RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quantenmechanische Potentialbarrieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 08. Jan 2022 21:07    Titel: Quantenmechanische Potentialbarrieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.
Und zwar geht es um quantenmechanische potentialbarrieren (in 1D der Einfachheit halber). Normalerweise behandelt man ja nur Potentialstufen oder Potentialtöpfe. Dort is es ja egal ob sich das Teilchen von links oder rechts dem Potential nähert. Die Ergebnisse (transmissions und reflektionsgrad) bleiben ja dieselben, da beide Fälle ja exakt gleich sind. Nimmt man allerdings ein asymmetrische potential (z.b V(x)=e^x für x zwischen -a und a) dann sehen die Teilchen ja unterschiedliche potentiale (das eine V(x)=e^x und das andere V(-x)=e^-x). Aber sind die beiden transmissionsamplituden nun auch unterschiedlich oder immernoch gleich ? Ich könnte mir irgendwie beides vorstellen

Meine Ideen:
.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik