folgende Arbeit mit der kinetischen Energie gleichsetzen, damit man dann nach der Geschwindigkeit umformen kann, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4924

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Feb 2022 14:13    Titel: Re: Geschwindigkeit einer Masse nach lösen von Feder bestimm Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

FarbKlexx hat Folgendes geschrieben:
Somit muss man das Wegintegral der Federkraft bilden und die daraus folgende Arbeit mit der kinetischen Energie gleichsetzen, damit man dann nach der Geschwindigkeit umformen kann, oder?

Ja genau, das ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik