RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorstellung - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:


Im PDF ist alles gut verständlich beschrieben und auch erklärt.

Viele wollen, dass man ihre privaten PDFs liest.
Ne kleine Zusammenfassung(Abstract) senkt die Anstrengungs-Schwelle und erhöht somit das Interesse, was ja dann auch Ihnen entgegenkommt.


Das PDF ist sehr kurz gehalten, man muss es halt nachvollziehen.
Dazu sind die paar Minuten ums zu verstehen nunmal notwendig.

Noch kürzer gehts damit:
Der geschwindigkeitsabhängige Gang einer Gang kann verwendet werden um darzulegen das die Grundsatzbehauptung der RT falsch ist, man auch im lichtdichten Kasten erkennen kann ob dieser, und auch wie schnell dieser, bewegt ist.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand hergeht und behauptet das ohne diese Korrektur GPS nicht mehr funktioniert, welche Bezeichnung hast du denn für dieses Verhalten?

Ein Fehl-Gedanke oder Fehl-Schluss.


OK, das wäre wohl besser gewesen.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Propaganda ist hingegen bewusste Fehl-Information.


Ich kann/konnte mir nicht vorstellen das es Franz Embacher nicht klar war das die geringe Uhrengangabweichung auf Grund der anderen Ortsumstände da oben keine Auswirkungen auf die Genauigkeit vom GPS hat.
Nun muss ich wohl davon ausgehen das er die GPS-Technik nicht kennt und das was er geschrieben hat selber glaubt.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Ich kann/konnte mir nicht vorstellen das es Franz Embacher nicht klar war das die geringe Uhrengangabweichung auf Grund der anderen Ortsumstände da oben keine Auswirkungen auf die Genauigkeit vom GPS hat.
Nun muss ich wohl davon ausgehen das er die GPS-Technik nicht kennt und das was er geschrieben hat selber glaubt.

Ein Fehl-Verständnis oder Fehl-Schluss kann man oder er Ihnen aber auch vorwerfen.
Behauptungen sind keine Beweise.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
da oben keine Auswirkungen auf die Genauigkeit vom GPS hat.

Ist ja erstmal nur ne private Behauptung. Überzeugt ausgesprochen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Ich kann/konnte mir nicht vorstellen das es Franz Embacher nicht klar war das die geringe Uhrengangabweichung auf Grund der anderen Ortsumstände da oben keine Auswirkungen auf die Genauigkeit vom GPS hat.
Nun muss ich wohl davon ausgehen das er die GPS-Technik nicht kennt und das was er geschrieben hat selber glaubt.

Ein Fehl-Verständnis oder Fehl-Schluss kann man oder er Ihnen aber auch vorwerfen.
Behauptungen sind keine Beweise.

Berücksichtigung des Sagnac-Effektes in der SW von GPS-Empfängern sind Beweis genug.
Das hat mit eigenen Meinungen und Vorstellungen nichts mehr zu tun.


MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
da oben keine Auswirkungen auf die Genauigkeit vom GPS hat.

Ist ja erstmal nur ne private Behauptung. Überzeugt ausgesprochen.

Es gab mal eine Abhandlung über auftretende Fehler im GPS-System im Netz, auch über die zulässige Abweichung der Atomuhr, da stand das mit der zulässigen Abweichung drin, auch das Verhältnis zu anderen Fehlerumständen.
Von da stammt die "ca. 1%" Angabe.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt's PDF hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Aussage, sie stammt wohl von Albert Einstein, dass in einem geschlossenen Kasten, also ohne Sicht nach außen, es unmöglich ist Ruhe von gleichförmiger, unbeschleunigter Bewegung zu unterscheiden.

Dieses Relativ-Prinzip, bezogen auf die klassische, kinetische Mechanik, ist schon mindestens 1 Jahrtausend alt.

Kurt's PDF hat Folgendes geschrieben:
Das bedeutet, dass sie im ersten Abschnitt, also zwischen M1 und M2, schneller taktet, in zweiten, zwischen M2 und M1, langsamer.

Dass Uhr-2 mal schneller und mal langsamer taktet gilt aber nur in einer Relation zu einer äusseren Uhr.
Da der Kasten aber dicht ist, kann man das nicht feststellen.

Wenn Sie sagen, dass man es intern gegen etwas messen bzw. feststellen kann, dann legen Sie die Relativitäts-Theorie falsch aus. Und falsche Auslegungen führen oft zu zirkel-logischen Schlussfolgerungen oder Widerlegungen.

Kurt's PDF hat Folgendes geschrieben:
Je langsamer die Bewegung ist, desto schneller takten Uhren, Oszillatoren, ja im Prinzip alles, was schwingt

Zeit-Unterschiede gelten immer nur in Relation.
Und die Relation innerhalb des Kastens reicht nicht aus um den spezifischen Uhrengang von Uhr-2 und dementsprechend ein Bewegen des Kastens festzustellen.
Klingt aus Ihrer Sicht vielleicht aussagen-schwach.

Es gibt diesen spezifischen Uhrengang von Uhr-2, aber nur feststellbar ausserhalb dieses Kastens bzw. zu einem Bezugs-Punkt dahin.

Vielleicht werde ich das ganze nochmal konkreter oder umformulierter äussern.
Das sind meine ersten Gedanken, kurz nachdem ich Ihre Widerlegung verstanden habe.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Es gab mal eine Abhandlung über auftretende Fehler im GPS-System im Netz

Ja. Irgendne Abhandlung.
Das Internet ist wie ein Basar. Da kann alles mal vorkommen und behauptet werden.

Es gibt ein Unterschied zwischen Information und Wissen.
Informationen sind wahrheits-unabhängige Rohdaten.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt's PDF hat Folgendes geschrieben:
Es gibt eine Aussage, sie stammt wohl von Albert Einstein, dass in einem geschlossenen Kasten, also ohne Sicht nach außen, es unmöglich ist Ruhe von gleichförmiger, unbeschleunigter Bewegung zu unterscheiden.

Dieses Relativ-Prinzip, bezogen auf die klassische, kinetische Mechanik, ist schon mindestens 1 Jahrtausend alt.

Wer hat von wem abgeschrieben?

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt's PDF hat Folgendes geschrieben:
Das bedeutet, dass sie im ersten Abschnitt, also zwischen M1 und M2, schneller taktet, in zweiten, zwischen M2 und M1, langsamer.

Dass Uhr-2 mal schneller und mal langsamer taktet gilt aber nur in einer Relation zu einer äusseren Uhr.
Da der Kasten aber dicht ist, kann man das nicht feststellen.


U1 ist auf der Plattform montiert, sie taktet mit der Taktrate die der Kasten gegen den Bezug hat. Ihr Takten ist unabhängig davon ob sie in oder ausserhalb des Kasten sich befindet.

Du kannst U1 als Taktzähler für die U2 verwenden, du kannst die von U2 gezählten Takte, deren Differenz zueinander verwenden.
Beide Verfahren sind anwendbar.
U1 taktet Geschwindigkeitsabhängig, U2 taktet Geschwindigkeitsabhängig.
U1 hat immer die selbe Geschwindigkeit gegen die Erde, U2 hat eine alternierende Geschwindigkeit gegen diese.
Heisst: U2 taktet mal langsamer als U1, mal schneller als diese.

Gibts in den Werten (M1>M2, bzw. M2>M1) eine Differenz ist die Plattform bewegt, gibts keine ruht diese.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
U2 taktet mal langsamer als U1, mal schneller als diese.

Ich kann mich nur wiederholen.
Die Relation nach innen reicht nicht aus, da jede Uhr quasi in ihrem eigenen absoluten Bezugs-Raum taktet. Quasi³.

Da es keinen absoluten Haupt-Bezugs-Raum oder Haupt-Bezugs-Punkt gibt, ist quasi jeder Bezugs-Raum oder Bezugs-Punkt in sich oder für sich absolut.
Aber nur in sich oder für sich.

Das benötigt einen geistigen Quanten-Sprung, um das zu verstehen.
Aber das selbe können Sie ja mir gegenüber bezüglich Ihres Standpunktes sagen.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
U1 ist auf der Plattform montiert, sie taktet mit der Taktrate die der Kasten gegen den Bezug hat.

Z.B. taktet U1 für sich selbst gesehen mit der "Standard-Zeit", die jeder Bezugs-Raum zu sich selbst gesehen besitzt.
Diese "Standard-Zeit" ist in jedem Bezugs-Raum zu sich selbst gesehen gleich.

Bewegende Bezugs-Räume zueinander erzeugen dann die verschiedenen Zeiten oder Taktungen zueinander.

Sie müssen sich von der Vorstellung eines einzelnen absoluten Bezugs-Punkts, zu dem alle anderen sich bewegenden Bezugs-Räume relativ sind, lösen, um Ihren Denk-Fehler zu verstehen.
Sie projezieren Ihr Weltbild in die Relativitäts-Theorie hinein, was dann zu einer Fehl-Interpretation der Relativitäts-Theorie oder einem inkonsistenten Misch-System von Relativitäts-Theorie und Ihrem Weltbild führt.
Und folglich zu einer falschen Widerlegung.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
U2 taktet mal langsamer als U1, mal schneller als diese.

Ich kann mich nur wiederholen.
Die Relation nach innen reicht nicht aus, da jede Uhr quasi in ihrem eigenen absoluten Bezugs-Raum taktet. Quasi³.

Aber nein, die beiden Uhren sind auf einer gemeinsamen Plattform die sich gegen die Erdoberfläche bewegt oder gegen diese ruht.
Eine bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit gegen die Gleise/Erdoberfläche dann wenn der Zug in Bewegung ist, die andere bewegt sich mit alternierender Geschwindigkeit gegen die U1.
Einmal langsamer als diese, einmal schneller.
Das geschieht unabhängig davon ob sich beide Uhren sehen können oder auch nicht.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Da es keinen absoluten Haupt-Bezugs-Raum oder Haupt-Bezugs-Punkt gibt, ist quasi jeder Bezugs-Raum oder Bezugs-Punkt in sich oder für sich absolut.
Aber nur in sich oder für sich.


Aber nein, beide Uhren befinden sich auf der Plattform, sind also den gleichen Umständen ausgesetzt.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Das benötigt einen geistigen Quanten-Sprung, um das zu verstehen.


Dieser Sprung, egal wer ihn auch erfunden hat, ging wohl nach hinten los.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
U1 ist auf der Plattform montiert, sie taktet mit der Taktrate die der Kasten gegen den Bezug hat.

Z.B. taktet U1 für sich selbst gesehen mit der "Standard-Zeit", die jeder Bezugs-Raum zu sich selbst gesehen besitzt.


Es gibt keine Standartzeit, es gibt die "Zeit" die eine Uhr erstellt, dazu zählt sie ihre selbsterzeugten Takte.
Ihre Takterei ist abhängig von ihrer Bauart, den Ortsumständen denen sie ausgesetzt ist und der Bewegung gegen den Bezug.

U1 bewegt sich konstant, darum taktet sie auch konstant, U2 bewegt sich alternierend darum ist ihr Takten alternierend.
Das lässt sich vergleichen und ergibt die Widerlegung der RT.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Aber nein, beide Uhren befinden sich auf der Plattform, sind also den gleichen Umständen ausgesetzt.

Wenn Sie damit Uhr-1 und Uhr-2 meinen, dann sind beide Uhren nicht den gleichen Umständen ausgesetzt, weil beide Uhren, aufgrund Ihrer Bewegung zueinander, je ein eigenes Bezugs-System bilden.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Das lässt sich vergleichen und ergibt die Widerlegung der RT.

Das Wort "lässt" sagt es; man muss es erstmal empirisch zeigen.
Und in der Theorie haben Sie die Relativitäts-Theorie fehl-interpretiert oder vermischt mit Ihrem Weltbild, was dann zu Fehl-Schlüssen und Fehl-Widerlegungen führt.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Aber nein, beide Uhren befinden sich auf der Plattform, sind also den gleichen Umständen ausgesetzt.

Wenn Sie damit Uhr-1 und Uhr-2 meinen, dann sind beide Uhren nicht den gleichen Umständen ausgesetzt, weil beide Uhren, aufgrund Ihrer Bewegung zueinander, je ein eigenes Bezugs-System bilden.


Bilden sie nicht.
Sie sind auf der Plattform montiert. Halte die U2 an und vergleiche den Gang der beiden Uhren, sie gehen dann gleich.
Lies das was im PDF zum Zugfahren zwischen den Bahnhöfen steht, da ist gezeigt das eine Uhr geschwindigkeitsabhängig geht.
Packt man zwei Uhren auf eine Plattform und lässt eine davon sich alternierend bewegen dann ist bei der U2 ein Taktunterschied erkennbar wenn die Plattform bewegt ist.
Einmal weil sie alternierend zur U1 taktet, einmal weil ihre eigene Taktung alternierend ist wenn die Plattform bewegt ist.


Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Wenn Sie damit Uhr-1 und Uhr-2 meinen, dann sind beide Uhren nicht den gleichen Umständen ausgesetzt, weil beide Uhren, aufgrund Ihrer Bewegung zueinander, je ein eigenes Bezugs-System bilden.

Bilden sie nicht.
Sie sind auf der Plattform montiert. Halte die U2 an und vergleiche den Gang der beiden Uhren, sie gehen dann gleich.
Lies das was im PDF zum Zugfahren.....

Dann ist das die Crux, worin wir oder Sie sich zu den Theoremen der Relativitäts-Theorie unterscheiden.

Bei theoretischen oder theoremischen Unterschieden haben Sie natürlich verschiedene theoretischen oder theoremischen Ergebnisse. D.h. wenn Sie die Axiome der Relativitäts-Theorie "anders" schlussfolgern, erhalten Sie natürlich andere Theoreme, die dann auch, wie von Ihnen gewollt, widersprüchlich (zueinander) sind.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Wenn Sie damit Uhr-1 und Uhr-2 meinen, dann sind beide Uhren nicht den gleichen Umständen ausgesetzt, weil beide Uhren, aufgrund Ihrer Bewegung zueinander, je ein eigenes Bezugs-System bilden.

Bilden sie nicht.
Sie sind auf der Plattform montiert. Halte die U2 an und vergleiche den Gang der beiden Uhren, sie gehen dann gleich.
Lies das was im PDF zum Zugfahren.....

Dann ist das die Crux, worin wir oder Sie sich zu den Theoremen der Relativitäts-Theorie unterscheiden.

Bei theoretischen oder theoremischen Unterschieden haben Sie natürlich verschiedene theoretischen oder theoremischen Ergebnisse. D.h. wenn Sie die Axiome der Relativitäts-Theorie "anders" schlussfolgern, erhalten Sie natürlich andere Theoreme, die dann auch, wie von Ihnen gewollt, widersprüchlich (zueinander) sind.

Nette Grüsse

Auf den Punkt gebracht:
Eine widerlegte Theorie hat nichts zu "melden", ihre "Axiome" zählen nicht.
Es ist halt nunmal so, dass mit der "Alterniermethode" gezeigt wird das die RT eine Falschbehauptung aufgestellt hat.
Diese ist mit/in der "Methode" aufgezeigt.
Falls du Fehler in der Anordnung siehst dann zeige die vor.
Selbstverständlich gelten "hineingetane "RT-Behauptungen" nicht sondern nur solche die auch nachvollzogen werden können und beweisbar sind.
Es gibt viele Beweise die zeigen das die RT falsch ist.
Angefangen beim MMI, über Sagnac, GPS, Ringbeschleuniger, Synchrotronstrahlung usw.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Auf den Punkt gebracht:

Sie fehl-interpretieren jetzt mich, wahrscheinlich gewollt.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Falls du Fehler in der Anordnung siehst dann zeige die vor.

Die Anordnung ist in Ordnung, Ihre Interpretation des Ablaufs oder der Mess-Möglichkeiten ist das, was bemängelt wird.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Auf den Punkt gebracht:

Sie fehl-interpretieren jetzt mich, wahrscheinlich gewollt.


Aber nein, da wird nichts fehlinterpretiert.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Falls du Fehler in der Anordnung siehst dann zeige die vor.

Die Anordnung ist in Ordnung,


Und damit ist aufzeigbar das die RT falsch ist.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Ihre Interpretation des Ablaufs oder der Mess-Möglichkeiten ist das, was bemängelt wird.


Was bemängelst du denn da?

- taktet eine auf dem Gleis bewegte Uhr langsamer als wie wenn sie zum Gleich ruht?

- taktet eine alternierend bewegte Uhr auf der Plattform langsamer als ihre Schwester wenn die Plattform zum Gleis ruht?

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:

- taktet eine auf dem Gleis bewegte Uhr langsamer als wie wenn sie zum Gleich ruht?

- taktet eine alternierend bewegte Uhr auf der Plattform langsamer als ihre Schwester wenn die Plattform zum Gleis ruht?

Sie vermischen Kontexte.
Bzw. Sie versuchen mit der Bejahung eines spezifischen Kontextes einen anderen spezifischen(anders individuellen) Kontext zu beweisen bzw. zu bejahen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:

- taktet eine auf dem Gleis bewegte Uhr langsamer als wie wenn sie zum Gleich ruht?

- taktet eine alternierend bewegte Uhr auf der Plattform langsamer als ihre Schwester wenn die Plattform zum Gleis ruht?

Sie vermischen Kontexte.
Bzw. Sie versuchen mit der Bejahung eines spezifischen Kontextes einen anderen spezifischen(anders individuellen) Kontext zu beweisen bzw. zu bejahen.


Was ist denn nun, kannst du diese beiden Fragen nicht beantworten?

Sags dann mache ich es für dich.


Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn nun, kannst du diese beiden Fragen nicht beantworten?

Indirekt habe ich beides bejaht, was aber nicht den Kontext der rotierenden Uhr bejaht.
D.h. eine interne Bestimmung, ob die Plattform sich bewegt, wird nicht durch die Bejahung dieser beiden Fragen, bejaht.
Weil 2 verschiedene spezifische Kontexte.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn nun, kannst du diese beiden Fragen nicht beantworten?

Indirekt habe ich beides bejaht, was aber nicht den Kontext der rotierenden Uhr bejaht.

Achso, du hast mit der rotierenden Uhr ein Problem.
Macht nichts, nimm das Bild_U2, da bewegt sich die U2 in- und gegen die Fahrtrichtung.

Ich gehe erstmal davon aus das du zustimmst das eine Uhr, montiert auf der Plattform (hier die U1) langsamer taktet als bei zum Gleis ruhender Uhr/Plattform.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Achso, du hast mit der rotierenden Uhr ein Problem.
Macht nichts, nimm das Bild_U2, da bewegt sich die U2 in- und gegen die Fahrtrichtung.

Das ändert nichts.
Die Plattform bildet ein eigenes, quasi absolutes, Bezugs-System.
Dementsprechend kann man ohne Aussen-Sicht seine eigene Bewegung(die der Plattform) zur Aussen-Welt nicht bestimmen.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 31. Dez 2021 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Achso, du hast mit der rotierenden Uhr ein Problem.
Macht nichts, nimm das Bild_U2, da bewegt sich die U2 in- und gegen die Fahrtrichtung.

Das ändert nichts.

Sag ich doch, es spielt keine Rolle welches "Bild" du verwendest, das Ergebnis ist immer das selbe. Langsamerer Gang von U1 bei bewegter Plattform (Bewegung gegen das Gleis und damit gegen den Lichtleitbezug), alternierender Gang der U2 bei bewegter Plattform.

Was ist nun, taktet U1 langsamer wenn die Plattform in Bewegung ist?
Kannst du dazu was sagen?


Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 31. Dez 2021 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Das ändert nichts.

Sag ich doch, es spielt keine Rolle welches "Bild" du verwendest, das Ergebnis ist immer das selbe.

Ich habe mehr gesagt als "Das ändert nichts.".
Damit meinte ich natürlich meinen Blickwinkel bzw. meine Kritik.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Was ist nun, taktet U1 langsamer wenn die Plattform in Bewegung ist?
Kannst du dazu was sagen?

Sie taktet langsamer in Bezug zu einem äusseren Beobachtungs-Punkt.
D.h. man braucht diese Beziehung zu dem äusseren Beobachtungs-Punkt, um eine Bewegung der Plattform festzustellen.
Intern ohne Beziehung nach aussen lässt sich dies nicht feststellen, und die Plattform ist ja nach aussen abgeschottet.

Die Relativitäts-Theorie kann man auch folgendermaßen interpretieren.
Wenn man 2 zueinander bewegende Bezugs-Systeme A und B hat, dann ist A das absolute System und B bewegt sich zu ihm und gleichzeitig ist B das abolute System und A bewegt sich zu ihm.

Jedes System kann aus sicht selbst heraus oder rein nur intern nicht erkennen, ob es sich bewegt, da es für sich selbst gesehen absolut und absolut still stehend ist.

Die Plattform, die ja nach aussen abgeschottet ist, kann nur intern, z.B. zur Uhr-2 seine Bewegung zur Uhr-2 über die Uhrengänge zueinander feststellen, aber der spezifische Uhrengang von Uhr-2 zu einem Ausser-Plattform-Punkt ist intern nicht existent und dementsprechend intern nicht messbar.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Jan 2022 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Was ist nun, taktet U1 langsamer wenn die Plattform in Bewegung ist?
Kannst du dazu was sagen?

Sie taktet langsamer in Bezug zu einem äusseren Beobachtungs-Punkt.

Danach habe ich dich zwar nicht gefragt, sondern danach ob sie langsamer taktet wenn sie bewegt ist. Ich gehe also davon aus das du dem zustimmst.

Damit man dazu eine Aussage machen kann ist es notwendig die Taktrate bei ruhender Uhr und bei bewegter Uhr zu kennen.
Du hast gleich die notwendigen Umstände dazu mitgeliefert.
Dasda:

Zitat:

D.h. man braucht diese Beziehung zu dem äusseren Beobachtungs-Punkt, um eine Bewegung der Plattform festzustellen.

Besser gesagt die Taktrate der Uhr bei Stillstand und nach Bewegung.
Somit sind zwei Feststellungen zu erstellen.
Taktrate bei ruhender Uhr, Taktrate bei bewegter Uhr.

Bei ruhender Uhr geht das ganz einfach, es werden einfach die beiden Taktraten der Bahnhofsuhr und der Uhr auf der Plattform verglichen.
Bei bewegter Uhr ist der einfachste Weg zum anderen Bahnhof zu fahren und zu sehen ob die Uhr auf der Plattform dann nachgeht, beschrieben im PDF unter "Zugfahren:"


MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Die Plattform, die ja nach aussen abgeschottet ist, kann nur intern, z.B. zur Uhr-2 seine Bewegung zur Uhr-2 über die Uhrengänge zueinander feststellen, aber der spezifische Uhrengang von Uhr-2 zu einem Ausser-Plattform-Punkt ist intern nicht existent und dementsprechend intern nicht messbar.


Die "Methode" zeigt auf das es möglich ist zu erkennen ob die Plattform bewegt ist oder nicht.
Dazu reicht U2 aus. Eine weitere Uhr ist dazu nicht notwendig.

Und das falsifiziert die Grundbehauptung der RT, sie ist damit widerlegt.

Hallo @MBastieK,
ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr, bleib hoffnungsvoll und vor allem gesund.

Kurt

An die stillen Mitleser/Mitdenker hier, euch ebenfalls ein gutes neues Jahr.

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 01. Jan 2022 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kurt hat Folgendes geschrieben:

An die stillen Mitleser/Mitdenker hier, euch ebenfalls ein gutes neues Jahr.


auch ein frohes Jahr. Mitdenker würde ich mich nicht nennen. Es lohnt sich nicht, Crackpotideen zur Relativitätstheorie nachzuvollziehen.

Auch für dich wäre es besser, zunächst einmal die Gedanken der Relativitätstheorie zu verstehen, ehe Du die Theorie widerlegst. Alles andere ist zum Fremdschämen.

Also: Widerlegung erst, nachdem Du entsprechende Universitätsprüfungen mit "gut" bestanden hast.


Viele Grüße
Michael
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 01. Jan 2022 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Sie taktet langsamer in Bezug zu einem äusseren Beobachtungs-Punkt.

Danach habe ich dich zwar nicht gefragt, sondern danach ob sie langsamer taktet wenn sie bewegt ist. Ich gehe also davon aus das du dem zustimmst.

Die Relativitäts-Theorie heisst Relativitäts-Theorie, weil Dinge nur in Relation, d.h relativ zueinander gemessen oder bestimmt werden können.
Es braucht dementsprechend immer eine Beziehung (Relation, Relativität) von 2 Bezugs-Systemen.

Ein System kann alleine seine eigene erhöhte oder verlangsamte Zeit nicht wahrnehmen.
Diese existiert immer nur in Relation. D.h. man erkennt immer nur die veränderte Zeit eines anderen Systems, weil das Eigen-System immer der Standard, d.h. das absolute System, ist.
Wie weiter oben schon beschrieben: Alles ist gleichzeitig absolutes System und gleichzeitig nicht-absolutes System, wenn man mir diese paradoxe Erklärung verzeiht.
Alles der Frage des Stand-Punktes bzw. Bezugs-Punktes.

Eigen-Betrachtung ohne anderes Bezugs-System bringt nichts. Dem entsprechend konnte ich Ihre Frage nur so beantworten.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Besser gesagt die Taktrate der Uhr bei Stillstand und nach Bewegung.

Ein System kann alleine seine eigene erhöhte oder verlangsamte Zeit nicht wahrnehmen.
Dementsprechend funktionieren solche (Eigen-)Kalibrierungs-Versuche nicht.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Die "Methode" zeigt auf das es möglich ist zu erkennen ...

Die Methode fusst auf einer falschen Auslegung der Relativitäts-Theorie.
Keine Eigen-Kalibrierungs-Möglichkeiten.

Nette Grüsse und ein frohes gesundes Jahr auch Ihnen und Ihren Nahestehenden!

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Jan 2022 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Die "Methode" zeigt auf das es möglich ist zu erkennen ...

Die Methode fusst auf einer falschen Auslegung der Relativitäts-Theorie.

Nö, sie widerlegt diese, zeigt das ihr Grundsatzstandbein falsch ist.
Damit ist sie falsifiziert.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Jan 2022 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Auch für dich wäre es besser, zunächst einmal die Gedanken der Relativitätstheorie zu verstehen, ehe Du die Theorie widerlegst.

Den "Gedanken" habe ich verstanden, dadurch konnte ich sie auch widerlegen.
Die "Gedanken" der RT haben mit der Realität nichts zu tun.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 01. Jan 2022 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Es lohnt sich nicht, Crackpotideen zur Relativitätstheorie nachzuvollziehen.
Auch für dich wäre es besser, zunächst einmal die Gedanken der Relativitätstheorie zu verstehen, ehe Du die Theorie widerlegst. Alles andere ist zum Fremdschämen.
Michael


1oo Pro Zustimmung, auch wenn der Wille zur Einsicht bei Kurt gewollt fehlt. Die nahezu unendliche Geduld von MBastieK ist zu bewundern. Doch an derartig hartnäckigen Trollen wie Kurt wird jeder scheitern. Daher eher Schade um die Zeit. Solange kein brauchbares Troll-Spray auf dem Markt ist, gilt weiterhin: NICHT Füttern! Wem es dennoch Spaß macht, naja ... Tanzen

Gesundes Neues, bleibt gesund und negativ! Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jan 2022 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:

Den "Gedanken" habe ich verstanden, [..]


Jetzt hat MBastieK über Tage hinweg versucht, dir nahezubringen, dass man die Geschwindigkeit mit der eine Uhr "taktet" nicht absolut angeben kann, sondern, dass dies vom Bezugssystem abhängt, ohne dass das in irgendeiner Weise zu dir durchgedrungen wäre. Aber klar, du hast den Gedanken der RT verstanden....

@MBastieK: sorry, dass wir Mitleser dich hier etwas hängenlassen und dich in der "Diskussion" mit Kurt nicht unterstützen. Aber mal ehrlich: gab es denn jemals in der Geschichte des Internets, wo jemand in einem Forum behauptete, die RT widerlegt zu haben, einen Punkt in der Diskussion, bei dem der Kritiker irgendwann einräumte: "Ach stimmt, das habe ich falsch verstanden. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry!" Ist das jemals vorgekommen??

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 01. Jan 2022 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Jan 2022 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:

Den "Gedanken" habe ich verstanden, [..]


Jetzt hat MBastieK über Tage hinweg versucht, dir nahezubringen, dass man die Geschwindigkeit mit der eine Uhr "taktet" nicht absolut angeben kann, sondern, dass dies vom Bezugssystem abhängt, ohne dass das in irgendeiner Weise zu dir durchgedrungen wäre. Aber klar, du hast den Gedanken der RT verstanden.... Einbildung ist auch ein Bildung.


Hast du die "Methode" verstanden?

Auf den Punkt gebracht:
Ist die Taktanzahl der U2 zwischen Hinlauf und Rücklauf (M1>M2 M2>M1) gleich dann ruht die Uhr, ist sie unterschiedlich dann ist sie bewegt.

Die Differenz gibt Aufschluss über bewegt und die Bewegungsgeschwindigkeit der Uhr.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 01. Jan 2022 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
@MBastieK: sorry, dass wir Mitleser dich hier etwas hängenlassen und dich in der "Diskussion" mit Kurt nicht unterstützen.

Ach, kein Problem.

Nette Grüsse und ein frohes und gesundes neues Jahr!

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jan 2022 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Nette Grüsse und ein frohes und gesundes neues Jahr!


Danke gleichfalls!

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jan 2022 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:

Ist die Taktanzahl der U2 zwischen Hinlauf und Rücklauf (M1>M2 M2>M1) gleich dann ruht die Uhr, ist sie unterschiedlich dann ist sie bewegt.


Die alternierenden Uhr U2 zeigt nach einer Periode stets eine kleinere Zeit an als U1, unabhängig davon ob sich das System bewegt oder nicht.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Jan 2022 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:

Ist die Taktanzahl der U2 zwischen Hinlauf und Rücklauf (M1>M2 M2>M1) gleich dann ruht die Uhr, ist sie unterschiedlich dann ist sie bewegt.


Die alternierenden Uhr U2 zeigt nach einer Periode stets eine kleinere Zeit an als U1, unabhängig davon ob sich das System bewegt oder nicht.


U1 wird nicht benötigt.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jan 2022 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Trollfutter ist für dieses Jahr schon wieder alle.

Ick bin raus!
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
@MBastieK: .... Aber mal ehrlich: gab es denn jemals in der Geschichte des Internets, wo jemand in einem Forum behauptete, die RT widerlegt zu haben, einen Punkt in der Diskussion, bei dem der Kritiker irgendwann einräumte: "Ach stimmt, das habe ich falsch verstanden. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry!" Ist das jemals vorgekommen??

Ich ahnte ein wenig, worauf ich mich einlasse.
Und lerne und übe mich gerne in verschiedenen Diskussions-Verhalten.

Darüber hinaus glaube ich, dass manche Menschen ihre Lebens-Kraft aus ihren eigenen Überzeugungen, Theorien oder Hypothesen ziehen. Gerade im höheren Alter. Vielleicht hindert ihr Unterbewusstsein sie deswegen vor Erkenntnis, die ihren Überzeugungen entgegenstehen.
Was natürlich nicht andere Gründe ausschliesst.

###############

@Kurt - Frage 1:
Nach Ihrer Auslegung der Relativitäts-Theorie:
Wenn man ein Raumschiff hätte, welches mit 99.99% der Licht-Geschwindigkeit unterwegs ist und dementsprechend die Zeit darin extrem verlangsamt wäre; würden dann die Menschen in diesem Raumschiff, nach Ihrer Interpretation der Relativitäts-Theorie, sich selbst verlangsamt, d.h. quasi in Zeit-Lupe, wahrnehmen??

Da die anerkannte Auslegung (oder eher Verständnis) der Relativitäts-Theorie dies verneint, lässt sich eine Uhr* nicht eigen-kalibrieren. D.h. kein Selbst-Vergleich einer Uhr* vor und nach Bewegung der Plattform.

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Ist die Taktanzahl der U2 zwischen Hinlauf und Rücklauf (M1>M2 M2>M1) gleich dann ruht die Uhr, ist sie unterschiedlich dann ist sie bewegt.

Dieses Taktungs-Verhalten schlussfolgern Sie nur, weil Sie ein klassisch-mechanisches (oder eher klassisch-äther-kinetisches) Verhalten mit Teil-Prinzipien der Relativitäts-Theorie vermischen.
In so einem Hybrid-System würde es vielleicht so sein. Aber nicht in einem reinen Relativitäts-Theorie-System.

Frage 2:
Erlaubt Ihre vermeintlich klassisch-mechanische Auslegung der Relativitäts-Theorie folgendes?

Man hat ein Raumschiff A, welches 1000 Licht-Jahre groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit in in freier Bahn Richtung Galaxie-Mitte unterwegs ist.
Innerhalb dieses Raumschiffs A hat man ein weiteres Raumschiff B, welches 1 Licht-Jahr groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit bezogen auf Raumschiff A unterwegs ist. Auch in Richtung Galaxie-Mitte bzw. in Richtung der Front von Raumschiff A.
Innerhalb dieses Raumschiffs B hat man wiederum ein weiteres Raumschiff C, welches relativ klein ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit jetzt bezogen auf Raumschiff B unterwegs ist. Auch in Richtung Galaxie-Mitte bzw. in Richtung der Front von Raumschiff B.
Also C innerhalb B innerhalb A, jeweils mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit bezogen auf das ihn direkt umliegende Raum-Schiff unterwegs.

Die anerkannte Relativitäts-Theorie erlaubt dies.

Nette Grüsse

*oder höheres Konstrukt

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:


@Kurt - Frage 1:
Nach Ihrer Auslegung der Relativitäts-Theorie:
Wenn man ein Raumschiff hätte, welches mit 99.99% der Licht-Geschwindigkeit unterwegs ist


Unterwegs gegen was?

Hallo @MBastieK,
deine Frage(n) ist erst beantwortbar wenn du ausreichende Daten lieferst.

Es gibt einen Grundsatz, den muss ich hier wohl absetzen.

Zitat:
Ohne Nennung oder Bekanntsein des Bezuges ist jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse oder Umstandes wertlos.


Sage mir/lege klar gegen was das Raumschiff mit der genannten Geschwindigkeit unterwegs ist dann lässt sich auch dazu was sagen.

Eine Geschwindigkeitsangabe ist immer ein rechnerischer Wert, dieser wird aus der Überwindung einer Strecke und der Dauer der Überwindung dieser errechnet.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Unterwegs gegen was?

Gegen die Erde.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
@MBastieK: .... Aber mal ehrlich: gab es denn jemals in der Geschichte des Internets, wo jemand in einem Forum behauptete, die RT widerlegt zu haben, einen Punkt in der Diskussion, bei dem der Kritiker irgendwann einräumte: "Ach stimmt, das habe ich falsch verstanden. Dann habe ich mich wohl geirrt. Sorry!" Ist das jemals vorgekommen??

Ich ahnte ein wenig, worauf ich mich einlasse.
Und lerne und übe mich gerne in verschiedenen Diskussions-Verhalten.

Darüber hinaus glaube ich, dass manche Menschen ihre Lebens-Kraft aus ihren eigenen Überzeugungen, Theorien oder Hypothesen ziehen. Gerade im höheren Alter. Vielleicht hindert ihr Unterbewusstsein sie deswegen vor Erkenntnis, die ihren Überzeugungen entgegenstehen.
Was natürlich nicht andere Gründe ausschliesst.

###############

@Kurt - Frage 1:
Nach Ihrer Auslegung der Relativitäts-Theorie:
Wenn man ein Raumschiff hätte, welches mit 99.99% der Licht-Geschwindigkeit unterwegs ist und dementsprechend die Zeit darin extrem verlangsamt wäre; würden dann die Menschen in diesem Raumschiff, nach Ihrer Interpretation der Relativitäts-Theorie, sich selbst verlangsamt, d.h. quasi in Zeit-Lupe, wahrnehmen??

Da die anerkannte Auslegung (oder eher Verständnis) der Relativitäts-Theorie dies verneint, lässt sich eine Uhr* nicht eigen-kalibrieren. D.h. kein Selbst-Vergleich einer Uhr* vor und nach Bewegung der Plattform.


Ich mache inzwischen hier weiter:

Es sei ein Raumschiff das mit knapp 99.99% der Licht-Geschwindigkeit gegen die Hintergrundstrahlung unterwegs ist. Zur Hintergrundstrahlung kann man sich/das Schiff "Ruhend" stellen und dann hat man einen Null-Bezug für Geschwindigkeitsangaben.

Die Atome im Raumschiff, alle Atome, auch deine eigenen, schwingen Geschwindigkeitsabhängig, je schneller das Schiff ist desto langsamer die Schwingerei.
Selbstverständlich alterst du dadurch langsamer.
Für dich vergeht "Die Zeit" ganz normal.

Nun kommt die Umschiffung dieses Problems ohne das du Sicht nach aussen brauchst. Das ist in dem PDF beschrieben.


MBastieK hat Folgendes geschrieben:

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Ist die Taktanzahl der U2 zwischen Hinlauf und Rücklauf (M1>M2 M2>M1) gleich dann ruht die Uhr, ist sie unterschiedlich dann ist sie bewegt.

Dieses Taktungs-Verhalten schlussfolgern Sie nur,

Ich kann also davon ausgehen das du das Prinzip der Alternierenden Geschwindigkeit der U2, dann wenn diese bewegt ist, verstanden hast.

MBastieK hat Folgendes geschrieben:

weil Sie ein klassisch-mechanisches (oder eher klassisch-äther-kinetisches) Verhalten mit Teil-Prinzipien der Relativitäts-Theorie vermischen.
In so einem Hybrid-System würde es vielleicht so sein. Aber nicht in einem reinen Relativitäts-Theorie-System.


Interessiert nicht, spielt keine Rolle.
Eine Theorie die falsifiziert wurde hat "nichts zu melden".

Das wäre ja so als würde man erst etwas Falsches (RT-Kaninchen) in die Kiste mitreinwerfen, dieses die Realvorgänge rauskicken, um dann wieder ein RT-Kaninchen rauszuziehen.


Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
Unterwegs gegen was?

Gegen die Erde.


Danke, aber das ist nicht besonders hilfreich.
Grund:
Die Masse der Erde ist nichtmal in der Lage den Lichtleitbezug in ihrer Nähe so zu beeinflussen das er sehr weit reicht, soweit das es für solch hohe Geschwindigkeiten als Bezug ausreichen würde.
Siehe Sagnackorrektur beim GPS.

Wir können die Erde einfach mal als den "Mittelpunkt der Welt" festlegen, dann gibts auch keine Sagnaceffekt, oder weit weg jedweder Materie gehen, dorthin wo der Träger in gesamten Besehungsbereich die gleichen Eigenschaften hat, da bietet sich dann die HS als Bezugfindung für Unbewegt an.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 02. Jan 2022 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
MBastieK hat Folgendes geschrieben:

weil Sie ein klassisch-mechanisches (oder eher klassisch-äther-kinetisches) Verhalten mit Teil-Prinzipien der Relativitäts-Theorie vermischen.
In so einem Hybrid-System würde es vielleicht so sein. Aber nicht in einem reinen Relativitäts-Theorie-System.


Interessiert nicht, spielt keine Rolle.
Eine Theorie die falsifiziert wurde hat "nichts zu melden".

Natürlich spielt es eine Rolle.
Sie müssen die Relativitäts-Theorie schon richtig schlussfolgern.
Sie wollen ja ein Theorem erschaffen, welches einem Axiom der Theorie widerspricht.

Aber Sie erschaffen ja eine andere Hybrid-Theorie, die sich dann in sich widerspricht.
Damit ist ja nur Ihre Hybrid-Theorie widerlegt.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jan 2022 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:


Frage 2:
Man hat ein Raumschiff A, welches 1000 Licht-Jahre groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit in in freier Bahn Richtung Galaxie-Mitte unterwegs ist.
Innerhalb dieses Raumschiffs A hat man ein weiteres Raumschiff B, welches 1 Licht-Jahr groß ist und mit 99.9% der Licht-Geschwindigkeit bezogen auf Raumschiff A unterwegs ist.


Geht erstmal nicht, es sei denn du zeigst wie du dieses kleine RS auf knapp 600 000 km/s beschleunigt hast.

Und: wie stellst du die Geschwindigkeit von RS_A fest?

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic