RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorstellung - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:

weil Sie ein klassisch-mechanisches (oder eher klassisch-äther-kinetisches) Verhalten mit Teil-Prinzipien der Relativitäts-Theorie vermischen.
In so einem Hybrid-System würde es vielleicht so sein. Aber nicht in einem reinen Relativitäts-Theorie-System.


Interessiert nicht, spielt keine Rolle.
Eine Theorie die falsifiziert wurde hat "nichts zu melden".

Natürlich spielt es eine Rolle.
Sie müssen die Relativitäts-Theorie schon richtig schlussfolgern.
Sie wollen ja ein Theorem erschaffen, welches einem Axiom der Theorie widerspricht.



Lies dir den ersten Absatz im PDF durch, diesen hier:

Zitat:

Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form
haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen
bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts
festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen
Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten
Bezugssystem festgestellt werde


Diese Behauptung wurde mit dem PDF widerlegt.
Wenn du das kippen willst dann musst du schon die "Methode" kippen, als falsch darstellen. (ohne das du die RT-Kaninchen zu Hilfe nimmst, also ohne Zirkelschluss).

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Frage 2:
Man hat ein Raumschiff A, welches 1000 Licht-Jahre groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit in in freier Bahn Richtung Galaxie-Mitte unterwegs ist.
Innerhalb dieses Raumschiffs A hat man ein weiteres Raumschiff B, welches 1 Licht-Jahr groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit bezogen auf Raumschiff A unterwegs ist.

Geht erstmal nicht, es sei denn du zeigst wie du dieses kleine RS auf knapp 600 000 km/s beschleunigt hast.

Ihre Antwort "auf knapp 600 000 km/s" sagt mir, dass Sie in der Relativitäts-Theorie die Additions-Theoreme von Geschwindigkeiten nicht kennen. Zu finden auf Seite 905 im Original-Text zur speziellen Relativitäts-Theorie (Link).

Damit ist gezeigt, dass Sie die Relativitäts-Theorie nur unvollständig kennen. *

Nette Grüsse

*Weil durch die Additions-Theoreme bei Addition von sehr sehr hohen Geschwindigkeiten (selbst bei c) keine Geschwindigkeit höher c (~300 000 km/s) möglich ist. Quasi: c + c = c oder eher: add(c, c) = c

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 03. Jan 2022 14:49, insgesamt 5-mal bearbeitet
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Damit ist gezeigt, dass Sie die Relativitäts-Theorie nur unvollständig kennen.


Deine Zirkelschluss- und Ablenkungstaktik scheitert.


Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Deine Zirkelschluss- und Ablenkungstaktik scheitert.

Ich weiss was Zirkel-Schlüsse sind und habe auch Erfahrung mit Ablenkungs-Taktiken.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Deine Zirkelschluss- und Ablenkungstaktik scheitert.

Ich weiss was Zirkel-Schlüsse sind und habe auch Erfahrung mit Ablenkungs-Taktiken.


Na dann brauch ich ja nicht mehr zu sagen.
Melde dich wieder wenn du Antworten auf die offenen Fragen an dich hast.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Melde dich wieder wenn du Antworten auf die offenen Fragen an dich hast.

Ihre Fragen sind inkonsistent, weil sie auf eine unvollständige Kenntnis der Relativitäts-Theorie fussen.*

Nette Grüsse

*Natürlich darf man inkonsistente Fragen, aufgrund von unvollständigem Wissen stellen.
Dafür ist so ein Forum da.
Aber wenn man gleichzeitig im selben Atemzug ein Kontext des Widerspruches gegenüber anerkannten Theorien aufbaut, anstatt einen des Lern-Willens, dann muss man mangelnde bis keine Reaktion in Kauf nehmen.

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 05. Jan 2022 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 02. Jan 2022 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt schafft es tatsächlich, fast das gesamte Trollhandbuch "durchzudeklinieren".
Für jeden, der bisher nichts von Inet-Trollen gehört oder gelesen hat, ist das eine Informationsveranstaltung, woran und wie man Trolle erkennt.
Genauso wird immer wieder ersichtlich, dass eine Diskussion mit Trollen nichts bringt. Die meisten Trolle verstehen, was ihnen erklärt wird. Aber sie wollen nicht als Versteher erscheinen. Es geht nur daraum, anderen die Zeit zu stehlen und das so lang wie möglich und mit so vielen wie machbar.
Wer daran nicht teilnehmen will, hat nur eine Möglichkeit: Nicht auf die Trollbeiträge zu reagieren, nicht zu antworten. Also nicht den Troll zu füttern ...

Schöne Woche, Masterpie Schläfer

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 03. Jan 2022 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
erinnert ihr euch noch an mich? Ich bin der Typ, der das Thema hier aufgemacht hat....
Na ja, ist auch egal....

Allen erst einmal ein frohes Neues!

Ich habe mir doch tatsächlich alles durchgelesen und habe zwei Fragen:

1)
Ich habe mal von einem Experiment gehört, bei dem eine Uhr in einem Flugzeug unterwegs und eine weitere auf der Erde platziert war. Das Flugzeug flog mit hoher Geschwindigkeit eine Zeitlang hin und her. Nachdem das Flugzeug wieder gelandet war, wurden die beiden Uhren miteinander verglichen. Hierbei stellte man fest, dass die Uhr aus dem Flugzeug der anderen Uhr hinterher war.
Habe ich das aus eurer Diskussion nun richtig verstanden, dass dieses Experiment kein Gewischt hat?

2) Sehr interessant fand ich das Beispiel mit den 3 Raumschiffen ineinander. Jedes mit 99.99% der Lichtgeschwindigkeit in Relation zu seinem nächsten Raumschiff um sich herum.
Würden nun die Raumschiffe aus Glas bestehen und ich würde von außen das ganze beobachten:
Welche Geschwindigkeit hätte für mich welches Raumschiff?
Da nichts schneller als das Licht sein darf/kann, müsste sich die Zeit doch so angleichen, dass für mich das innere Raumschiff zum mittleren Raumschiff eine Geschwindigkeit von fast 0 hat und das mittlere zum äußeren ebenfalls eine Geschwindigkeit von 0 hat. Das äußere allerdings müsste für mich 99.99% der Lichtgeschwindigkeit haben.
Liege ich damit richtig?

_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 03. Jan 2022 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der ersten Frage ist sicher das Hafele-Keating-Experiment gemeint. Nachlesbar z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment

Hinter der zweiten Frage steht sicher das Thema Lorentzkontraktion und kann hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion angelesen werden. Deine Frage ist damit noch nicht restlos beantwortet. Das über lasse ich ...

Dir auch ein Frohes ... und negativ bleiben
Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Jan 2022 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Sehr interessant fand ich das Beispiel mit den 3 Raumschiffen ineinander. Jedes mit 99.99% der Lichtgeschwindigkeit in Relation zu seinem nächsten Raumschiff um sich herum.
Würden nun die Raumschiffe aus Glas bestehen und ich würde von außen das ganze beobachten:
Welche Geschwindigkeit hätte für mich welches Raumschiff?


Stichwort: relativistische Geschwindigkeitsaddition

https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten

Dies ergibt auf 7 Stellen gerundet:

Äußeres Raumschiff v1 = 0.9900000 c
Mittleres Raumschiff v2 = 0.9999495 c
Inneres Raumschiff v3 = 0.9999998 c

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 03. Jan 2022 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:


Allen erst einmal ein frohes Neues!

Hallo @Fischkralle,
dir auch, packen wir es halt einfach.

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:

1) Ich habe mal von einem Experiment gehört, bei dem eine Uhr in einem Flugzeug unterwegs und eine weitere auf der Erde platziert war. Das Flugzeug flog mit hoher Geschwindigkeit eine Zeitlang hin und her. Nachdem das Flugzeug wieder gelandet war, wurden die beiden Uhren miteinander verglichen. Hierbei stellte man fest, dass die Uhr aus dem Flugzeug der anderen Uhr hinterher war.


Es gibt mehrere solcher Experimente, das berühmteste ist H&K.

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:

Habe ich das aus eurer Diskussion nun richtig verstanden, dass dieses Experiment kein Gewischt hat?


Umgekehrt, dieser Umstand erlaub es die Geschwindigkeit gegen einen Bezug in einem offenen/geschlossenen Kasten festzustellen, und auch ob die Uhr überhaupt bewegt war oder nicht.
Bewegung, Geschwindigkeit, Sonstiges haben grundsätzlich nur einen Sinn wenn der Bezug gegen den die Aussage erbracht wird bekannt ist.
Hier ist es die Erdoberfläche.

Wenn eine Uhr am Bahnhof steht und ihre Taktung mit der Bahnhofsuhr
verglichen wird dann takten beide gleich.
Fährt der Zug mit der Uhr zum anderen Bahnhof dann geht dort die gefahrene Uhr nach, sie taktet dort zwar so wie die dortige Bahnhofsuhr, aber sie zeigt eine kleinere Taktzahl an, geht also nach.
Das bedeutet das während der Fahrt die Uhr langsamer taktete.

Sag mir ob das verständlich rüberkommt.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 03. Jan 2022 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Habe ich das aus eurer Diskussion nun richtig verstanden, dass dieses Experiment kein Gewischt hat?

Es fällt insofern ins Gewicht, dass es die anerkannten physikalischen Theorien, genauer die Relativitäts-Theorie, bestätigt.
Der Zeit-Unterschied ist hingegen, wegen der geringen Geschwindigkeit des Fluzgzeugs, sehr gering.

Auf Seite 904(oder Ende 903 beginnend) der Speziellen Relativitäts-Theorie (Link) ist dies auch nochmal mit einem abstrakten Beispiel geschildert.

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Würden nun die Raumschiffe aus Glas bestehen und ich würde von außen das ganze beobachten:
Welche Geschwindigkeit hätte für mich welches Raumschiff?

Danke an Nils Hoppenstedt für die genauen Zahlen.

Das innerste Raumschiff ist aus Sicht des äussersten Bezugs-System prozentual näher an c dran, auch wenn es zu seinem direkt nächstem einen extrem großen Geschwindigkeits-Unterschied wahrnimmt.
Das liegt mitunter an der Längen-Kontraktion, d.h. umgangssprachlich an der Stauchung von Raum in der X-Achse bzw. Bewegungs-Richtungs-Achse.

Die Additions-Theoreme für Geschwindigkeiten, die nichts schneller als Licht bei Addition von Geschwindigkeit zulässt, finden sich auch auf Seite 905 und 906(die 2te Formel auf 906 vorallem*) in der Speziellen Relativitäts-Theorie (Link).

Nette Grüsse und ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr!

* wenn man nur prozentuale Betrachtung nutzt, kann man V=1 setzen und in v und w die Prozente der jeweiligen Geschwindigkeiten nehmen. Nils Hoppenstedt nahm bei seinen Ergebnissen 99.0% anstatt Ihre 99.99% bzw. meine 99.9% als jeweilige direkte Geschwindigkeits-Differenz.

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 04. Jan 2022 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 04. Jan 2022 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
dass für mich das innere Raumschiff zum mittleren Raumschiff eine Geschwindigkeit von fast 0 hat und das mittlere zum äußeren ebenfalls eine Geschwindigkeit von 0 hat. Das äußere allerdings müsste für mich 99.99% der Lichtgeschwindigkeit haben.
Liege ich damit richtig?

Ich denke ja.
Obwohl beim 2ten Vergleich auch das Wort "fast" hinzu muss.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 04. Jan 2022 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Jan 2022 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Nils Hoppenstedt nahm bei seinen Ergebnissen 99.0% anstatt Ihre 99.99% bzw. meine 99.9% als jeweilige direkte Geschwindigkeits-Differenz.]


Ach ja, stimmt, da waren ja noch zwei 9er... Ok, in diesem Fall sind die Geschwindigkeiten:

v1 = 99.99 c
v2 = (1 - 5*10^-9) c
v3 = (1 - 3*10^-13) c

- Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 04. Jan 2022 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Nils Hoppenstedt
Ich danke dir für deine Mühe des ausrechnens.
Habe da aber noch eine Frage:

Für mein Beispiel nehme ich deine ersten Zahlen:
Äußeres Raumschiff v1 = 0.9900000 c
Mittleres Raumschiff v2 = 0.9999495 c
Inneres Raumschiff v3 = 0.9999998 c


Das sind doch die Geschwindigkeiten, die von außen (von mir) gesehen werden, wenn die 3 an mir vorbeisausen.
Ist es richtig, dass sich das innerste Raumschiff (aus meiner Sicht) nur mit 0,0000503 c zum mittleren Raumschiff bewegt?

Inneres Raumschiff - mittleres Raumschiff = gesehene Geschwindigkeit mit der sich das innerste Raumschiff durch das mittlere Raumschiff bewegt.
0,9999998 c - 0,9999495 c = 0,0000503 c

_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Jan 2022 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Das sind doch die Geschwindigkeiten, die von außen (von mir) gesehen werden, wenn die 3 an mir vorbeisausen.


Genau.

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:

Ist es richtig, dass sich das innerste Raumschiff (aus meiner Sicht) nur mit 0,0000503 c zum mittleren Raumschiff bewegt?


Ja, die drei Raumschiffe sind aus deiner Sicht ja fast gleich schnell.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 05. Jan 2022 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die jeweiligen Raumschiff-Kapitäne "sehen" die Teilchen Ihres eigenen Raumschiffes jeweils mit dem Wert der Ruhe-Masse. (Wenn man Minimal-Bewegungen des Körper des jeweilgen Kapitäns oder ähnliches mal absieht.)

Der Kapitän des Raumschiffes B "sieht" die Massen der Teilchen der Raumschiffe A und C jeweils gleich, aber stark verändert*, weil ja je ein Geschwindigkeits-Unterschied von 99(,99)% c herrscht.

Der äusserste Betrachter hingegen "sieht" bei jedem Raumschiff verschiedene Massen der Teilchen, die zu den Geschwindigkeits-Prozenten von Nils Hoppenstedt passen.
Dabei darf man sich nicht täuschen lassen; auch wenn vom äussersten Betrachter gesehen die jeweiligen Geschwindigkeiten zueinander minimal unterschiedlich sind, sind die jeweiligen Massen zueinander aus seiner Sicht stark unterschiedlich. Da die reziproke Lorentz-Faktor-Formel in der Nähe von c einen sehr starken Anstieg hat.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Melde dich wieder wenn du Antworten auf die offenen Fragen an dich hast.

Ihre Fragen sind inkonsistent, weil sie auf eine unvollständige Kenntnis der Relativitäts-Theorie fussen.

Natürlich darf man inkonsistente Fragen, aufgrund von unvollständigem Wissen stellen.
Dafür ist so ein Forum da.
Aber wenn man gleichzeitig im selben Atemzug ein Kontext des Widerspruches gegenüber anerkannten Theorien aufbaut, anstatt einen des Lern-Willens, dann muss man mangelnde bis keine Reaktion in Kauf nehmen.

Nette Grüsse

* d.h. stark vergrössert

*² Der Kapitän von Raumschiff B sieht Raumschiff C nicht wirklich an sich vorbeifliegen, wenn er vorne sitzt. Hier hinkt oder leidet das Beispiel ein wenig an zu starker Vereinfachung bzw. zu stark vereinfachter Erklärungsweise.

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 06. Jan 2022 01:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 05. Jan 2022 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Melde dich wieder wenn du Antworten auf die offenen Fragen an dich hast.

Ihre Fragen sind inkonsistent, weil sie auf eine unvollständige Kenntnis der Relativitäts-Theorie fussen.

Natürlich darf man inkonsistente Fragen, aufgrund von unvollständigem Wissen stellen.
Dafür ist so ein Forum da.
Aber wenn man gleichzeitig im selben Atemzug ein Kontext des Widerspruches gegenüber anerkannten Theorien aufbaut, anstatt einen des Lern-Willens, dann muss man mangelnde bis keine Reaktion in Kauf nehmen.


Du hast vor allem eins gezeigt, das du darin der grosse Meister bist.
"Ich weiss was Zirkel-Schlüsse sind und habe auch Erfahrung mit Ablenkungs-Taktiken."

Die Fragen sind immer noch offen.
Lernwillen? Wofür, für die RT?
Wieso denn? Eine widerlegte Theorie hat in der Physik nichts zu suchen.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 05. Jan 2022 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank @MBastieK und @Nils. So hatte ich das bisher noch nicht betrachtet. Werde es mal gelegentlich selbst durchrechnen. Ist schon Wahnsinn, wie sich Einsteins Theorien über 100 Jahre so bewähren konnten und eigentlich jede Woche mehr Nutzen für uns alle entfalten. Dennoch immer wieder neue Tests und immer wieder erneuter Beweis, dass Einstein richtig lag und liegt.
Wenn gerade neue Köpfe für die EU-Scheine gesucht werden, sollte man auch mal über Einsteins Bildnis nachdenken. Prost

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 05. Jan 2022 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
masterpie hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank @MBastieK und @Nils. So hatte ich das bisher noch nicht betrachtet.

Gern geschehen.
Auch wenn ich in meinem physikalischen Wissen nicht zertifiziert bin, bin ich mir in diesem Falle oder Beispiel überaus sicher.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 06. Jan 2022 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe nun nicht nur verstanden, dass sich die Geschwindigkeit ausschließlich relativ zu einem Objekt messen lässt, sondern auch wirklich verinnerlicht.
Nachdem ich mir den ein oder anderen Gedanken dazu gemacht habe, habe ich nun ein Fragezeichen bei der berühmten Formel E=MC^2 .
Wie kann diese Formel ausgerechnet werden?

Beispiel:
Wir möchten herausbekommen über wie viel Energie ein Objekt im Universum verfügt.
Die Masse ist und bekannt. Um an den Wert der Energie zu kommen, benötigen wir nun die Geschwindigkeit. Hier messe ich einmal von der Erde aus und jemand anderes nimmt die Messung von einem Asteroiden mit hoher Geschwindigkeit vor.
Da wir beide unterschiedliche Ergebnisse über die Geschwindigkeit bekommen, werden wohl auch unsere Ergebnisse über die Energie unterschiedlich sein.
Kann ich daraus ableiten, dass sich auch die Energie relativ verhält?
Mit diesem Gedanken tue ich mich gerade etwas schwer.

_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Jan 2022 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
der berühmten Formel E=MC^2 .
Wie kann diese Formel ausgerechnet werden?

Ich finde diese Herleitung recht übersichtlich:
https://lmg-solutions.de/surf_adr/E_mc_2/mc2b.GIF

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Kann ich daraus ableiten, dass sich auch die Energie relativ verhält?

Ja.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Jan 2022 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Ich finde diese Herleitung recht übersichtlich:
https://lmg-solutions.de/surf_adr/E_mc_2/mc2b.GIF


Es sei an dieser Stelle nochmal erwähnt, dass das Konzept der "relativistischen Masse" veraltet ist und außer in Schulen und Internetforen nicht mehr verwendet wird. In der heutigen Darstellung der RT wird ausschließlich die invariante Masse (früher auch Ruhemasse genannt) verwendet. Einsteins berühmte Formel



ist dann die Ruheenergie des Körpers, also die Energie gemessen in dem System, in der der Körper ruht.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Jan 2022 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Es sei an dieser Stelle nochmal erwähnt, dass das Konzept der "relativistischen Masse" veraltet ist

Ja, ich habe diese Diskussion halbwegs mitbekommen.
Ich wollte es nicht zu kompliziert machen und warten bis ein anderer es an der richtigen Stelle kritisiert.

Dementsprechend müsste man Fischkralle's Frage nach der relativistischen Energie umso stärker bejahen!?!

Die Kritik hätte eigentlich schon früher diesbezüglich stattfinden müssen. Oder?

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.


Zuletzt bearbeitet von MBastieK am 06. Jan 2022 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 06. Jan 2022 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:

Kann ich daraus ableiten, dass sich auch die Energie relativ verhält?


Das kannst Du auch schon klassisch aus ableiten.
Auch hier hängt ja die kinetische Energie davon ab, wie groß v in Deinem Bezugssystem ist.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Jan 2022 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Die Kritik hätte eigentlich schon früher diesbezüglich stattfinden müssen. Oder?


Ja, da hast du natürlich Recht.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 06. Jan 2022 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Die Kritik hätte eigentlich schon früher diesbezüglich stattfinden müssen. Oder?

Ja, da hast du natürlich Recht.

Ich war mir da nicht sicher. Vielen Dank.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 07. Jan 2022 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Kann ich daraus ableiten, dass sich auch die Energie relativ verhält?

Ja.
Ein Photon z.B. kann, je nachdem mit welcher Relativ-Geschwindigkeit sich Quelle und Beobachter dieses Photons zueinander bewegen, mit verschiedener Energie wahrgenommen werden.
Größere Energie, wenn sie sich aufeinander zubewegen, kleinere, wenn sie sich voneinander wegbewegen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 08. Jan 2022 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man sagen, es wird immer nur ein Delta zwischen Beobachter und Akteur gemessen?
_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 08. Jan 2022 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:
Könnte man sagen, es wird immer nur ein Delta zwischen Beobachter und Akteur gemessen?

Gemessen, oder errechnet?

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 09. Jan 2022 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gemessen.

Ein Beispiel:

Ein Akteur fliegt von der Erde in Richtung Mars.
Ein Beobachter auf der Erde kann nun die Geschwindigkeit des Akteurs messen. Startet der Beobachter nun mit der halben Geschwindigkeit in genau dieselbe Richtung, wird auch die Geschwindigkeitsmessung des Beobachters zum Akteur nur noch die Hälfte ergeben.
Diese gemessenen Geschwindigkeiten sind Äquivalent zu den jeweils herrschenden Geschwindigkeitsunterschieden (Deltas).

Ein Problem gibt es hierbei bei einer Messung, wenn sich beide voneinander weg bewegen. Sagen wir beide haben eine Geschwindigkeit von 100km/h zur Erde. Es fliegen aber beide in genau entgegengesetzte Richtungen. Somit herrscht ein Geschwindigkeitsdelta von 0. Allerdings wird eine Geschwindigkeit von 200km/h zwischen Akteur und Beobachter gemessen.

Interessanterweise konnte ich beim schreiben dieses Textes meine Frage selber beantworten.

Könnte man sagen, es wird immer nur ein Delta zwischen Beobachter und Akteur gemessen?

Antwort: Nein

_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 09. Jan 2022 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Fischkralle hat Folgendes geschrieben:



Ein Problem gibt es hierbei bei einer Messung, wenn sich beide voneinander weg bewegen. Sagen wir beide haben eine Geschwindigkeit von 100km/h zur Erde. Es fliegen aber beide in genau entgegengesetzte Richtungen. Somit herrscht ein Geschwindigkeitsdelta von 0. Allerdings wird eine Geschwindigkeit von 200km/h zwischen Akteur und Beobachter gemessen.



Ne das ist nicht richtig. Du musst bedenken, dass eine Geschwindigkeit nicht nur einen Betrag, sondern auch eine Richtung hat. Fliegen beide in entgegengesetzter Richtung, unterscheiden sich ihre Geschwindigkeiten in ihrem Vorzeichen. Es gilt also


Wie du siehst, handelt es sich hierbei auch um eine Differenz. Genauer musst du die Differenz zwischen Vektoren betrachten. Also sowas
, da Geschwindigkeit eine vektorielle Größe ist und mit der Differenz zweier Geschwindigkeiten mathematisch die Differenz zweier Vektoren gemeint ist.

Es gibt relative und es gibt absolute Größen. Das sollte man verinnerlichen.

Beispiele für relative Größen sind Geschwindigkeit, elektrische Felder magnetische Felder

Beispiele für absolute Größen sind Masse, Vakuum-Lichtgeschwindigkeit, elektrische Ladung. Diese bezeichnet man im Fachjargon auch als Invarianten. Im Kontext der speziellen Relativitätstheorie spricht man dann auch von Lorentzinvarianz.

Das ist aber nichts was für die Relativitätstheorie typisch ist, da es das auch in nicht relativistischer Physik gibt. So ist in der newtonschen Physik die Geschwindigkeit auch eine relative Größe, wobei Zeitintervalle dort absolut sind.

Die Relativitätstheorie ändert vor allem die Ansicht darüber welche Größen als relativ und welche als absolut anzusehen sind. Die Lichtgeschwindigkeit war vorher relativ und ist in der Relativitätstheorie eine absolute Größe. Zeitintervalle sind dafür auf einmal relativ.
Fischkralle



Anmeldungsdatum: 26.12.2021
Beiträge: 13

Beitrag Fischkralle Verfasst am: 11. Jan 2022 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Kelvin1995:

Aber das funktioniert doch nur, wenn die beiden in genau gegen gesetzte Richtungen unterwegs sind.
Beträgt der Winkel zwischen den beiden Richtungen nicht 180°, sondern 171,234° so geht die Rechnung doch nicht mehr auf, oder?

_________________
Geschriebene Sachen können Spuren von eigener Meinung und/oder Lakritz enthalten
[email protected]



Anmeldungsdatum: 16.01.2022
Beiträge: 74

Beitrag [email protected] Verfasst am: 21. Jan 2022 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben schon gut ausgerechnet..
Eventuell zusätzlich noch:
Geschwindigkeit ist vektorielle Größe und wird durch drei physikalischen Größen eindeutig bestimmt.
Richtung, Größe (Betrag) und Angriffspunkt.

Man kann Geschwindigkeiten (Vektoren) dann zusammenfassen wenn Sie alle gemeinsamen Angrifspunkt, oder an eine starren Objekt verbunden sind, ähnlich wie Kräfte zusammenfassen.

Hier spielt der Angriffspunkt entscheidende Rolle, wo der Kollege NULL ausgerechnet hat, ist natürlich nicht korrekt. Es wäre richtig, wenn z.B. ein Objekt versucht in eine Richtung mit V1 und in andere Richtung –V1 zu bewegen, also an EINEM Angriffspunkt, dann wäre die Summe/Differenz null.
Aber bei seinem Beispiel sind es zwei Objekte/Geschwindigkeiten mit jeweils EIGENEM Angriffspunkt und entgegengesetzt.
Differenz, oder relativ von einem zu anderem ist wie der Kollege (Kelvin1995) ausgerechnet hat 200km/h
Hoffe dass ich auch was beigetragen habe.
Grüße
Remzi Öztürk
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic