RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie aus sich bewegender Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ahmad1995



Anmeldungsdatum: 25.12.2021
Beiträge: 1
Wohnort: Breitenfelde

Beitrag Ahmad1995 Verfasst am: 25. Dez 2021 22:17    Titel: Energie aus sich bewegender Masse Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal eine theoretische Frage entstanden aus dem Interesse
zu Automatikuhren.

Ich habe zwar kleinere Versuche unternommen, um selbst auf ein Ergebnis zu kommen, nur war bis jetzt nichts nennenswertes dabei, was ich hier in meinem Beitrag mit einbauen kann.


Und zwar würde ich gerne wissen, wie viel Energie ich aus welcher Masse gewinnen kann um evtl. damit ein kleinen Generator anzutreiben.
(Es wird in dem Beispiel jetzt einfach angenommen, das der Generator ein Wirkungsgrad von 100% hat und wir idealerweise keinerlei Reibungsverluste oder soNatives haben da es hierbei rein um die physikalische Machbarkeit geht)




Beispiel 1:
Ich habe eine Schwungmasse mit 30g Gewicht.
Einen Durchmesser von 4cm
Und Benötige für eine Umdrehung 1 Sekunde.

Frage: Wie viel Watt/h generiere ich durch eine Umdrehung?

Ich habe also eine ?Rotationsenergie? von ?W/h




Beispiel 2:
Ich habe Körper mit ebenfalls 30g Gewicht.
Diese Körper kann in einem Zylinder 4cm hin und her bewegt werden.
Für die Strecke wird ebenfalls eine Zeit von 1 Sekunde benötigt.

Frage: Wie viel Watt/h generiere ich durch ein „Hub“ ?

Ich habe eine ?kinetische Energie? von ?Watt/h ? Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik