RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazität Kondensator berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tom24



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag Tom24 Verfasst am: 01. Feb 2022 16:32    Titel: Kapazität Kondensator berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mithilfe der Entladekurve soll die ladung Q und Kapazität berechnet werden. Gegeben ist nur der ohmsche Widerstand und die angeschlossene Ladespannung an der Spannungsquelle . Weiterhin misst ein Spannungs Messgerät die elektrische Spannung im Abstand von jeweils 20s.

Meine Ideen:
Problem:Q ist beim Entladen ja nicht konstant. Deshalb kann man nicht einfach R=U/I und dann eben Q=I*t. Und ein Stromstärke Messgerät existiert nicht. Theoretisch gäbe es für I ja den Graph der exponentialfunktion. Aber wie berechnet man dies dann mit diesen Infos. Ich hab bereits zwei er dachte Werte von U genutzt um I mit R=U/I zu rechnen und dann in die Exponentialfunktion eingesetzt und nach C versucht umstellen zu lassen. Problem ist, dass in der gleichung ja I(t) =-I... Und da zeigt der Taschenrechner immer keine Lösung an.

Oder kann man dies komplett anders und einfacher lösen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Feb 2022 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten geht es mit einem Lineal, das Du an die Kurve anlegst, wo sie die senkrechte Achse schneidet. Diese Gerade schneidet nämlich die Horizontalachse bei der Zeitkonstante R*C.

Ansonsten ist bekannt, dass die Spannung bei der Zeitkonstante auf 1/e abgefallen ist. Auch damit solltest Du weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen
Tom24



Anmeldungsdatum: 11.01.2022
Beiträge: 6

Beitrag Tom24 Verfasst am: 01. Feb 2022 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre meine Idee trotzdem möglich?

Also einmal die Anfangsspannung hernehmen und durch R=U/I die Anfangsstromstärke berechnen und dann eine zweite gemessene Spannung und da auch durch diese Formel I berechnen.
Und das ganze dann in die Gleichung einsetzen:
I(t)=-I(Anfang)*e^(-t/(R*C))

Problem ist dabei, dass keine Lösung rauskommt. Nur wenn man das - weglässt, aber wäre das zulässig?

Es soll ja möglichst genau berechnet sein, damit es dann mit dem Wert der angegebenen Kapazität am Kondensator verglichen werden kann und beim zeichnen ist das vielleicht eher nicht so, oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Feb 2022 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Ansatz ginge auch, ist halt mehr Rechnerei. Du hast dann für den Stromverlauf zwei Gleichungen, eine für den Zeitpunkt 0, eine für den Zeitpunkt t:





Da links und rechts Gleichheit herrscht, darfst Du nun dividieren:





In diesem Fall verlässt Du Dich eben nur auf diese zwei Punkte, mit entsprechendem Fehler. Alle Messpunkte mit einer Kurve zu verbinden und dann das Lineal anzulegen bzw. den 1/e-Zeitpunkt zu bestimmen, ist meines Erachtens genauer.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik