RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reflexion/Bragg-Streuung quantenmechanische Erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hero123



Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 42

Beitrag Hero123 Verfasst am: 11. Apr 2015 02:59    Titel: Reflexion/Bragg-Streuung quantenmechanische Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich gerade, wie man die Reflexion (z.B. von Photonen) an zwei Grenzflächen quantenmechanisch erklären kann? Also, welcher Mechanismus hierbei abläuft.
Oder auch welcher Mechanismus bei der Bragg-Reflexion von Röntgenphotonen abläuft?

Mir ist zwar die Stetigkeitsbedingung der Wahrscheinlichkeitswelle an der Grenzfläche klar, aber diese beschreibt nur die reflektierte Welle und gibt nicht an, wie sie entsteht.
Weiter kenne ich das Huygensche Prinzip, welches allerdings schon viel älter als die Quantentheorie ist.
Wenn ich die quantenmechanische Streuungstheorie betrachte, so entsteht bei der Streuung an einem Target (delta-Potential) bzw. an einer harten Kugel eine Kugelwelle, passiert dies hier dann auch an den Grenzflächen und entspricht das dem Huygenschen Prinzip?

Dank für eure Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik