RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Aufladezeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
martinbau99
Gast





Beitrag martinbau99 Verfasst am: 02. Dez 2021 15:38    Titel: Kondensator Aufladezeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Ich habe ein Problem.

geg:R=100kOhm, C=100mF, U=12V

Ich muss die Spannung in 10,20....50sekunden berechnen.

tau=C*F = 100kOhm*100mF=10000sec <--Zeitkonstante,braucht man nur für die E-Funktion,so wie ich das verstanden habe.

Wenn ich jetzt mit der E-Funktion (U(1-e^-t/tau), also 12(1-e^-10sec/10000sec)=0,011V <----Was ist diese Spannung die ich hier berechne? Ich dachte erst das wären die 63%,also ein tau.Ist das jetzt die aufladezeit nach 10sec?

Oder

Wenn ich jetzt U*0,63= 12V*0,63=7,56V <----wäre das 1tau?Weil das sind 63%. Wenn das so ist, was berechne ich dann mit der E-Funktion? Wieso brauche ich die E-funktion, wenn man alles mit der Formel:U*tau berechnen kann?

Was ist der Unterschied zwischen das Ergebnis der E-Funktion 0,011V und der 7,56V ich bin völlig vewirrt.

Meine Ideen:
....
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2021 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau noch mal genau hin. Wahrscheinlich hat der Kondensator 100µF und nicht 100mF. Dann passt auch der Rest besser.

Viele Grüße
Steffen
martinbau99
Gast





Beitrag martinbau99 Verfasst am: 02. Dez 2021 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht mF. Mit microFarrad passt das aber.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 02. Dez 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit mF (Millifarad) wäre die Zeitkonstante in der Tat 10000 Sekunden. So hast Du auch gerechnet. Dann ist es aber recht sinnlos, die Frage nach 10, 20 und 50 Sekunden zu stellen, denn da ist ja noch kaum was passiert. Das hast Du ja auch gerechnet, der Kondensator ist da noch kaum aufgeladen. Denn, wie Du ja auch schreibst, ist nach einer Zeitkonstante (also nach 10000 Sekunden) gerade mal 63% drin, nach 10 Sekunden also noch so gut wie gar nichts.

Daher glaube ich immer noch, dass da µF, also Mikrofarad steht. Dann ist die Zeitkonstante 10 Sekunden und alles ist gut.

So ein paar Zeitkonstanten-Werte sollte man sich ruhig merken. Dass nach einer Zeitkonstante 63 Prozent erreicht sind, weißt Du ja schon. Nach zwei sind es etwa 87%, nach drei 95%, und nach 5 sind es 99%. Steht zum Beispiel hier. Deswegen kann man sich auch merken, dass sich nach nichts mehr großartig ändert.
martinba99
Gast





Beitrag martinba99 Verfasst am: 02. Dez 2021 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinden habe ich das nicht so richtig verstanden.

Die Werte 1tau,2tau...5tau und so weiter kenne ich. Aber so richtig verstehe ich sie nicht.Ich weiß nicht wie ich 1% komme.Ich spiele grade einbisschen damit rum. Mit Dreisatz kann ich das nicht berechnen. Bei 50%=0,5 <--- Hier muss ich -In(0,5) im Taschenrechner eingeben,damit ich das richtige Ergebnis bekomme. Wie komme ich aber auf 1% 4% u.s.w.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. Dez 2021 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir die Ladekurve an

https://wetec.vrok.de/rechner/cladekurve.png
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Dez 2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

martinba99 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wie ich 1% komme.


Falls dieser Satz bedeuten soll, dass Dir nicht klar ist, nach welcher Zeit der Kondensator auf 1 Prozent des Endwertes aufgeladen ist:









Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik