RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tina13



Anmeldungsdatum: 13.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag tina13 Verfasst am: 13. Feb 2022 20:58    Titel: Schwingkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum wird ein Schwingkreis nicht ewig weiter schwingen, nachdem er von der Spannungsquelle getrennt wurde ?

Meine Ideen:
Würde sagen wegen den widerständen Rc und RL
Kann das sein, oder woran liegt das?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2022 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. In der Realität ist ein Schwingkreis niemals ideal. Es treten ohmsche Widerstände auf, in denen Feldenergie aus Spule und Kondensator in Wärme umgewandelt wird. Die Amplitude der Schwingung nimmt also ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik