RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feynman: QED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Martin_C.
Gast





Beitrag Martin_C. Verfasst am: 30. Dez 2021 11:33    Titel: Feynman: QED Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ist dieses Buch empfehlenswert? Was sagt ihr als Physiker dazu?

Ich bin Elektrotechniker und interessiere mich schon lange für die physikalischen und Quantenmechanischen Hintergründe meines Faches.

Vor allem die 4 Grundkräfte und die Quantenelektrodynamik finde ich in dem Kontext spannend, da man im Studium ja schon Quantenphysikalische Grundlagen und mit den Maxwell-Gleichungen einen Einstieg in die Elektrodynamik hat.
Das ganze jetzt zu kombinieren und auf Quantenebene zu führen fühlt sich besonders spannend an.

Welche Quantenmechanischen Themen könnt ihr für einen Elektrotechniker empfehlen?
Ist dieses Buch von Feynmann ein guter, fachlicher Einstieg in die Materie (oder sollte ich sagen: Elementarteilchen)?

Meine Ideen:
Vielen Dank!
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 30. Dez 2021 21:38    Titel: Re: Feynman: QED Antworten mit Zitat

Martin_C. hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Welche Quantenmechanischen Themen könnt ihr für einen Elektrotechniker empfehlen?
Ist dieses Buch von Feynmann ein guter, fachlicher Einstieg in die Materie (oder sollte ich sagen: Elementarteilchen)?

Meine Ideen:
Vielen Dank!


Hi Martin,

1. bist du kein einfacher Elektrotechniker mit Maxwell und QM-Grundlagen an Bord, so wie du es sagst.

2. das QED Buch ist populärwissenschaftlicher Natur. Die Frage bei QED, die ich mir jedenfalls stelle, ist eher: wo will man hin und wieso. Denk auch an die "Drei": Schwinger, Feynman und Tomonaga. Alle haben ihre Art von Beiträgen...

Ich fühle mich immer sehr wohl mit einem Einstieg über https://www.nobelprize.org, denn man hat hier zweierlei Kost: Einen breiten Einstieg und eine Näherung an die Vertiefung über Zusatzmaterial. Ich habe dort schon sehr exakte Erläuterungen gefunden (es sind ja die berühmten "Nobel lectures"), wohingegen man in speziell Büchern aus jüngeren Jahren sehr oft in die Vergangenheit blicken muss, um die einfache Eleganz zu erkennen.

Also, ich würde mir das Buch (QED) schon kaufen, aber gebraucht. Das ist auch ein "Commitment" in diese Richtung. Andererseits wäre da auch noch die Lektionen vom Feynman für ca. 160 EUR, die man sich ins Regal stellen könnte...

Vielleicht schau dir auch mal dieses hier an: Quantum Mechanics and Path Integrals. Emended Edition. Feynman, Hibbs, Styer. Dover. (https://www.worldcat.org/search?qt=worldcat_org_all&q=9780486477220)

Gruß und Guten Rutsch
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Dez 2021 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das populärwissenschaftliche Buch von Feynman zeigt recht anschaulich, wie man sich eine bestimmte Methode der Quantenfeldtheorie - das Feynmansche Pfadintegral - vorstellen kann. Es sagt darüber hinaus meiner Erinnerung nach ziemlich wenig, insbs. nicht zu anderen wesentlichen Methoden, für die der Feynmansche Zugang nicht funktioniert, sowie zu den heute essentiellen offenen Fragen.

Das Fachbuch halte ich für ungeeignet, da sehr speziell; ich befürchte, dass es nur frustrierend ist.

Für einen Einstieg in die mathematischen Prinzipien der Quantenmechanik - nicht gleich Quantenfeldtheorie - würde ich mit Susskind Quantenmechanik: Das Theoretische Minimum starten. Das Büchlein hat nicht den Anspruch, Quantenmechanik in Gänze darzustellen. Der Vorteil ist, dass die Einstiegshürde mit linearer Algebra recht niedrig angesetzt ist; dem steht der Nachteil ggü., dass physikalische Beispiele zu kurz kommen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 09. Jan 2022 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man tiefer einsteigen möchte und Englisch kein Problem darstellt, finde ich die Bücher von Weinberg ziemlich gut
https://www.amazon.de/Quantum-Theory-Fields-Foundations-English-ebook/dp/B00CF0JP86/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36L92BW3RL7JY&keywords=weinberg+qft&qid=1641762514&sprefix=weinberg+qft%2Caps%2C90&sr=8-2

Ich weiß nicht obs die auch auf Deutsch gibt.
Kann aber halt auch frustrierend sein, wenn der physikalische Background noch nicht ausreichend ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik