RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator entladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TomCh
Gast





Beitrag TomCh Verfasst am: 04. Dez 2021 17:02    Titel: Kondensator entladen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
?Wird ein Kondensator über einen ohmschen Widerstand entladen, so nimmt die zu Beginn maximale Stromstärke exponentiell mit der Zeit ab.?
Stimmt dieser Satz so?
Und kann mir jemand erklären wie man mithilfe einer geeigneten Schaltung die Lade-Entladekurve eines Kondensators ermitteln kann.

Meine Ideen:
Einen Schaltplan habe ich bereits. Ich verstehe nur nicht wirklich wie warum die Stromstärke abnimmt.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Dez 2021 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn bei der Entladung die Spannung sinkt, somit sinkt der Strom ebenfalls.

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/efeld/kondensatorladung/kondensatorentladung.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik